die Bilder des MIST 47 vom 19.08.2022 sind online

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.08.2022 10:38

Hallo Leute,

leider kommen die Bilder von unserem Stammtisch heute verspätet, aber nach dem ich in der Nacht um 2:30 Uhr den Bericht auf der MIST 47 HP eingestellt hatte, mußte ich ins Bett denn die Augen fielen ganz einfach zu.

Gestern war bereits unser 199. Stammtisch und es waren insgesamt 25 Teilnehmer dabei, wovon 2 Teilnehmer einen extrem langen Weg in Kauf genommen haben, denn sie kamen aus der Gegend um Heidelberg. Einer der beiden ist gegen 21 Uhr wieder zurück gefahren und den anderen habe ich gegen 22:30 Uhr in sein Hotel in Moers gebracht. Diesen beiden möchte ich ganz besonders danken das sie den weiten Weg auf sich genommen haben.

Auch bedanken möchte ich mich bei den beiden Personen die immer wenn sie zu uns kommen einen kleinen Modellauto Flohmarkt aufbauen, denn von diesen beiden habe ich gestern ein "gläsernes" Wiking Porsche Modell des 356 als Geschenk erhalten, Dieses Modell soll wohl nicht in den Handel kommen und wird nur bei Wiking in Lüdenscheid verkauft. Vielen Dank dafür.





So nach soviel Text jetzt aber zu den Bildern der analogen Anlage, auf der wieder sehr viel Hans - Gerd Eigenmodelle zu sehen waren, darunter auch selber umlackierte und Beschriftete Wagen der Märklin Guß Serie 320. Weiter waren zu sehen z.B. ein Le Capitole Zug und ein Zug der SNCF der von einer SEH 800 gezogen wurde.

Übrigens war die analoge Anlage gestern nach ca. 30 Minuten Aufbau sofort störungsfrei zu befahren.



















































und noch das Video.



die Bilder der digitalen Tischbahn folgen etwas später.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Fahri01, SAH, Preussenhusar und Eisenbahner
noppes, Ffm-Gleis, Märklin 3095, Fahri01, bibo, SAH, Preussenhusar und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: die Bilder des MIST 47 vom 19.08.2022 sind online

#2 von Preussenhusar , 20.08.2022 13:38

Guten Tag,

ich bin gut zuhause angekommen und möchte ein paar Bildchen zeigen.
Es war ein sehr netter Abend mit vielen neuen Gesichtern und guter Laune,
auch das Essen mundete vorzüglich.

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Vielen Dank an Heinz-Dieter wieder für die Organisation und Fahrt zum Hotel und allen, mit denen ich sprechen konnte für nette Stunden, die zu schnell vergingen.

Gruß
Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: SAH und Eisenbahner
SAH, Heinz-Dieter Papenberg und Eisenbahner haben sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017


RE: die Bilder des MIST 47 vom 19.08.2022 sind online

#3 von Eisenbahner , 20.08.2022 14:00

Hallo zusammen,
gestern war netter Besuch da, der von weit her kam, wir haben uns sehr gefreut.
Beisteuern möchte ich noch zwei kleine Filme mit selbstgebauten Dampfloks und den entsprechenden
Wagen, die auch in Eigenregie entstanden sind und einige auch in der letzten Zeit im Forum zu sehen waren.

Im ersten Film zieht eine BR 58, die um 1972 von George E. Mellor, Rhos On Sea, North Wales (GEM) als
Weißmetall Bausatz hergestellt wurde, einen Blechzug aus 29 zweiachsigen gedeckten Wagen mit Bremserhaus.
Der Bausatz der BR 58 wurde von Walker & Holzapfel/London in GB vermarktet und in Deutschland von
Güssgen/Düsseldorf als Fertigmodell verkauft. Er war nicht gerade billig, die 2L= Variante kostete fertig gebaut
damals 450 DM, das 3L WS Modell 485 DM! Bei diesen Preisen sind bestimmt nicht sehr viele dieser Maschinen
von Güsgen verkauft worden.





Im zweiten Film zieht eine BR 45 aus Märklin Teilen mit verlängertem Kessel einen Zug aus 24 neu lackierten Märklin
Wagen 312, 320, 324 und 320 S. Als Vorspann dient eine BR 44 mit Klappe hergestellt aus Märklin Teilen.
Die beiden Züge sind zwischen 3 und 4 Meter lang.





Eine weitere BR 45 aus Fleischmann Teilen der FL. BR 41 mit zusätzlicher 5. Achse, verlängertem Kessel und fünfachsigem
M+F Tender stand noch zur Ablösung der anderen Maschinen bereit, diese Maschine hat ein größeres Volumen, denn sie ist
noch im alten Fleischmann Maßstab von 1 : 82 gebaut worden.



Gruß
Hans-Gerd



Heinz-Dieter Papenberg, SAH und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: die Bilder des MIST 47 vom 19.08.2022 sind online

#4 von telefonbahner , 20.08.2022 15:34

Hallo Stefan,
Bambi steht da aber ziemlich einsam am Bahndamm herum und betrachtet die vorbeikommenden Wagen.
Wo steckte denn Otto schon wieder?
Hat der immer noch oder schon wieder oder dauerhaftes MIST- Verbot ?

Zitat von Preussenhusar im Beitrag #2



Gruß
Stefan


Gruß Ede (der sich über die vielen Bierwagen freut, aber wieso ist da so komisch gesundes Zeuch dazwischen ?)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: die Bilder des MIST 47 vom 19.08.2022 sind online

#5 von Eisenbahner , 21.08.2022 00:01

... eine kleine "Unebenheit" trübte doch beim Aufbau der analogen Bahn die
Fahrfreude im Innenkreis. Plötzlich, während der ersten Probefahrten gab es
einen Kurzschluss, die rote Trafolampe war fast dunkel.
Wir konnten die Schadstelle dann nach kurzer Zeit eingrenzen, nämlich im
gebogenen Anschlussgleis. Dort hatte sich mit der Zeit unbemerkt das rote
am Mittelleiter auf der unteren Gleisseite angelötete Kabel ausgefranst und
sich gelöst. Eine Lötstation hatte ich nicht dabei, was tun?
Ich habe dann einen uralten Trick angewandt. Heinz-Dieters Feuerzeug musste
herhalten, damit wurde die mittlerweile steinhart gewordene rote Isolierung
weich gemacht und ich konnte sie mit einem Fingernagel lang abziehen. Habe
das blanke Kabel dann zusammengedrillt und um die mittlere Schienen
Kontaktklammer gedreht, dann die Schienen vorsichtig zusammen geschoben
und es funktionierte.
Auf den Bildern 3,4 und 5 in Heinz-Dieters erstem Bericht sieht man das.
Es hielt den ganzen Abend, die große Schienenkiste ist aber heute schon mit
2 neuen Anschlussgleisen bestückt worden.


Gruß
Hans-Gerd



erikelch findet das Top
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: die Bilder des MIST 47 vom 19.08.2022 sind online

#6 von SAH , 21.08.2022 00:13

Guten Abend Hans-Gerd,

es sind diese Improvisationen, die derartige Veranstaltungen auch immer als Lernstoff für LeserInnen bereithalten. An ein Feuerzeug hätte ich jetzt nicht gedacht! Liegt vielleicht auch daran, dass ich keines habe.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Eisenbahner hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.737
Registriert am: 19.06.2007


   

nächster MIST 47 am Freitag den 16.09.2022
Sommerfest der Modelleisenbahnfreunde Schwarzenbek am 20. und 21.8.2022

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz