Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

#1 von Rundmotor , 03.10.2022 15:07

Hallo ich bastel zur Zeit an den Signalen und Weichen für Gaggenau nächtes Wochenende.
Ich würde diese gerne zusammen schalten also Ausfahrt grün usw. daher erstmal geht das mit dem 6920 ?
Wenn ich jetzt schalte blinkt nur kurz die Lampe auf und Ende oder muss ich 6900 oder 6957 nehmen ?

Zum Anklicken vergrößern.


In diesem Thread fehlen leider die Bilder ! -> Lichtsignal mit Weichen schalten

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

#2 von papa blech , 03.10.2022 15:28

Hallo Jörg!

Das liegt klar auf der Hand, daß das Signal beim Drücken einer Taste nur kurz leuchtet: das Stellpult ist für Momentkontakt!

Es wird lediglich ein kurzer Schaltimpuls ausgelöst (bzw. wenn du auf dem jeweiligen Schaltknopf bleibst, entsteht Dauerkontakt. Das ist auf die Dauer jedoch etwas hinderlich, bzw. anstrengend).

Für Weichenantriebe mit elektromagnetischem Antrieb ist das jedoch das Mittel der Wahl: ein kurzer Stromstoß genügt, sonst brennt das Ding durch! Mehr ist auch zum Stellen des Fahrwegs i. d. R. auch nicht erforderlich.

Bei Märklin funktioniert das anders: sowohl die Weichen als auch die Signale haben Doppelspulenantrieb, will heißen, daß wenn der Elektromagnet in der jeweiligen Endposition ist, dort auch bleibt und mit einem weiteren Stromstoß wieder aktiviert werden muß. Deshalb sind die Märklin- Formsignale und Lichtsignale auch von Hand stellbar und besitzen (wenn richtig angeschlossen) Zugbeeinflussung.

Es ist halt nicht jedes Betriebssystem von jedem Anbieter / Hersteller auf jede heimische Eisenbahn anwendbar! Leider!

Für die Fleischmann- Lichtsignale benötigt man einen Wechselschalter (An/ An) für Dauerkontakt. Dies verträgt sich allerdings nicht mit den Weichenantrieben, wenn diese simultan über das gleiche Stellpult betrieben werden sollen (aus den geschilderten Gründen).

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

#3 von M-Nostalgiker , 03.10.2022 15:32

wäre es ein Fleischmann-Flügelsignel würde es funktionieren,
so brauchst du ein Relais zwischen 6920 und Lichtsignal.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


körki findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.838
Registriert am: 17.09.2012


RE: Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

#4 von krkier , 03.10.2022 15:50

Hallo Jörg,

wenn das die steckbaren Antriebe für die Weichen sind haben diese eine Endabschaltung. Dann musst Du für das Dauerlicht der Signale diese parallel zum Weichenschalter verschalten. Der Strom der Glühlampen fließt dann immer über den Endabschalter der Weiche durch eine Spule. Da der Strom durch die Spule durch die Glühlampe begrenzt wird schaltet die Weiche nicht wieder um.
Funktioniert nur mit Antrieben, die eine Endabschaltung besitzen. Hat Arnold in ihren Weichenschaltern als optische Rückmeldung auch so gemacht.

So ist das in den Fleischmann Tips beschrieben. Du hast wahrscheinlich das Signal parallel zum Antrieb geschaltet, nicht zum Schalter.

Weiche_Signal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachtrag: Man darf nur ein einziges Signal so betreiben. Ein zweites Signal umgekehrt parallel dazu (für das zweite Gleis) geht mit Glühlampen nicht. Dann muss man die Signale auf LEDs umbauen. Die ziehen nicht so viel Strom.

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

#5 von Rundmotor , 03.10.2022 16:46

Danke !

Für die Stromversorgung der 5 Weichen, 5 Signalen und einem Endkupplungsgleis hab ich einen Märklin 6002 mit 52VA der sollte reichen.


Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


RE: Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

#6 von krkier , 03.10.2022 17:03

Hallo!

Wegen dem zweiten Gleis ist mir noch ein Indianertrick eingefallen:

Weiche_Signal.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Signale mit Wechselspannung betrieben werden, und zwei parallel geschaltete Glühlampen zu viel Strom durch den Weichenantrieb fließen lassen, wird mit zwei Dioden die Wechselspannung aufgeteilt. Der positive Spannungsanteil für das eine Signal, der negative für das Andere.
Die Glühlampen leuchten dann aber auch bedeutend weniger. Das kann aber von Vorteil sein, da im Allgemeinen die Signale mit Glühlampen eh die ganze Platte beleuchten, was nicht besonders toll aussieht...

-Kristian


Rundmotor findet das Top
Rundmotor hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: Weichen und Signale Schalten mit GFN6920

#7 von Rundmotor , 03.10.2022 18:04

Danke nochmals !
Ich habe die Lampen auf 19V Lampen umgebaut da 80% defekt wahren hab für die Signale auch nur 1€ das Stück bezhalt !


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


 
Rundmotor
Beiträge: 563
Registriert am: 30.11.2021


   

Fleischmanns "Naturaufnahmen"
Fleischmann Modellgleise Messing reinigen (1700 bzw 6000)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz