Blechspielzeug Marke GESENIA

#1 von Ruth , 25.12.2022 07:54

Hallo, miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, der mit "GESENIA" gemarkt hat.
Im Universalspielwarenkatalog von 1924/26 hat dieser Hersteller die Nummer 41.
Ab Seite 29 wird dort ein recht umfangreiches Programm von Aufziehspielzeug gezeigt:
Kleine Karussells, Clowns, Akrobaten, Tanzbären und dergleichen. Es waren auch Kinderkochherde
mit Spiritusbefeuerung im Programm, die mich etwas an Prager- oder Fuchs-Herde erinnern.

Das Markenzeichen befindet sich am Boden oder auf dem Sockel der mechanischen Spielfiguren.
Es zeigt das Wort GESENIA in einem Oval. Habe das versucht, hier aufzuzeichnen.
Die Herde sind an der Brennerabdeckung mit einem leicht bogenförmigen Schriftzug versehen.

GESENIA_Markenzeichen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Internet habe ich nun schon mehrfach gesehen, dass dieses Blechspielzeug Siegfried Günthermann
(bzw. nach amerikanischer Schreibweise "Gunthermann") zugeordnet wird, was ich für falsch halte.

Hier zwei Beispiele:

https://www.liveauctioneers.com/item/789...-swings-tin-toy
https://i.etsystatic.com/6440778/r/il/56...892099_ph06.jpg
https://i.etsystatic.com/6440778/r/il/7b...888177_j4hh.jpg

Günthermann hat m.M.n. keine Kinderkochherde hergestellt und kann es auch schon alleine deshalb nicht
sein, weil er im Universalspielwarenkatalog unter der Nummer 2010 läuft, siehe dort ab Seite 41.

Weiß jemand etwas zu diesem "GESENIA" oder kennt einen Hersteller, der so gemarkt haben könnte?


Liebe Grüße von Ruth


koef2 hat sich bedankt!
 
Ruth
Beiträge: 18
Registriert am: 09.01.2016


   

Froschkäfig um 1900 hersteller unbek.
Flugzeug DC-3 - c-47 usa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz