Cabo Signalschilder

#1 von Swiss-Tinplater , 17.02.2017 17:33

Hallo

Da der Thread Index zur Firma Cabo gesperrt ist für Beiträge gesperrt ist, stelle ich meine Fotos hier ein. In einem Konvolut mit älteren Bing-Sachen lagen diese Siganlschilder bei. Drei davon sind eindeutig von Cabo und auch entsprechend unter dem Sockel gemarkt.




Das vierte Schild rechts aussen weist zwar die gleiche Machart auf, weicht aber doch etwas ab. Der aus einem U-förmigen offenen Blechprofil gefertige Mast weist eine Breite von 9,5 mm auf, während die Cabo-Signale nur 8,5 mm messen. Auch die Sockelform unterscheidet sich deutlich. Ein Herstellerstempel fehlt; es könnte von Kibri sein.


Hier das vermutliche Kibri-Signal 75/3(?) in der Vergrösserung. Allerdings unterscheidet es sich von dem im Kibri-Register im FAM gezeigten Signal 75/3 bezüglich Schrift, Schrifthintergrund (gelb) und Mastform. Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen.


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Cabo Signalschilder

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 03.08.2017 22:17

Guten Abend,

ich möchte mal kurz auf diesen Beitrag antworten.

Das Schild "Pfeifen" mit gelben Hintergrund ist definitiv nicht von Kibri. Das Kibri Schild ist 12 cm hoch und so entspricht es auch der Katalogbeschreibung 1930.

Hier mal eine Gegenüberstellung: Kibri links.

Schiffmann gibt als Höhe der Cabo-Schilder (Verkehrszeichen) 12 cm an. Eine Kartonzusammenstellung ist bildlich aufgeführt, Art.Nr. . 750/ 1-8 ?. Das von Swiss-Tinplater gezeigte Schild ist ebenso wie meines nur 10,5 cm hoch. Ob Cabo zuzuordnen m.E. fraglich, zumal alle von Swiss-Tinplater gezeigten Cabo Schilder einen anderen Sockel aufweisen.

Unser Kollege Knolle hat diese Schilder allerdings Cabo zugeordnet, vgl. hier:

Cabo, eine kleine Übersicht über Zubehör der Firma Carl Bochmann, Dresden

Welcher Hersteller sich nun letztlich dahinter verbirgt, würde mich auch interessieren.

Viele Grüße.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Cabo Signalschilder

#3 von Knolle , 04.08.2017 08:49

Guten Tag zusammen,

um mal ein klein wenig Licht in die Sockelfrage zubringen, hier zwei Bilder:


Hier die zwei Schilder 750-2 und 750-3, wie man sieht mit unterschiedlichen Sockeln.


Und hier nun die Unterseite der beiden Schilder. Der Cabo Stempel lässt sich links und rechts des dunklen Flecks noch erahnen.
Die handschriftliche Markierung ist aber bei beiden Schildern vom Schriftbild her identisch.

Das mit der unterschiedlichen Höhe der Schilder ist mir auch schon aufgefallen, erklären läßt sich das m. E. nur mit einem Produktionsfehler.

Daher bin ich der Meinung, das die Schilder von Cabo sind. Leider hat die Firma nicht alle ihrer Artikel gestempelt. Und es gibt offensichtlich
Artikel die in typischer Cabo Machart hergestellt sind, aber Stempel/Aufkleber anderer Hersteller haben (kann ich leider nicht zeigen, da mir die Bildrechte fehlen).

100 %ige Klarheit wird es bei Cabo wohl nie geben, dafür ist die Aktenlage zu dünn. Außer dem Schiffmann Katalog und dem Katalog von 1932 sind mir derzeit keine weiteren Dokumente bekannt.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Cabo Signalschilder

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 04.08.2017 09:41

Guten Morgen,

danke für Deine ergänzenden Hinweise Knolle...

Die Beschriftung ist ja wohl tatsächlich identisch, auch das deutet dann doch auf denselben Hersteller Cabo hin. Allerdings weicht da die Beschriftung von der Artikelnummer 750 /x ab.
Mich würde mal ein Bild der Artikel aus dem Katalog 1932 interessieren.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Cabo Signalschilder

#5 von Knolle , 04.08.2017 18:23

Guten Abend zusammen,

die Abbildung der Schilder im 32er Cabo Katalog ist dieselbe wie im Schiffmann Katalog.

Die Beschriftung ist mit großer Warscheinlichkeit eine Händler interne Nummer.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


   

[Spur0] Nummernschilder frei nach Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz