Merkur H0 Burgruinen 1990er Jahre

#1 von rach , 12.01.2023 15:59

Hallo zusammen!

Etwa in den 1990er Jahren gab es recht eindrucksvolle Burgruinen von Merkur Modellbau Für H0 und N Aus Styropor zum zusammenbauen.
Die Modelle sahen dann recht realistisch aus und waren ziemlich maßstäblich. Kein Vergleich zu den typischen Faller/Noch "Hintergrundmodellen".

Die Modelle hießen Greifenstein, Neueneck oder so. Abmessungen jeweils ca 30x30cm.

Die Modellbausätze waren größtenteils aus Styropor und Karton oder Holz? Hat jemand Bilder, Pläne etc?

Grüße
Rach


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


RE: Merkur H0 Burgruinen 1990er Jahre

#2 von Bahnindianer , 12.01.2023 19:55

Hallo,

bei Amazon wird gerade ein Katalog von 1970 angeboten, Preis knapp 25 Euro. Suchbegriff: "Merkur Modellbahn-Zubehör". Auf der Seite ist auch das Katalogtitelbild mit einer Burg zu sehen.

Gruß vom Bahnindianer


 
Bahnindianer
Beiträge: 76
Registriert am: 02.05.2013


RE: Merkur H0 Burgruinen 1990er Jahre

#3 von rach , 13.01.2023 15:48

Danke für den Link. Bei Booklooker habe ich es auch gefunden.
Die Burgen sahen aber etwas anders aus. Die Burg auf dem Katalogbild war ein Modell aus Styrplast Platten.
Merkur hatte im den Katalogen damals viele recht eindrucksvolle Eigenbauten gezeigt. Die drei oder vier Burgmodelle waren eine der wenigen wirklichen "Bausätze" die es gab.
Leider damals eher selten zu finden und heute recht rar, da diese längst nicht mehr produziert werden.
Merkur hatte vor etwa 15 Jahren für Faller auch eine große Burgruine hergestellt "Kastelburg" H0, komplett aus Styrodur. Dieses Modell gab es auch nur sehr kurz.


 
rach
Beiträge: 534
Registriert am: 11.11.2008


   

IRIS Werkstätten B/115, B/315 und B/352
MMM # 63 Bahnhofssperrhäuschen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz