MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#1 von schwabenwikinger , 07.01.2023 09:28

Hallo,
das war in einem Konvolut dabei:





Wer weiß was? Was hab ich da und wer hat das hergestellt? Der Reisende ist wohl von Märklin, aus Blei/Zinn und nachträglich aufgeklebt. Der Verkäufer in der Bude sieht aus, als ob er den Reisenden ausrauben will, leicht gruslig.

Freue mich über Infos

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Losbude, Ticketverkaufshäusle oder was ist das?

#2 von Captain Future , 07.01.2023 10:29

Hi,

sowas ähnliches hab ich grad vor ein paar Tagen gesehen! Stand auf nem alten Owo-Bahnhof!

VG


 
Captain Future
Beiträge: 184
Registriert am: 01.11.2022


RE: Losbude, Ticketverkaufshäusle oder was ist das?

#3 von gs800 , 07.01.2023 10:45

Hallo,

Das ist ein Bahnsteighäuschen von Miniatur Möbel Meyer N0 63 und wurde mit den zwei SIMA Gussfiguren so geliefert.

Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


hgb und UKR haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#4 von timmi68 , 07.01.2023 13:14

Hallo zusammen,

in der Preisliste 1961 von MMM steht das Modell unter der Nummer 63 als
Bahnhofssperrhäuschen mit 2 Figuren.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb, UKR und drmusix haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#5 von SJ-Express , 07.01.2023 13:27

Hallo,
in solchen Häuschen wurde bis in die 50er Jahre kontrolliert, ob die Leute, die den Bahnsteig betreten wollten, eine Fahrkarte oder eine Bahnsteigkarte hatten.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und claus
gs800 und UKR haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#6 von schwabenwikinger , 08.01.2023 11:38

Vielen Dank für eure Infos. MMM also. Das hätte ich nicht vermutet.

Grüße Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#7 von schwabenwikinger , 09.01.2023 10:43

Ich sehe gerade, dass so ein Häuschen gerade bei ebay im Angebot ist. Das ist NICHT meines, meins ruht in der Kiste und wird nicht verkauft. Nicht dass noch jemand auf die idee kommt, ich hätte Wissen abgegriffen um Reibach zu machen...


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#8 von Schwelleheinz , 09.01.2023 11:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meinst du das hier.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/125610917275?has...ABk9SR7iHxeGyYQ


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#9 von schwabenwikinger , 09.01.2023 12:12

Ja, genau.
Hier wird ja leider oft Wissen generiert, mit dem dann 10 Minuen später bei ebay Kasse gemacht werden soll. Deshalb nochmal: Das Angebot hat nichts mit mir und meiner Anfrage zu tun. Mein Bahnhofssperrhäusle ( sperriges Wort übrigens...) bleibt wo es ist. Bei mir!

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#10 von Schwelleheinz , 09.01.2023 12:22

Hallo Götz,

sieht man auch an den Figuren, deine sind etwas ramponierter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012


RE: MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

#11 von gs800 , 09.01.2023 12:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Schwelleheinz im Beitrag #8
Meinst du das hier.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/125610917275?has...ABk9SR7iHxeGyYQ


Hallo zusammen,

bei dem Angebot handelt es sich um einen gut gemachten Nachbau/Replika des Forumisten "Weichenlaterne".

Grüsse
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


   

Merkur H0 Burgruinen 1990er Jahre
Futterstelle mit Reh von Jordan # 32

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz