8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#1 von Aloe , 20.07.2022 11:09

Hallo,

für alle die sich dafür interessieren eine Information zur 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg.



Gleich zwei Zeitungen haben dieses Thema aufgegriffen. Dies sind die "Lausitzer Rundschau" und der "Wochenkurier".




Wochenkurier 20.07.2022

Gruß Ebi


pmtfan, koef2 und peter schäfer haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 10.06.2023 | Top

RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#2 von gunter , 20.07.2022 11:50

Hallo,

wir ( Heiko/Gunter) nehmen mit einer Tinplate Anlage teil. Motto: So spielten unsere Väter und Großväter.
Eisenbahn Spielzeug von 1925 bis 1955.

204D6066-9C18-465C-97CF-910FF1AE5CFE.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dies wird unsere Vorführanlage. 6x2 m. Gleise von Lionel, Fahrzeuge von Bing,Märklin, Bassett Lowke, Zeuke, Stadtilm, Liebmann.

Kommt uns besuchen und bringt eure Fahrzeuge mit.

Gruß Gunter


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer und koef2
pvmann und winterlu haben sich bedankt!
gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009


RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#3 von Aloe , 06.08.2022 18:48

Hallo,

heute , am 06.08.22 , war es soweit. Es ging zur 8. Modellbau in Senftenberg. Natürlich war ich nicht allein. Es fanden sich aus dem FAM drei Mitglieder und ein Biertester. Hier nun Bilder mit den Eindrücken von der Modellbau.



Zunächst eine Übersicht wer alles auf der 8. Modellbau vertreten ist.

Er folgen Bider der Werksanlage LEMISO aus Radebeul.








Vereinsanlage Guben














Bauernidylle


Lego Anlagen








Der Rostige Nagel und Luftrettung

Ein interessantes Ausflugsziel



Anlage LMEV Lausitzer Modellbahnverein e.V.














Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, peter schäfer, maeflex, koef2, UKR und *3029*
Es(s)bahner, pmtfan, pvmann, peter schäfer, Märklin 3095, Blechnullo, Haennie, UKR, *3029*, aus_Kurhessen und 1borna haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 06.08.2022 | Top

RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#4 von roggalli , 07.08.2022 20:01

Hallo miteinander,

vielen Dank Ebi, für die Bilder und noch viel mehr für dein Schaddl, das uns bequem zum Veranstaltungsort brachte.
Ede hab ich selten so gut gelaunt vor seiner ersten Hopfenbrause erlebt



Der erste Eindruck zwei LEGO V180, so kann´s weiter gehen.



Der GEX drehte unermüdlich seine Runden.



Eine Ost - West - Anlage, schöne Idee



Was hier wo ist, kann man erkennen





Die Besucher waren noch nicht so zahlreich.



So konnte man sich stressfrei alles ansehen, und sehenswertes gab es überall.



Schmalspurbahn, ein schier unerschöpfliches Thema.









Auch die Kofferbahnen, da passt was schönes rein.



Wer jetzt denkt, kleiner geht´s nicht, diese Modellbahnanlage passt in die Westentasche.
Maßstab1/1000



Das Gegenstück, eine Drehscheibe mit Dampfloks, aus Steinen zusammengepuzzelt.



Was auf Pickelgleisen gab´s auch, hat aber keinen interessiert



Dann schon lieber richtige Modellbahn, hier Spur TTm.



Die selbe Anlage, viele schöne Brücken,





der Blick in den Schattenbahnhof.



Die H0 Anlage des Veranstalters, sehr schön dieser Hosenträger mit DKW.



Da wurde schön Fahrbetrieb gemacht.



Und noch mal eine wunderschöne Schmalspureisenbahn.











Ja, und irgendwann muß man dann doch wieder nach Hause.



Es war ein schöner Tag mit schöner Modellbahn.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, bulli66, UKR und 1borna
Märklin 3095, Aloe, winterlu, maeflex, Pikologe, koef2, Blechnullo, pmtfan, Ffm-Gleis, konstanz, pvmann, UKR und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#5 von telefonbahner , 09.08.2022 15:31

Hallo zusammen,
da ja schon eine ganze Menge Bilder von den anderen FAM-Kollegen zu sehen sind werden wohl Dubletten nicht zu vermeiden sein.
Am Hbf. muss man nicht nur wegen der Dachflicktruppe sondern auch wegen anderer Wesen ab und an mal nach oben sehen wenn man keine unangenehmen Überraschungen erleben will

Ede fühlte sich hier nicht angesprochen als ihm dieser Schnudendeggel vor die Nase gehalten wurde.

Was dann dahinter zum Vorschein kam war ja fast klar IGELALARM!

Einer unserer Grünröcke hatte wohl die Abfahrt verpennt und der kleine blaue Igel war wohl als "Immi-Ersatz" mitgekommen da Immi unlustig war.

Da es ja ins Lausitzer Braunkohlenrevier ging war auch Kohli mal kurz aufgetaucht , Ede solle ihm Bescheid geben wenns was mit Kohle zu sehen gibt.

Beim dumm aus dem Fenster guggen konnte auch Trudi helfen

Vorbei an Bahnhöfen wo Ede noch nie war...

...an umgebauten DR Waggons und...

---arbeitslos herumstehenden Loks aus der Schweiz vorbei gings bis Senftenberg.

Den hervorragenden Fahrdienst hatte hat Uwe schon erwähnt so das wir ohne Marsch durch die Hitze in der Halle ankamen.

Ja,ja die V 180...

...ist eben in jeder Größe immer wieder schön anzusehen.

Endlich gabs mal wieder eine Bahn im Edemaßstab

Auch auf der Modellbahn, diese Krawallfahrer gibts doch überall.

Bei den Dampfmaschinenmodellen faszinierte Ede wohl die Murmelbahn...

...und der dort geparkte Dampftrecker.

Die bunte Anlagenmischung gibts mal ohne Kommentar.

















































Hier noch eine Anlage nur mit Blechbahngerassel.















Wenn man echten Durst hat nützt einem ein virtuelles Bier gornix!

Ede was soll denn das, du wirst schon nicht verdursten

So, Durst ist weg, Bier ist alle. Dann können wir bald weiter gehen.

Ja klar, wenns Bier gibt ist plötzlich auch der zweite Grünrock aufgetaucht.

Da konnte Uwe in Ruhe seine Nudeln löffeln, Ede hatte ja Flüssigbrot zu Mittag

Es ist schlimm in letzter zeit, überall findet man blaue Züge.

Hier der erste Fang von heute, weitere sollten folgen...

Ja Ede, das kommt davon wenn man anderen immer alles wegpichelt, da wird man als Flaschengeist eingesperrt

Ede ist nicht erst seit der DTM am Lausitzring Freund von Autorennen...

Der Besitzer der Rennbahn bot Ede sogar eine Freikarte für die Tribüne an die dieser gern angenommen hat.

Nach Rennende hat sich EDe auch ordentlich, so wie sich das gehört beim Rennleiter dafür bedankt.

Ein gut gelaunter Ede mit neuen Bierwagen im Gepäck und einem Bierchen zu Mittag freute sich über den Taxidienst zum Bahnhof

Der Fahrservice hat uns wieder schnell und ohne Hitzemarsch wieder hier her befördert.

Der Zug hier links nützt uns nix, in der Richtung in der wir weiter wollen steht da was im Weg...

Aber unser Zug müsste ja auch bald kommen.

Unser "Hamster" ist auch eingetrudelt, wir haben einen Platz auf der Schattenseite erwischt.

Dann können wir ja starten.

Los gehts, Richtung Heimat!

Ob Trudi allerdings weiß wo es langgeht wage ich zu bezweifeln...

Wenn draußen die Ortsschilder auftauchen die hier auf dem Tisch gemalt sind wirds Mist, dann sind wir in der völlig falschen Richtung unterwegs.

Ob Ede jetzt auch noch mit H0e anfangen will? Solange er da keine Bierwagen findet ist das kaum zu vermuten.

Woher die drei Nasen die Eintrittskarte hatten war unklar, bezahlt haben die dort jedenfalls nicht

Das wir hier am Rande eines Ortes sind brauchten die aber nicht hinzuschreiben, das sieht man doch!

in Coswig hat sich der kleine blaue Igel von Ede verabschiedet da er mit Uwe dort in die S-Bahn umgestiegen ist und wir weiter bis zum Hbf. gefahren sind.


Nach einem schönem Tag, einer guten Reise und vor allem dem Treffen mit Freunden aus dem FAM wünschen euch alles Gute

Gerd und die Edetruppe


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, pvmann, Märklin 3095, Es(s)bahner, roggalli, pmtfan, maeflex, UKR, koef2 und 1borna
konstanz, Aloe, hundewutz, LDG, pvmann, Es(s)bahner, roggalli, pmtfan, UKR und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#6 von Es(s)bahner , 09.08.2022 16:44

Moin. Mit meiner Wischsummse werden die Bilder nicht so toll, also habe ich die Anderen knipsen lassen. Hat denn niemand das Schiffshebewerk aufgenommen? Die ganze Anlage fand ich ich sehr gelungen.
Gerd, mit dem Mittagessen hattest Du aber Glück! Nach Dir waren dann die Nudeln alle, kurz darauf auch noch anderes. Sowas darf 12:30 Uhr nicht schon passieren. Da können sich die Veranstalter/Betreiber aber noch ein ganzes Stück verbessern. Wir werden es in 2 Jahren sehen.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#7 von pvmann , 09.08.2022 17:12

Auch Arnie bedankt sich bei der Edetruppe für den schönen langen Bericht!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan und UKR
telefonbahner, pmtfan, konstanz und UKR haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013


RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#8 von krkier , 10.08.2022 12:26

Hallo Gerd!

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
Am Hbf. muss man nicht nur wegen der Dachflicktruppe sondern auch wegen anderer Wesen ab und an mal nach oben sehen wenn man keine unangenehmen Überraschungen erleben will


...Wenn man die Form der Isolatoren dem Sitzverhalten der Tauben anpassen würde könnte das helfen....

-Kristian


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 641
Registriert am: 11.08.2019


RE: 8. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#9 von talentschmied , 10.08.2022 15:23

MOIN !

Im vorangegangen Bilderteil ist eine Altbau 01 (oder gar 02 ?) in SPUR 1 zusehen . weis jemand wer dieses Modell gefertigt hat ? oder ob es ein Umbau ist ?

Ich suche nämlich schon länger nach einer 01 mit den kleine Wagnerblechen und den kleinen Vorläufern.

Wer also ggf etwas weis ? Ich danke im Voraus !

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


9. Lausitz Modellbau in Senftenberg

#10 von Aloe , 10.06.2023 12:00

Hallo,

bereits jetzt schon eine Information zum Termin der 9. Lausitz Modellbau in der Senftenberger Niederlausitzhalle.



Gruß Ebi


telefonbahner findet das Top
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


   

Alte-Eisenbahnen-Stammtisch Rhein-Sieg
Börse Spur 0 in Hellange/Luxemburg am 04.06.2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz