Ersatzglühlampen für HAG100 und 250

#1 von Martin Kayser , 10.12.2022 12:54

Hallo zusammen,

nachdem Recherchen nichts ergaben, frage ich Euch nach Hilfe.

Für meine HAG 100 SBB RCe 2/4 (Roter Pfeil) in WS und meinen HAG 250 (BDe4/4) der WM suche ich nach Bestellnummern der Ersatzglühlampen.
Es sind Glühlampen ohne Gewinde.
Falls alles nichts mehr hilft, welche Glühlampen von welchem Hersteller wären oder sind ein passender Ersatz?
Die Glühlampen müssen ja für kurzzeiting höhere Spannung geeignet sein, wegen des FRU.

Besten Dank für jegliche Hilfe

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 501
Registriert am: 11.04.2012


RE: Ersatzglühlampen für HAG100 und 250

#2 von klein.uhu , 10.12.2022 13:56

Moin,

Ein Foto und die Abmessungen (Länge x Durchmesser) würden helfen.
Pins statt Gewinde, oder eingegossener Draht?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


koef2 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.947
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Ersatzglühlampen für HAG100 und 250

#3 von Martin Kayser , 10.12.2022 15:20

Hallo zusammen,

die für den HAG 100 hat eine Gesamtlänge von 12mm und einen Durchmesser von 4,7mmm
die für den HAG 250 hat identische Maße.
Kein angegossener Draht, der Sockel hat eine breitere Krempe.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


koef2 hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 501
Registriert am: 11.04.2012


RE: Ersatzglühlampen für HAG100 und 250

#4 von t.horstmann , 10.12.2022 15:21

Hallo Martin,

auch Märklin hat in Zusammenhang mit den Fahrtrichtungsumschaltern mittels Überspannung (24V, häufig sogar höher) immer nur 19V-Lämpchen eingesetzt.

Eine ganz gute Zusammenstellung aktuell noch gut lieferbarer Kleinlämpchen mit unterschiedlichen Fassungen findest Du hier. - Leider geht der Trend auch bei den Ersatzteilen immer mehr in Richtung auf LED, sodass es künftig immer schwieriger werden dürfte, noch "echte" Glühlämpchen zu finden. (Das wäre ja noch schön und gut, wenn die Lichtfarbe selbst der "warmweißen" LEDs nicht so grauenhaft wäre.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Martin Kayser und koef2
Martin Kayser und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: Ersatzglühlampen für HAG100 und 250

#5 von t.horstmann , 10.12.2022 15:31

Hallo Martin,

das von Dir gesuchte Lämpchen ist in der o.a. Liste als "Lämpchen MS 4" enthalten. Ansonsten findest Du es auch unter der Märklin-Ersatzteilnummer 600000.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Martin Kayser und koef2
Martin Kayser, Eisenbahn-Manufaktur und emilio haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


   

BUCO / Trix H0
BUCO 52/14 - Hochbordwagen der SBB

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz