[LIMA] 149742 K Rheingold-Wagenset

#1 von telefonbahner , 30.12.2018 16:07

Hallo zusammen,
auf dem Heimweg vom Flughafen Dresden habe ich gestern noch einen Abstecher zum Nachtflohmarkt in der Messe Dresden eingelegt.
Dort hatte ein Händler zwischen allerlei Krimskram dieses Wagenset von 30 cm langen RHEINGOLD-Wagen auf dem Tisch liegen.
Da ich mich wohl als einziger dafür interessiert habe und er dieses Set nicht wieder mit nach Hause nehmen wollte hat er mir das förmlich aufgenötigt
Na gut, bei dem Preis war kein langes Überzeugen nötig.



Der Pappdeckel hat nen leichten Hieb mitbekommen, aber als Transportsicherung bis nach Hause war er zu gebrauchen.
Hat von euch eventuell noch die Nummer des Set parat damit ich die in die Betreffzeile noch nachtragen kann.
Der Karton ist da völlig neutral.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und Eisenfresser
 
telefonbahner
Beiträge: 18.495
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#2 von Charles , 30.12.2018 16:55

Hallo Gerd,

ich tippe auf 149794, da scheint alles übereinzustimmen.. Das war ein Set mit Aussichts-, Abteil-, Großraum- und Buckelspeisewagen, 30 cm, Kinematik, Normschacht und schwarzem Längsträger. Und dem oberen Fach für die Zurüstteile. Die Faltenbälge waren leicht federnd.

Bild aus dem Katalog 1995 :

https://up.picr.de/34712959wt.png


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#3 von konstanz , 30.12.2018 17:58

Zitat von Charles im Beitrag #2
Hallo Gerd,

ich tippe auf 149794, da scheint alles übereinzustimmen.. Das war ein Set mit Aussichts-, Abteil-, Großraum- und Buckelspeisewagen, 30 cm, Kinematik, Normschacht und schwarzem Längsträger. Und dem oberen Fach für die Zurüstteile. Die Faltenbälge waren leicht federnd.

Bild aus dem Katalog 1995 :

https://up.picr.de/34712959wt.png




Hallole Charles
eher nicht, denn 149794 hat keine eingesetzten Fensterbänder,
Bei Dieser Auflage sind die Wagenkästen aus einem Guss .
Dieses Set habe ich hier vor mir liegen, sei es denn , Lima hat die
Artikelnummer mit der Neuauflage übernommen.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#4 von telefonbahner , 30.12.2018 18:06

Hallo Charles,
da passt fast alles, nur...

Zitat von Charles im Beitrag #2
Hallo Gerd,

.... Das war ein Set mit Aussichts-, Abteil-, Großraum- und Buckelspeisewagen, 30 cm, Kinematik, Normschacht und schwarzem Längsträger. Und dem oberen Fach für die Zurüstteile. Die Faltenbälge waren leicht federnd.



...die Faltenbälge sind fest montiert und federn nicht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.495
Registriert am: 20.02.2010


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset

#5 von konstanz , 30.12.2018 18:07

Zitat von telefonbahner im Beitrag #1
Hallo zusammen,
auf dem Heimweg vom Flughafen Dresden habe ich gestern och eine Abstecher zum Nachtflohmarkt in der Messe Dresden eingelegt.
Dort hatte ein Händler zwischen allerlei Krimskram dieses Wagenset von 30 cm langen RHEINGOLD-Wagen auf dem Tisch liegen.
Da ich mich wohl als einziger dafür interessiert habe und er dieses Set nicht wieder mit nach Hause nehmen wollte hat er mir das förmlich aufgenötigt
Na gut, bei dem Preis war kein langes Überzeugen nötig.



Der Pappdeckel hat nen leichten Hieb mitbekommen, aber als Transportsicherung bis nach Hause war er zu gebrauchen.
Hat von euch eventuell noch die Nummer des Set parat damit ich die in die Betreffzeile noch nachtragen kann.
Der Karton ist da völlig neutral.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden



Moin moin Gerd

Schau mal auf den Waschzettel für die Zurüstteile, dort sollte auch die Nummer vom Set drauf stehen.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset

#6 von IMG , 30.12.2018 19:24

Hallo Ede und Gerd,

m.E. ist es das Wagenset 149753

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße und vielen Dank

Günter
Insider seit 1993


IMG  
IMG
Beiträge: 262
Registriert am: 29.06.2012


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#7 von Charles , 30.12.2018 19:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Günter,

im Set 149753 sind Wagen im Längenmaßstab 1:100. Das Set scheidet mit Sicherheit aus.

Werbung: https://www.ebay.co.uk/itm/H0-Lima-14975...6-/183363490816

Ich bleibe bei meinem 149794. Ich hatte oben von Faltenbälgen geschrieben weil Lima diesen Begriff im Katalog verwendet hat. Eigentlich sind es ja Gummiwulste und die allererste Serie hatte tatsächlich feste Gummiwulste. Da tauchte das Problem auf, dass diese sich einen Tick zu früh berührten und die Kurzkupplungen nicht immer richtig eingerastet sind. Deshalb hat Lima in der nächsten Serie dafür gesorgt, dass die Gummiwulste etwas Spiel haben und sich einen Tick zum Wagenkasten hin bewegen können. Federung ist eigentlich schon zu viel gesagt.

NEM 304, Faltenbalg und Gummiwulst : https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem304_d.pdf


Grüße aus dem Odenwald.

Charles

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#8 von telefonbahner , 29.04.2019 18:22

Hallo zusammen,
irgendwie scheinen die Rheingold-Züge wohl öfters aufzutreten.
Hier das ganze nochmal als Einzelwagen:














Gruß Ede und Gerd aus Dresden


papa blech findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.495
Registriert am: 20.02.2010


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#9 von regalbahner , 30.04.2019 02:48

Hallo telefonbahner,
kann es sein, dass Deine Rheingolds ein paar cm geschrumpft sind?
Die sehen kürzer aus als die oben gezeigten.
Sind aber trotzdem schön und vor allem auf heimischen Anlagen -
mit Radien kleiner als 1 m - bestens geeignet ! Werde mich mal auf
die Suche machen ...
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 438
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#10 von Django , 30.04.2019 07:46

Bei den von konstanz gezeigten Wagen handelt es sich um die unverkürzte Neuauflage, die LIMA in der zweiten Hälfte der 1980er rausbrachte. Die hatten denn auch bündig eingesetzte Fenster, Kurzkupplungen etc. Die Wagen, die Telefonbahner gezeigt hat, stammen hingegen von Ende der 1970er und sind auf 1:100 verkürzt.

Zitat
Sind aber trotzdem schön und vor allem auf heimischen Anlagen -
mit Radien kleiner als 1 m - bestens geeignet !


Das Problem sind hier teilweise die Einstiegstritte an den Wagenenden - je nach gekuppeltem Material und Radius kann es sein, dass die Kupplungsachse daran "anschlägt". DAher wurden die Tritte oft von den Besitzern abgeschnitten wie zum Beispiel hier:


Also Achtung beim Gebrauchtkauf


 
Django
Beiträge: 1.425
Registriert am: 13.03.2008


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#11 von timmi68 , 30.04.2019 09:12

Hallo zusammen,

ich denke, dass die Nummer 149794 für Gerds TEE richtig ist. Ich habe hier einen Katalog von 1999 vor mir liegen,
in dem genau dieses Set in der überarbeiteten Form steht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Charles hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#12 von *3029* , 30.04.2019 13:03

* Lima HO 149756 GP TEE Intercityzug mit E-Lok BR 112 500-4 DB Golden Series *

Hallo zusammen,

TEE-Zugset mit 1:1OO Wagen und der Bügelfalten 112:




© by Hermann

Viele Grüsse



Django findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#13 von *3029* , 30.04.2019 13:09

* Lima HO 109728 G TEE Intercityzug mit BR 103 110-3 DB Golden Series *

... und hier mit der " klassischen " 1O3 als Edelrenner:


© by Hermann



Django findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset 149794

#14 von *3029* , 30.04.2019 13:17

* Lima HO 309170, 309180 und 309226 TEE-Wagen in 1:1OO *

... verschiedene Wagen:



© by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: [LIMA] Rheingold Vorgängermodelle

#15 von Charles , 30.04.2019 13:25

Hallo Hermann,

das sind aber auch die alten 1:100 Klassiker ohne Kinematik, ohne Normschacht, mit großen festen Bügelkupplungen und mit nicht richtig eingesetzten Fenstern. Bei diesen Wagen sind Dach und die Fenster ein Teil, man muss die Fenster nach innen drücken um diese und das Dach abnehmen zu können. Da würde ich pro Wagen max. 5 Euro veranschlagen.

Die Neukonstruktionen in 1:100 und 1:87 haben Kinematik, Normschacht und der Wagenkasten ist aus glasklarem Kunststoff der je nach gewünschtem Wagentyp entsprechend bedruckt wurde. So musste man die Form nicht ändern um jede gewünschte Fensteranordnung nachbilden können.

Ansonsten hatte ich die ursprünglich angefragte Packung ja schon richtig benummert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: [LIMA] Rheingold Vorgängermodelle

#16 von *3029* , 30.04.2019 14:24

Hallo Charles,

das ist mir durchaus bekannt, habe ja auch 1:1OO angemerkt, danke für deine Ausführungen.

Bei der Vielfalt der Modelle und Unterschiede zu den von Gerd gezeigten OVPs
habe ich diese angefügt, da es allgemein aus Sicht der Lima-Sammler von Interesse sein dürfte,
wie z.B. die Zugpackung mit der 112 ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: [LIMA] Rheingold Vorgängermodelle

#17 von Django , 02.05.2019 07:36

man muss die Fenster nach innen drücken um diese und das Dach abnehmen zu können.
Ach... so kriegt man diese (und wohl auch diverse andere) Wagen auf? Muss ich mal ausprobieren


 
Django
Beiträge: 1.425
Registriert am: 13.03.2008


RE: [LIMA] Rheingold Vorgängermodelle

#18 von tiefbau , 02.05.2019 09:50

Zitat
man muss die Fenster nach innen drücken um diese und das Dach abnehmen zu können.



Auch für panoramawagen?


 
tiefbau
Beiträge: 134
Registriert am: 25.11.2018

zuletzt bearbeitet 02.05.2019 | Top

RE: [LIMA] Rheingold Vorgängermodelle

#19 von timmi68 , 02.05.2019 09:52

Hallo tiefbau (hier könnte Dein Name stehen),

ich denke ja. Einfach mal vorsichtig probieren. Wahrscheinlich ist das ganze Dach mit den Fenstern und der Kuppel
nur ein Teil und die beiden Dachteile sind lackiert.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.608
Registriert am: 13.11.2013


Lima 149700 K - vierteiliger Rheingold 1962

#20 von konstanz , 10.12.2022 18:45

Lima 149700 K - vierteiliger Rheingold 1962 mit KKK eingesetzten Fensterbänder exakt M1:87


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

Lima 149700 X14 HO vierteiliges Apfelpfeil Wagenset

#21 von konstanz , 10.12.2022 19:06

Lima 149700 X14 HO vierteiliges Apfelpfeil Wagenset KKK Fensterbänder exakt M 1:87

Die Internationale Apfelpfeil Organisation, besser bekannt als Apfelpfeil, war ein Touristikunternehmen,
das von 1973 bis 1980 Charter-Reisen auf Schienen anbot.




Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

LIMA 149743K Wagenset TEE Rheingold 1962 der DB

#22 von konstanz , 10.12.2022 21:04

LIMA 149743K Wagenset TEE Rheingold 1962 der DB




Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

LIMA 149753K Wagenset TEE Rheingold der DB 1:100

#23 von konstanz , 10.12.2022 21:05

LIMA 149753K Wagenset TEE Rheingold der DB 1:100






Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

LIMA 149754 K DB Rheingold 1962 Personenwagen-Set 1:100

#24 von konstanz , 10.12.2022 21:10

LIMA 149754 K DB Rheingold 1962 Personenwagen-Set mit KKK 1:100 Neuheit (1990)






Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


klein.uhu hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

RE: [LIMA] Rheingold-Wagenset Nummer ungeklärt!

#25 von konstanz , 11.12.2022 12:30

Zitat von Charles im Beitrag #2
Hallo Gerd,

ich tippe auf 149794, da scheint alles übereinzustimmen.. Das war ein Set mit Aussichts-, Abteil-, Großraum- und Buckelspeisewagen, 30 cm, Kinematik, Normschacht und schwarzem Längsträger. Und dem oberen Fach für die Zurüstteile. Die Faltenbälge waren leicht federnd.

Bild aus dem Katalog 1995 :

https://up.picr.de/34712959wt.png





Hallole Charles

Bei meiner Recherge über TEE Wagenset bin ich auch auf der Suche nach Gerd sein TEE Rheingoldset.
Deine Artikelnummer passt zum Set 149794 der neueren Ausführung Wagenkasten mit Rauchglas - keine Fensterbänder sondern
Wagenkasten bedruckt.

Gerd sein Rheingoldwagenset stammt aus den ende 80 und hat eingesetzte Fensterbänder.
Die richtige Wagennummer hab ich noch nicht wirklich 149742 oder 149700 S 06 im goldenen Karton

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.934
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2022 | Top

   

LIMA 149820 Vierteiliges Set TEE SAPHIR VT 08.5 der DB
LIMA 149775 vierteiliges TGV SBB Set -Version Lausanne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz