Roco 04122 - Br 93

#1 von noppes , 20.08.2022 10:38

Hallo zusammen,

nach dem im Eisenbahn Magazin die diversen Modelle der Baureihe 93 besprochen wurden stellte ich fest, dass ich gar keines davon besitze. Zunächst war ich an einem Modell von M&F (ursprung bei Heinzl) am "baggern", doch mit dubiosen Verkäufern gebe ich mich nicht mehr ab. Da kam mir eine neuwertige Roco Maschine genau richtig. Und da ist sie nun! Zwar für den AC Fahrer nur zum Fahren auf fremden Anlagen oder dem temporär aufgebauten Bodenkreis, aber auf jedenfall schön anzusehen.....












Gruss Norbert


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RE: Roco 04122 - Br 93

#2 von timmi68 , 20.08.2022 12:11

Moin Norbert,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.
Falls Du sie doch auf Deiner Anlage laufen lassen möchtest: die kann man auf AC umbauen, auch wenn es mit dem
Schleifer etwas fummelig ist. Falls Du Interesse hast, mache ich mal ein paar Fotos.

Viele Grüße
Jörg


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RE: Roco 04122 - Br 93

#3 von noppes , 20.08.2022 12:21

Hallo Jörg,

Fotos nehme ich echt gerne!!! Der nächst Winter kommt bestimmt und dann auch mehr Zeit für Umbauten....

Gruss Norbert


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RE: Roco 04122 - Br 93

#4 von konstanz , 20.08.2022 12:35

Moin moin,

lauftechnisch ist diese Maschiene schon im Gleichstrombereich eine Krücke.
Antrieb auf eine Achse der Rest wird über das Gestänge mitgenommen.

Im Nachbarforum wird im Faden der Piko BR 93.0 auch einiges über die Rocolok berichtet.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10173192

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RE: Roco 04122 - Br 93

#5 von Petz , 21.08.2022 06:46

Zitat von konstanz im Beitrag #4
Lauftechnisch ist diese Maschiene schon im Gleichstrombereich eine Krücke.
Antrieb auf eine Achse der Rest wird über das Gestänge mitgenommen.
Hallo Horst !
Würde Dir grundsätzlich zustimmen als das ich auch kein Freund des Gestängeantriebes in den kleinen Maßstäben bin - die alte Liliput BR95 war da auch ein abschreckendes Beispiel denn die schaffte es verschleißbedingt dann irgendwann Kuppelstangensegmente nach einseitigem Verhaken im Totpunkt gnadenlos aufzufalten...

Allerdings sollte man der Vollständigkeit halber auch erwähnen das das Prinzip an sich bei hinreichender Präzision und stabilen Kuppelstangen schon funktioniert - hat beispielsweise Kleinbahnsammlerforenkollege Gorx mit seiner, vor paar Jahren in Kleinserie aufgelegten Fünfkuppler - ÖBB E1280 zweifellos bewiesen. Auch bei den Großserienloks von Kleinbahn gab es da keine Probleme; die konnten zwar bei Traktionsbedarf schlingern wie die Vorbilder aber gestängeverursachte hakelnde Kraftübertragung gab es aufgrund der präzisen Radsatzlagerungen bei denen nicht.


Grüße von Markus

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RE: Roco 04122 - Br 93

#6 von dampflokwolfi , 21.08.2022 14:16

Zitat von Petz im Beitrag #5
Allerdings sollte man der Vollständigkeit halber auch erwähnen das das Prinzip an sich bei hinreichender Präzision und stabilen Kuppelstangen schon funktioniert - hat beispielsweise Kleinbahnsammlerforenkollege Gorx mit seiner, vor paar Jahren in Kleinserie aufgelegten Fünfkuppler - ÖBB E1280 zweifellos bewiesen. Auch bei den Großserienloks von Kleinbahn gab es da keine Probleme; die konnten zwar bei Traktionsbedarf schlingern wie die Vorbilder aber gestängeverursachte hakelnde Kraftübertragung gab es aufgrund der präzisen Radsatzlagerungen bei denen nicht.



tach markus,

und was nutzt dein hinweis dem norbert , der sich ebend diese rocomaschiene zugelegt hat ?
richtig : nichts !

richtigerweise sollte man noch weitere unzulänglichkeiten der lok nennen.
im gleichstrombetrieb unzulängliche stromabnahme.
motor ohne schwungmasse
der knickfahrwerksrahmen sorgt zudem zusätzlich für das unausgewogene fahrverhalten.

das nur der vollständigkeitshalber.................


gruß,adele,beybey und tschüß

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RE: Roco 04122 - Br 93

#7 von Bayrische-Lokalbahn , 21.08.2022 14:25

Grüß Gott,
ein Bekannter hat ebendiese T14.1. Die Lok schaukelt bisserl aufgrund ihres Fahrwerkes, aber das passt sogar zu einer zweizylindrigen Lokomotive. Ansonsten sind die Fahreigenschaften (mit gut eingestellter Lastregelung des Decoder) eigentlich recht gut, keinesfalls Grund zur Sorge!
Nur mal so als Erfahrungsbericht trotz der genannten Unzulänglichkeiten.
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RE: Roco 04122 - Br 93

#8 von dampflokwolfi , 21.08.2022 14:53

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #7
Grüß Gott,
ein Bekannter hat ebendiese T14.1. Die Lok schaukelt bisserl aufgrund ihres Fahrwerkes, aber das passt sogar zu einer zweizylindrigen Lokomotive. Ansonsten sind die Fahreigenschaften (mit gut eingestellter Lastregelung des Decoder) eigentlich recht gut, keinesfalls Grund zur Sorge!
Nur mal so als Erfahrungsbericht trotz der genannten Unzulänglichkeiten.
A Grußerl aus Oberbayern



tach ,

nur mal so am rande , die hier vorgestellte dampflok von roco 04122 ist eine br 93.0
die t 14.1 ist eine br 93.5 wenn man roco glauben darf .............
H0-Modell einer sechsachsigen Tenderlokomotive der Baureihe T 14.1 des Herstellers Roco


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RE: Roco 04122 - Br 93

#9 von Petz , 21.08.2022 23:56

Zitat von dampflokwolfi im Beitrag #6

tach markus,
und was nutzt dein hinweis dem norbert , der sich ebend diese rocomaschiene zugelegt hat ?
richtig : nichts !
Hallo Wolfgang !
Das war auch kein Hinweis an Norbert sondern eine Ergänzung zu Horst´s treffenden Beitrag den ich ja nicht umsonst zitiert hatte.


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RE: Roco 04122 - Br 93

#10 von Limafan , 22.08.2022 09:19

Hallo Forumianer

Allen Unkenrufen zum Trotz fährt meine Roco 93er einwandfrei und macht viel Freude. (Zusätzlich ist eine HAMO Baureihe 78 zu sehen.)



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


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RE: Roco 04122 - Br 93

#11 von timmi68 , 22.08.2022 10:12

Zitat von Limafan im Beitrag #10
...

Allen Unkenrufen zum Trotz fährt meine Roco 93er einwandfrei und macht viel Freude...


Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe eine im Originalzustand - also DC - und eine auf AC umgebaute.
Beide laufen recht anständig (überhaupt kein Vergleich zur Hobbytrain V 65, die ich am liebsten wieder abgeben würde)
Hier mal 2 Fotos meines Umbaus:

Der Schleifer muss wegen des Knickfahrwerks und des Zahnrades des Antriebs recht weit nach hinten.
(Märklin 7164 ohne Pertinaxplatte mit Gel-Superkleber befestigt)

IMG_0198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Decoder ist im Führerstand untergebracht.

IMG_0199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem ESU V4 läuft die Lok seidenweich. Nur die Spur der Vorläufer muss etwas reduziert werden.

Viele Grüße
Jörg


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