Zeit für MÄRKLIN ...

#1 von Pogo1104 , 15.11.2022 20:24

Hallo

Weihnachten rückt immer näher, die ersten Weihnachtsmärkte sind angekündigt.

Das heißt für mich auch wieder mehr ZEIT für Märklin zu haben ...

Hier ein Bild von mir zum Anregen, wieder mehr Zeit mit der MÄRKLIN-Modellbahn zu verbringen.







Vielleicht möchtet Ihr auch ein Bild dazu beitragen ...

Ich freue mich schon über euren Bildbeitrag .


Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen


 
Pogo1104
Beiträge: 2.213
Registriert am: 05.08.2013

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Zeit für MÄRKLIN ...

#2 von metallmania , 15.11.2022 20:39

Hallo Andreas,

hier mein Bild:



Vorweihnachtszeit 2020


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, hartmut1953, papa blech und Ralf-Michael
Pogo1104, traction-m, M-Nostalgiker, Redfox1959 und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Zeit für MÄRKLIN ...

#3 von Einmotorer , 15.11.2022 21:21

Hallo, Andreas!
Schöne Idee. Vom Einmotorer kommt natürlich ein Bild, das (unter anderem) auch den MÄRKLIN-Einmotorer 3016 zeigt:



Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Zeit für MÄRKLIN ...

#4 von M-Nostalgiker , 15.11.2022 23:11

ich bring mal einen (nicht nur) vorweihnachtlichen Traum mit ins Spiel

2019-10-31 Versioun 9 - Iwwersiicht global.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
click fur groß und größer


es werden aber noch ein paar Weihnachtszeiten vergehen bis es so ähnlich aussieht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Droge Dampf, Redfox1959, Pogo1104, hartmut1953, michi69, czfrosch, V 60-009-5, boehmi59 und Altisema
Pogo1104, V 60-009-5 und boehmi59 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Zeit für MÄRKLIN ...

#5 von Fritz P. , 15.12.2022 12:55

Gruß aus Etwashausen:

Ehrlich gesagt, ist links Zeit für Piko. Aber rechts und in der Mitte sehr Märklin.


Grüße
Fritz P.
http://etwashausen.de
http://en.tischbahn.de


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
hundewutz hat sich bedankt!
Fritz P.  
Fritz P.
Beiträge: 424
Registriert am: 18.07.2009

zuletzt bearbeitet 15.12.2022 | Top

RE: Zeit für MÄRKLIN ...

#6 von claus , 15.12.2022 13:11

Zitat von Fritz P. im Beitrag #5
Gruß aus Etwashausen:

Aber rechts und in der Mitte sehr Märklin.


Moin Fritz,

jetzt ist der Märklin-Guss-Gruß aus Etwashausen wieder stimmiger...

Fritz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, M-Nostalgiker, papa blech und hartmut1953
 
claus
Beiträge: 23.280
Registriert am: 30.05.2007


RE: Zeit für MÄRKLIN ...

#7 von dabbelju , 15.12.2022 15:54

@ Johannes -
in #3 hast Du ein herrliches, typisches "Fallerhäuschen" stehen. Das war ein Begriff aus meinem Architekturstudium (ab 1966, Braunschweig). Von den Professoren abwertend gemeint - an der TH Braunschweig waren Mies van der Rohe und die anderen internationalen Bauhaus-Klassiker unser großes Vorbild. Und nicht schräge Kanten am Siedlungshäuschen mit wild verschweißten Balkongittern.

Wegen solcher "scheußlichen" Fallerhäuschen gab es bei uns daheim überhaupt KEINE Häuschen auf der Eisenbahn: erzieherische Maßnahme in einer Architektenfamilie. Es war alles genau so, wie es in damaligen Märklin-Schriften empfohlen war: braun gebeizte Holzplatte (ca 105 x 205 cm), mit Holzleiste als Aufkantung am Rand (gegen Absturz von Fahrzeugen). Dann wurden Löcher gebohrt, um mit Reißzwecken die Kabel ordentlich auf der Unterseite zu befestigen. Eine abstrakte Gleiswüste, damals die Normalform einer "elektrischen Eisenbahn". Übrigens baue ich meine Anlagen heute noch so - das gefällt mir einfach! Allerdings- einige hingestellte Blech- und Holzhäuschen, Fachwerk-Brücken habe ich dann doch....

Jedes Jahr wurde damals unser zweigleisige Oval mit Kehrschleife auf- und wieder abgebaut; später sogar mit Oberleitung. Wir hatte 6 Weichen und zwei DKW, erinnere ich mich. Das galt damals als große Anlage. Und im Märklin-Katalog konnte man sehen, wie teuer der Spaß war... - Deswegen durften wir Kinder auf keinen Fall "Unglück" spielen, um das wertvolle Material zu schonen.

Wir hielten uns daran. - Ergebnis: wunderschöne Sammlerstücke im Jahr 2022, aus erster Hand. - Unsere Enkelkinder dürfen heute auch nicht "Unfall" und nicht "Wettrennen" spielen". Dafür (oder für sich selbst) kaufte dann deren Vater eine Carrera-Autorennbahn, die aber bei den Kindern nicht viel Anklang findet. "Auto" ist irgendwie out, heutzutage.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

Amerika Anlage Märklin-H0 mit M-Gleis
Märklin Lehrschau neu interpretiert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz