Gerard Suisse / Joe Works Schmalspurmodelle R 203

#1 von Silvolde , 21.12.2022 00:32

Die Shay Lokomotiven haben wie Heisler und Climax markante Antriebe. Joe Works hat in h0e (und auch h0n3) ein Shay als Bausatz gefertigt. Später ist auch noch ein r-t-r (Fertigmodell) ausgeliefert.
Die Bauanleitung der Shay R 203 zeigt wie das Modell zusammengebaut wird. Dabei ist ein ‘finetuning’ unbedingt notwendig. Ich habe den Mabuchi Motor gegen einen Faulhabermotor ausgewechselt. Die Fahreigenschaften sind tadellos. Bilder der Modelle folgen.

Joe Works R 203 Lima Class Shay-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Joe Works R 203 Lima Class Shay-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Joe Works R 203 Lima Class Shay-03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Joe Works R 203 Lima Class Shay-04.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Joe Works R 203 Lima Class Shay-05.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Joe Works R 203 Lima Class Shay-06.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, Silbergräber, Altbahnfan, herribert73 und jjsynth
gs800 und konstanz haben sich bedankt!
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: Gerard Suisse / Joe Works Schmalspurmodelle

#2 von Altbahnfan , 21.12.2022 09:11

Hallo Rob,

vielen Dank für das Einstellen der Joe Works Datenblätter.
Ich kenne diese Modelle hauptsächlich aus den US-Zeitschriften Model Railroader und der Narrow Gauge and Shortline Gazette.
Diese haben mich, neben der Egger-Bahn, immer sehr fasziniert...
Weißt Du, wer eigentlich hinter der Fa. Joe Works stand?

Schöne Grüße!
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 603
Registriert am: 13.06.2010


RE: Gerard Suisse / Joe Works Schmalspurmodelle

#3 von Silvolde , 21.12.2022 09:41

Hallo Bernhard,

Wie schon am Anfang geschrieben war Joe Works bis Konkurs völlig in Ferro Suisse integriert. Nachdem der Gründer gestorben war brachten die Japanische Gesetze den Fimen in Konkurs. Ferro Suisse war gezwungen ein neue Zulieferant zu suchen was erheblich höhere Preise lieferte. Der Gründer kenne ich nicht. Ich weiß daß da gute Beziehungen mit Shozo Inoue von Flying Zoo waren. Auch mit Sango hat Flying Zoo gute Kontakte.

LG, Rob


herribert73 findet das Top
Altbahnfan, gs800 und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Silvolde
Beiträge: 93
Registriert am: 03.09.2008


   

Gerard Suisse / Joe Works Schmalspurmodelle R219
Gerard Suisse / Joe Works Schmalspurmodelle Scenery

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz