Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V639

#1 von Ryan , 10.02.2023 17:15

Hallo Zusammen ,

eigentlich bin ich eher Wiking und Zubehör Sammler, aber kurz nach Weihnachten ist es dann auf einer Börse doch über mich gekommen, so dass ich diese Kiste mit vier Siku Verkehrsplatten V555 und V629 gekauft habe.
Auf der Börse sah der Zustand zunächst nicht wirklich gut aus, da die Pläne sehr dreckig und fleckig waren und vieles an Zubehör auf den Plänen lose verteilt war.

Als ich Zuhause dann mit der Restauration begonnen habe, merkte ich schnell, dass vieles einfach nur sehr dick mit Staub und anderem Dreck bedeckt war, sodass nach der Reinigung die Farben des Zubehörs und des Papiers wieder sehr schön heraus gekommen sind.
Mein Vater (Möbelrestaurator und Handwerker im Unruhestand) hatte sich in der Zwischenzeit die Holzkiste geschnappt und diese wieder mehrfach geschliffen und aufgerarbeitet.

Inzwischen bin ich von den Platten sehr begeistert, da man mit ihnen einfach und schnell ein schönes Diorama zaubern kann. Mann muss nur die Autos und Figuren draufstellen, weil das restliche Zubehör auf den Plänen bereits fixiert ist.























Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#2 von BUZ , 10.02.2023 17:19

Hallo Lars.

Ich muß sagen, ich bin beeindruckt !!
Super Sache. Vielen Dank für´s zeigen.

Gruß Bernd


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, UKR und hck1968
 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#3 von Verschieber , 10.02.2023 18:09

Servus Lars!

Das ist ja absolute Spitzenklasse !!! Da könnte man erblassen vor Neid - Glückwunsch!

Grüße vom Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


UKR findet das Top
 
Verschieber
Beiträge: 442
Registriert am: 29.05.2021


RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#4 von derHellblaue , 10.02.2023 19:13

Hallo Lars,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, das ist ja der absolute Hammer. Hätte ich das auf einer Börse gefunden, so hätte ich vermutlich Schnappatmung bekommen und meinen Geldbeutel auf links gedreht um dann festzustellen, dass nicht genügend drin ist.

Aber da muss ich jetzt schon einige Fragen stellen:

- Du schreibst von 4 Verkehrsplänen. Ist das jeweils die Vorder- und Rückseite von V555 und V639 (ist V629 ein Tippfehler?)?
- Gab es diese Zusammenstellung mit fixiertem Zubehör, aufgezogen auf Holzplatten und eingebaut in diesen Holzkasten original so von Siku für Händler?
Oder hat ein Sammler mal dieses Schmuckstück gebaut?
- Hast du alles, was auf den Bildern zu sehen ist, zusammen erworben (also auch die Fahrzeuge und Gebäude)?

Ich bin absolut beeindruckt und noch viel mehr neidisch. Da kann ich dir nur gratulieren zu diesem einmaligen Fang. So was ist mir noch nie zu Gesicht gekommen.

Viele Grüße
Sepp derHellblaue


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Verschieber
 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#5 von Ryan , 10.02.2023 20:23

Hallo Sepp,

Mein Herz hat in diesem Moment auch schneller geschlagen, aber ich musste erstmal prüfen, ob die Kiste überhaupt in mein Auto passt. Es waren auch einige Leute dort die Interesse an der Kiste hatten und sich die Sachen angeschaut haben, aber keiner konnte sich wirklich dazu durchringen sie zu kaufen, so dass ich mich mit dem Verkäufer gegen Halbzeit der Börse doch noch einigen konnte.

1. Ja das war eben ein Tippfehler.
Ich meinte V555 und V639 und es sind jeweils die Ober- und Unterseite auf einer Platte, so dass man wie im Katalog abgebildet alle vier Platten zu einem großen Diorama zusammenlegen kann.

2. Die Kiste wurde von einem SIKU-Sammler gebaut, der seit seiner Jungend Siku-Modelle gesammelt hat und leider letztes Jahr verstorben ist. Diese Info konnte ich in einem anderen Forum von einem Forumsmitglied bekommen, der den ursprünglichen Besitzer kannte und bei Ihm schonmal die Kiste gesehen hatte.

3. Der Großteil der Autos war nicht dabei. Es waren die vier Platten mit vollständiger Bestückung der Pläne dabei (Gebäude, Bäume, Lampen, Schilder, Figuren usw.) Ein paar Kleinteile fehlen noch oder waren beschädigt, so dass ich sie mit der Zeit wieder ergänzen will.

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, metallmania, mitropa, UKR, Verschieber und koef2
UKR, gs800 und derHellblaue haben sich bedankt!
 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#6 von derHellblaue , 11.02.2023 19:19

Hallo Lars,

vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

Das mit den Abmaßen der Kiste habe zunächst gar nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber nachdem ich mir jetzt im Siku-Sammlerkatalog die Maße der Verkehrspläne (75 x 110 cm) angeschaut habe, verstehe ich das Transportproblem. Ich hätte dann zusätzlich noch das Problem die Kiste daheim vernünftig unterzubringen, denn mein Zimmer ist mit der der Sammlung eh schon ziemlich vollgestellt. Der Vorteil der Kiste ist jedoch, dass man keine Vitrine für die Verkehrspläne braucht, da die ja quasi mitgeliefert wurde.

Wenn man alle 4 Platten zu einem Diorama zusammenlegt, so muss das ja ein herrliches Bild ergeben. Das ist ja dann eine richtige Siku-Welt.

Ist dir auch bekannt in welcher Zeit der Erbauer das so zusammengebastelt hat. War das schon in den 60zigern oder erst später als die Sammler Siku entdeckt haben?

Jedenfalls hast du da einen riesen Fisch an Land gezogen, sowohl von den Abmaßen als auch aus Sammlersicht.

Viele Grüße
Sepp derHellblau


UKR findet das Top
 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#7 von Ryan , 11.03.2023 14:09

Hallo Zusammen ,

Inzwischen bin ich in den letzten zwei Wochen dazu gekommen, mich auch um die letzten zwei Platten zu kümmern und diese mit der Hilfe von Freunden zu vervollständigen und zu restaurieren.
Nun fehlen mir nur noch einge der weißen Pollerreihen für die letzte der vier Platten, aber ich denke, die werden sich mit der Zeit auch noch finden lassen.

@ Sepp derHellblau: Ich denke über die Osterfeiertage werde ich mal alle vier Platten aneinaderlegen, weil das habe ich bisher selber auch noch nicht gemacht.











Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#8 von derHellblaue , 12.03.2023 11:30

Hallo Lars,

vielen Dank für die tollen Bilder.

Wenn du über Ostern die vier Platten aneinanderlegst, hoffe ich, dass du wieder Bilder machst und hier einstellst. Ich würde mich besonders über eine Gesamtaufnahme, welche einen Überblick über die ganze Siku-Welt zeigt, freuen.

Viele Grüße aus dem momentan verschneiten Oberbayern
Sepp derHellblaue


Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber und mitropa
 
derHellblaue
Beiträge: 218
Registriert am: 14.07.2018


RE: Siku Plastik Verkehrspläne V555 und V629

#9 von mitropa , 22.04.2024 23:47

Hallo Lars,

zweimal schon Ostern um. Gerade wieder gelesen. Gibt es noch von Dir Bilder der Gesamtplatte? Oder hast Du diese wieder abgegeben?

Viele Grüße in den Norden

Axel


Karlsson hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.079
Registriert am: 17.12.2010


   

unbekannte Hersteller: Guß Traktoren und Motorrad

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz