Wasserrakete

#1 von caepsele , 03.09.2022 22:12

Hallo zusammen!
Momentan machen wir unseren Familienurlaub an der französischen Kanalküste westlich von Calais.Hier gibt es einige Hinterlassenschaften aus dem letzten Weltkrieg. Heute haben wir eine riesige Stollenanlage besucht, welche für die "Super-Kanone" V3 in den Kreidefelsen gehauen wurde.
In der Dokumentation wurden auch die bekannten V1 und V2 erläutert. Bei dem einen Foto einer V2 Rakete mit Schachbrettmuster-Lackierung ist mir eine Kindheitserinnerung in den Sinn gekommen: der Sohn von Freunden meiner Eltern hatte eine Spielzeug-Rakete die genauso aussah. Sie war aus Kunststoff und wurde mit Wasser befüllt und auf einer einfachen Fahrradluftpumpe mit einer Halterung befestigt . Dann ordentlich gepumpt und durch drücken eines Hebelchen losgelassen, wo sie dann unter einem zischenden Wasserstrahl ordentlich aufstieg. Das war für mich als 7-8 jährigen Bub sehr erstaunlich. Der Junge war ein paar Jahre älter, denke die Rakete dürfte aus den 60igern gewesen sein.
Kennt von euch jemand das Teil und evtl. auch den Hersteller? Bei meiner gerade durchgeführten Internetrecherche habe ich nur neuzeitliche Wasser-Raketen gefunden.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruß
Harry


BUZ findet das Top
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Wasserrakete

#2 von telefonbahner , 03.09.2022 22:43

Hallo Harry,
da ich ebenso eine Rakete besessen habe (allerdings kann ich mich nicht an die von dir genannte Deko entsinnen) würde ich das Teil mal unter DDR Spielzug suchen.
Wenn ich mich so recht entsinne war meine gelb und grau, aber nach 60 Jahren kann man sich ja auch irren.
Das Ding war echt nicht ganz ungefährlich was ich erst festgestellt habe als das Geschoß die aus PCV bestehende Dachrinne durchschlagen hatte...

Gruß Gerd aus Dresden


weichenschmierer findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wasserrakete

#3 von Sammelwahn , 04.09.2022 03:05

Hört sich an wie eine L3 Rakete aus der DDR. Es gab wohl unterschiedliche Farben.

Siehe hier im Video.



mit bestem Gruß
Arne


BUZ findet das Top
BUZ hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Wasserrakete

#4 von Märklin 3095 , 04.09.2022 08:13

Moin,
so etwas in der Art hatte um 1970 einer meiner Mitschüler. An die
Farben oder ob die Rakete aus der DDR kam habe ich keine Erinnerung.
Das führte zu manch einer Suche in Nachbargärten.


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Wasserrakete

#5 von caepsele , 04.09.2022 20:23

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Es wurde viele Spielsachen in den Westen geliefert.
Die Luftpumpe scheint unverändert auch bei der L3 Verwendung gefunden hat. Die in dem Clip vorgeführte L3 sieht ja schon nach moderner Rakete aus. Könnte gut sein, dass die Vorgängerversionen eher der V2 von der Optik geähnelt haben.

Lieben Gruß von der sonnigen Cote de Opale
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


   

Häuserbaukasten L'Edifice 20'er Jahre
Jouets Mont Blanc France -Lastwagen Berliet GLR 8

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz