Jouets Mont Blanc France -Lastwagen Berliet GLR 8

#1 von sommerfrische , 04.09.2022 12:37

hoi zusammen

diesen Berliet lkw habe ich mir neu zugelegt. infos gibt das netz keine her zu dem stück französischer spielzeug industriegeschichte.

der original berliet-g l r 8 kam 1953 auf den markt- das modell wohl wenig später.

das vollblechmodell ist 55 cm lang und in unglaublich aufwändiger prägetechnik gebaut worden- aber seht selber.

mb1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)mb2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)mb3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

da ist der französische nationalstolz voll durchgebrochen - eine ikone von berliet muss in vollendeter blechkunst hergestellt werden - voila...
verkauft sind dann wohl nur einzelstücke worden - am markt taucht äusserst selten besser gesagt nie ein modell auf - ich kannt das modell vorher auch nicht noch habe ich je eines gesehen oder davon gehört..

mb4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

das modell war schlecht beschrieben und ich erwartete ein modell in der grösse eines tecno-lkw modell - als zum kleinen preis ein solcher riese vor der türe stand staunte ich nicht schlecht.verbaut ist ein grosses solides federwerk zum aufziehen.
mb5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die göttin unter den berliets....

weiss jemand noch mehr infos zu diesem modell.


gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Swiss-Tinplater und koef2
pvmann, Gleis3601, aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 23.09.2022 | Top

RE: Jouets Mont Blanc France -Lastwagen Berliet GLR 8

#2 von gote , 04.09.2022 13:11

Hallo Adrian
Du Glückspils!
Kenne diese Fahrzeuge noch gut aus meiner Jugend im Saargebiet.
Dort fuhren die in großer Anzahl mit deutschen sowie französischen Kennzeichen.
Es gab später dann noch eine kantigere Version ähnlich wie bei unseren Magirus.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Jouets Mont Blanc France -Lastwagen Berliet GLR 8

#3 von sommerfrische , 04.09.2022 13:55

hoi Frank

das muss sicher sehr schön zum schauen gewesen sein- wenn ich schon nur die eleganz an dem modell betrachte muss das eine ikon auf rädern gewesen sein.....herrliche zeiten die nie nie wieder kommen.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019


RE: Jouets Mont Blanc France -Lastwagen Berliet GLR 8

#4 von gote , 04.09.2022 15:59

Hallo Adrian
Oh ja, kurioser Weise hatte ich (Bj. 1960) schon immer ein Auge für altes Blech.
Ob Autos, Eisenbahnen oder Sonstiges Hauptsache es hatte Geschichte und konnte aus den vergangenen
Jahrzehnten erzählen. Als Ansprechpartner war da mein Großvater der als Briefträger seit den 30siger Jahren
in Saarbrücken zu Fuß unterwegs war und den Wandel der Zeit jeden Tag erlaufen konnte. Wir wohnten damals
in der Nähe des Saarbrücker Großmarkt, ein riesiger Umschlagplatz für frische Lebensmittel mit Straßen und
Gleisanschluss. Unglaublich was da für ein Verkehrsaufkommen von In und Ausländischen Eisenbahnen und
LKW herrschte. Ich konnte mich überhaupt nicht satt sehen.
Gruß Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische und Swiss-Tinplater
pvmann und gs800 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


   

Wasserrakete
Santa Maria - Kennt jemand den Hersteller?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz