Cabo oder nicht?

#1 von Swiss-Tinplater , 06.11.2010 14:15

Hallo in die Runde

Kürzlich hatte ich bei einem Sammlerkollegen Gelegenheit diesen Wagen zu fotografieren. Ein gleiches Modell ist mir bei einem anderen Freund schon vor einiger Zeit begegnet. Allerdings war jenes umlackiert und zu einem Triebwagen umgebaut worden. Beide Sammler und ich haben keine Ahnung wer der Hersteller gewesen sein könnte. Der vorliegende Wagen scheint sich noch im Originalzustand zu befinden. Verschiedene Details haben in mir nun einen "Verdacht" geweckt. Die eine noch vorhandene Kupplung stimmt in Form und Materialstärke absolut mit den in meinem Besitz befindlichen Cabo-Güterwagen überein. Auch die Puffer und die Drehgestelle sind identisch. Ein weiteres Indiz ist die im Schablonenverfahren angebrachte Beschriftung, wie dies bei Cabo üblich war. Allerdings habe ich den Wagen im Schiffmann-Katalog nicht gefunden. Wer kann das gute Stück identifizieren und meine Theorie bestätigen oder widerlegen? Ich freue mich auf entsprechende Reaktionen.





Mit den besten Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Cabo oder nicht?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2010 19:56

Ein gandios häßliches Teil! Aber auch eines mit bemerkenswerter Umformtechnik. Welche Herstelle konnte schon einen Wagen aus einem Stück ziehen?

Cabo hat eigentlich die Produkte immer gemarkt, leider mit einem schwachen Stempel. Mitunter ist nur ein Fleck zu sehen.

Den Wagen halte ich für ein Produkt von Cabo. Belegen kann ich das nicht. Aber wer soll zu dieser Zeit noch so einen typischen Wagen gebaut haben? Ein Beleg ist auch, dass Cabo die Kupplungen (immer??) vor dem Lackieren anbaute und das nach außen zeigende Teil dann schwarz lackierte. Die Kupplung hier scheint in der Grundfarbe grau zu sein. Auch die Puffer sind sehr typsisch.
Ich hätte gern noch ein bild von der Unterseite gesehen.



RE: Cabo oder nicht?

#3 von Swiss-Tinplater , 08.11.2010 13:22

Hallo Ypsilon
Besten Dank für Deine Reaktion. Gerne füge ich ein Bild von der Unterseite an. Leider ist auf dem Fahrzeugboden kein Stempelrest zu erkennen, wie das bei Cabo-Produkten meistens der Fall ist. Du hast Recht, das einteilige Gehäuse ist eine bemerkenswerte Blechumformung. Es kommt dazu, dass es sich im Gegesatz zu den billigen Kaufhausbahnen um ein recht dickes Blech handelt. Der Wagen weist dadurch eine enorme Stabilität auf.
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


   

re
Hogwarts-Express Lionel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz