Fleischmann 1498 Messemodell 60er Jahre

#1 von norbertt , 30.12.2022 18:05

Liebe GFN Freunde,

von Fleischmann gab es Rungenwagen (1498) mit Ladegut unter Planen. Die Planen waren mit "Fleischmann HO international" beschriftet. Die Wagen wurden auf Messeanlagen in den 60er Jahren eingesetzt und nicht zum Kauf angeboten. (Sagt man).

Informationen und Bilder dazu sind schwer zu finden. Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.

Meine Fragen dazu:

- wieviele Wagen existier(t)en von diesem Modell?
- wieviele Wagen wurden zu einem Messezug zusammengestellt?
- Mit welchen Loks wurde der Zug vorgeführt?

Wenn jemand Fotos hier einstellen könnte, wäre das natürlich toll.


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


 
norbertt
Beiträge: 50
Registriert am: 27.12.2015

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Fleischmann 1498 Messemodell 60er Jahre

#2 von frankenmafia , 30.12.2022 18:51

Hallo Norbert,

zumindest ein Bild findet man schnell wenn man die Angebote eines bestimmten Händlers aufruft.

Es wurden nach absolut unbestätigten Gerüchten aus der Firma Zahlen zwischen 50 und 100 genannt.

Ein Kollege aus meiner whatsapp Gruppe hat davon drei Stück, den Stempeln unter dem Wagen nach von 1964, 1966 und 1967.
Ich werde mal nächstes Jahr bei ihm anklopfen, ob ich davon Bilder machen kann und veröffentlichen darf.

Die sog. Ladung besteht aus einem Holzklotz über den die Plane gespannt ist.

Bilder von dem Zug sollte man im Fleischmann Kurier dieser Jahre - eventuell - finden.

Dazu gäbe es noch eine interessante "Story", was den Verbleib der Wagen und der in der Firma verbliebenen nicht verwendeten Planen betrifft.
Allerdings sind die Hauptbeteiligten daran entweder verstorben und angeblich nach Südamerika (?) ausgewandert.

frankenmafia


norbertt hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Fleischmann 1498 Messemodell 60er Jahre

#3 von norbertt , 30.12.2022 19:06

Danke, ich werde mal die Fleischmann Kuriere durchsehen.


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


 
norbertt
Beiträge: 50
Registriert am: 27.12.2015


RE: Fleischmann 1498 Messemodell 60er Jahre

#4 von norbertt , 01.01.2023 15:53

Liebe GFN-Freunde,

im Fleischmann-Kurier Nr. 28 - IV/1967 habe ich ab Seite 3 einen Anlagen-Bau-Vorschlag entdeckt.
Auf den Abbildungen ist ein einzelner dieser Wagen 1498 mit Ladung unter einer Plane "Fleischmann H0 / international" zu sehen. Er wird von einer V 60 rangiert.

Gab es nicht auch einmal einen langen Ganzzug mit diesen Wagen?
Danach müsste man dann wohl in den Modellbahn-Zeitschriften dieser Jahre suchen.


Herzliche MoBa Grüße
Norbert


 
norbertt
Beiträge: 50
Registriert am: 27.12.2015


RE: Fleischmann 1498 Messemodell 60er Jahre

#5 von Fleischmann-Maniac , 02.01.2023 23:04

Ihr findet ein Bild von dem Wagen mit den beiden Standardausführungen zusammen unter
http://www.sammlertreff.de/1498.html
Bisher gesehene Exemplare waren immer 1967. Da aber der Wagen an sich austauschbar ist stellt das keine belastbare Angabe dar.
Teuer in der Anschaffung...
Gruß Martin


Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...


norbertt hat sich bedankt!
Fleischmann-Maniac  
Fleischmann-Maniac
Beiträge: 85
Registriert am: 15.01.2008


RE: Fleischmann 1498 Messemodell 60er Jahre

#6 von frankenmafia , 02.01.2023 23:22

Hallo,

dazu sollte man wissen, dass die "verschmutzten" Wagen die echt gelaufenen von den Messeanlagen sind.

Die wie neu aussehenden sind mM die angesprochenen mit dem "Gschmäckle".

frankenmafia


norbertt hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


   

Güterwagen für Österreich (BBÖ/ÖBB)
[Fleischmann] 544902 DRG Wagen für Chlortransport

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz