Anfrage zu einer älteren Dampflok

#1 von Jim Knopf , 16.10.2022 22:00

Hallo Trix-Experten,
liebe Forumsteilnehmer,
am vergangenen Samstag hatte ich das Glück, eine ältere Trix-Dampflok zu erwerben (vermutlich zu einem günstigen Preis, deutlich unter 50 Euro). Das Problem ist, dass ich mich mit Trix-Express fast gar nicht auskenne. Vermutlich ist es eine Wechselstrom-Ausführung. Der Vorbesitzer hat erklärt, dass die Lok von ihm getestet wurde, sie hätte funktioniert. Einen Funktionstest habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich mich mit der Handhabung von Trix-Express-Wechselstrom Loks nicht auskenne und keine Schäden verursachen möchte.
Kann die Lok mit einem Märklin Wechselstrom Trafo betrieben werden? Und wie kann ich die Fahrtrichtung ändern? Wie kann die Lok geöffnet werden?
Hier einige Bilder von dem Schlachtross:
















Für Eure Hilfe vielen Dank!
...und herzliche Grüße
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und koef2
longjohn hat sich bedankt!
Jim Knopf  
Jim Knopf
Beiträge: 85
Registriert am: 03.01.2010


RE: Anfrage zu einer älteren Dampflok

#2 von ecki , 16.10.2022 23:51

Hallo Joachim,

öffnen der Lok: Puffer rausdrehen.
Umschalten: Durch Unterbrechung des Fahrstromes (also nicht wie bei Märklin durch Überstrom). Daher besser keinen Märklin Wechselstromtrafo verwenden.
Für einen simplen Testbetrieb kann man die Lok auch mit Geichstrom betreiben, jedoch ohne Umschaltmöglichkeit.

Für den "regelrechten" Betrieb benötigt man einen TRIX Wechselstromtrafo (20/147/220) sowie ein zugehöriges Fahrpult (Hochleistungsregler 20/45), mit dem man auch die Fahrtrichtung wechseln kann.

Für die spätere Gleichstromvariante der Lok gibt es ein gutes Lokblatt mit Explosionszeichnung - sende ich Dir gern per Email zu. Teile mir bei Interesse bitte per PN Deine Emailadresse mit.

TRIX EXPRESSinistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, koef2 und Lucky Lutz
Jim Knopf und longjohn haben sich bedankt!
 
ecki
Beiträge: 81
Registriert am: 27.01.2009


   

2 x TRIX, aber wohl einige Jährchen Altersunterschied.
Stückgutschnellverkehr auf Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz