hier hätten wir mal eine FMZ-Vorführanlage, wie sie Händler kaufen konnten um dann die grundlegenden Funktionen dem geneigten Publikum zu zeigen:
der Lieferkarton
nach dem Öffnen
und entfernen des Füllmaterials
und nach dem Auspacken
Ansicht von unten
Und ein Begleitschreiben zur Wartung
Kurze Geschichte dazu (Mai 2014): Mein Händler des Vertrauens fragte mich, ob ich ggf. an einer FMZ-Vorführanlage Interesse hätte, nie gebraucht, original verpackt, Preis VB. Nun, nach kurzem Nachdenken und grübeln (z.B. was ist eine FMZ-Vorführanlage und wie sieht die aus?) ging es zur Preisverhandlung. Wir einigten uns auf 200,-€ von ursprünglich 500,-€. Ein immer noch stolzer Preis für "eine Katze im Sack". Aber ein Fleischmannsammler kennt keinen Schmerz. Also verabredeten wir uns auf eine Übergabe. Ab zu seiner Zweigstelle um dort vorstellig zu werden, dort wußte man Bescheid. Man verschwand kurz und brachte den oben zu sehende Karton. Klappte kurz den Deckel auf und meinte sinngemäß: hier die Anlage, da die FMZ-Zenrale, die restlichen Kartons sind nur zur "Füllung bzw. Transportschutz". Nun gut, den Karton ins Auto und gut. Auf der Fahrt nach Hause kamen dann doch Zweifel, für ein Holzbrett mit einer handvoll Gleisen und einer alten Zentrale plus zwei Trafos 200,-€, naja... Zu Hause nun das Paket ausgeladen und geöffnet. Gut, etwas Dreck der Geschichte war schon dran, ist halt schon einige Jahre alt. Also erst einmal alles raus und dann mal reinigen. Das "Holzbrett" ist, wie auch die Ränder rundum beschichtet, auf der Unterseite mit sechs Gummifüßen versehen. Seltsam, der eine "Füllkarton ist schwerer als der andere und es raschelt auch drin. Also den aufmachen, und, Ihr seht die Bilder, da fehlten mir die Worte.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten