Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#1 von Thal Armathura , 13.12.2011 18:36

Hallo zusammen,

ich habe Bilder von meiner Siku Metall Sammlung gemacht. Obwohl ich eigentlich nicht Siku Metall sammele, nachdem ich eine grosse Sammlung von Siku Plastik als Ladenhueter in Nuertingen bekommen habe, habe ich diese Modelle auf unserem grossen Spielzeugtreffen in Glendale in den 80er Jahren gekauft.

Es ist wieder eine seltsame Geschichte. Eine alte Dame hier in Sued-Kalifornien, die ehemals einen Spielzeugladen treibte, hatte auf Lager noch viel Ware nachdem sie Geschaeftsschluss machte. Sie brachte nach und nach den Inhalt ihres Lagers auf unser Spielzeugtreffen ueber Jahre, und diese schoenen Modelle konnte ich nicht wiederstehen. Hier die Bilder der Modelle, alle Nagelneu und original verpackt. Aber den Porsche Traktor habe ich neulich hier auf dem Flohmarkt gekauft.











Und hier die OVP vom Porsche Traktor mit Preisetikett vom May Company Department Store (Kaufhaus) von Los Angeles (ehemaliger Hamburger Kaufhaus, Los Angeles Stadtmitte) mit einem Preis von 25 Cents! May Company war ein grosses deutsches Warenhaus in Los Angeles Statdtmitte, das oefter um Weihnachten viel schoenes deutsches und englisches Spielzeug hatte.


Ihr musst verstehen dass seit Anfang an in Los Angeles viele deutsche Haendler, Handwerker und Kuenstler in Los Angeles gewohnt haben. Albert Einstein, Thomas Mann, Marlene Dietrich, Carl Laemmle (Universal Studios) usw. in den 30er Jahren und prominierte deutschstammige Kaufleute und Politiker seit der Mexikaner Zeit, auch die Franziskaner der Missionzeit, da sind viele deutsche Spuren hier.


Und hier ein Bild von meinem Buero in Pasadena heute morgen. Es hat in den Bergen uebernacht geschneit!! Also, Palmen, Bergen und Schnee, das haben die Deutschen angelockt.... Und die Rose Parade kommt demnaechst! In den 30er Jahren bis in die 50er Jahren war meine Nachbarschaft in Pasadena bevolkert mit einer Mehrheit von Deutschen. Also, kein Wunder das hier so viel deutsches Spielzeug rumtreibt!!!


Die Jagd geht weiter!!!!

Weihnachtliche Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 13.12.2011 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#2 von 911er , 15.12.2011 17:46

Hallo....

da sind ein paar sehr schöne Modelle dabei ....

hier mal ein paar Ausschnitte aus meiner kleinen Siku Sammlung.
Gruß
Frank












Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman und BlechFuchs
911er  
911er
Beiträge: 184
Registriert am: 20.12.2009


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#3 von Thal Armathura , 15.12.2011 18:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Frank,

nach meiner groben Berechnung sind ungefaehr 141 Metall V Serie Modelle und 219 Plastik V Serie, also total 360+. Ich habe nur diese wenigen Metall V Serie, aber wahrscheinlich habe ich die meisten Plastik V Serie.

Hier ein Bild eines Regals meiner Siku Plastik Sammlung


Neulich ist der V102 Verkaufswagen fuer Euro 313,02 weggegangen. Gluecklicherweise habe ich den neu in der Schachtel, und 1976 fuer eine DM als Ladenhueter bekommen!
Werbung: http://www.ebay.com/itm/290636814243

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#4 von Ascona400 , 13.04.2013 19:22

Schöne Sachen ,sind auch welche von Glasurit dabei??


Ascona400  
Ascona400
Beiträge: 5
Registriert am: 12.04.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#5 von *3029* , 25.04.2013 03:08

Hallo zusammen,

die nächste Generation, Übergang auf die 1000er-Serie.
Alle Fahrzeuge, ladenneu/unbespielt, in den OVP's:















Bodenprägung altes "Siku"-Logo in Schreibschrift.
Die Autos sind aus den 1970er-Jahren.

Viele Grüsse

Hermann

Bilder / Modelle = (C) bei mir



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.04.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#6 von *3029* , 25.04.2013 03:25

Siku 4011 Turmdrehkran mit MB-Zugmaschine von 1978, Gewicht 1,320 KG:



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.04.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#7 von Florian-L , 26.04.2013 01:43

Wunderschöne Modelle habt Ihr da!

Erinnert mich an meine Siku Zeit. Leider habe ich so gut wie keine original Verpackungen, nur einige Nachdrucke.



@Hermann ich will weder klugsxxx noch mich unbeliebt machen, aber beim VW 181 Kübelwagen ist sicherlich kein Logo in Schreibschrift zu finden.


Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#8 von *3029* , 26.04.2013 02:22

Florian,

du hast natürlich Recht, das hatte ich wohl übersehen:



Danke für den Hinweis.

Viele Grüsse und Gute Nacht

Hermann

PS. Der MB Strassendienst-LKW mit den Verkehrszeichen ist ein sehr schönes Modell.
Ich werde nach und nach mal weitere Siku's hier zeigen.



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#9 von Florian-L , 26.04.2013 02:37

Oha!

Dann werde ich meine Sikus auch mal wieder hervorkramen, um das ganze etwas abwechslungsreich zu gestalten.
Wobei: An solche Bilder wie von Thal oder gar gut erhaltene Plastikmodelle komme ich mit meinen Beiträgen sicher nicht heran.

Gut´s Nächtle.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#10 von Florian-L , 29.05.2013 19:12

Hallo!

Ich wollte diesen schönen Beitrag mal wieder hoch holen, da ich mal wieder im "Lager" gestöbert habe:
Naja- V- Serie ist das leider nicht mehr (wenn auch einige der Modelle ihren Ursprung noch vor 1975 haben...), aber alt sind die auch. Die meißten Modelle sind Baujahr 1977- 78, der gelbe Post Golf 1979 oder 1980.







Ganz schön Panne:



Mich würde interessieren, ob die Bestückung des ADAC Passat so original ist:
Es sind 2 Reservekanister, 2 Warndreiecke, jedoch 3 Hütchen vorhanden- eins zuviel? Die Artikel lassen sich nur mit gefummel in dem Plexibehälter unterbringen.

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#11 von dieKatze , 02.06.2013 13:40

Hallo zusammen,

eben auf dem Trödel und auf dem Rückweg direkt abgelichtet: Ein Siku Mercedes 600 aus den Sechzigern, anscheinend frisch aus der Sandkiste. Okay, drei von vier Lampen und eine Radkappe fehlen, aber trotzdem, sowas sieht man auch nicht mehr alle Tage. Und für vier Euro, immerhin sind noch alle Türen und Klappen dran...

















Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#12 von peter schäfer , 02.06.2013 13:58

Super Fund! Und der Kühlergrill noch mit Stern weil der ist meistens abgebrochen
Gruß Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#13 von Roco-Clubber , 07.06.2013 13:41

Hallo,

auch ich habe heute mal meine Autos aus meiner Kindheit hervorgeholt!

Ford Transit als Schulbus:


CITROËN‎ DS 21

Den habe ich sogar 2mal, jedoch mit unterschiedlichen Reifen. Links die ältere Version!

und alle meine VW-Modelle von SIKU.


LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#14 von Eckhard64 , 16.11.2013 22:05

Hallo zusammen
Es muß ja nicht immer Eisenbahn sein, meine erste Siku Sammlung steht heute zum großen Teil in Stadtlohn beim Thomas Hoeing im Siku Museum...heute ärgere ich mich das ich sie abgegeben habe, na ja Kaffe von gestern... aber die Katze lässt das Mausen nicht und es fällt ja immer was neues ab aber nicht nur Siku.











Gruß Eckhard aus Din


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#15 von Eckhard64 , 16.11.2013 22:17

Hallo zusammen nochmal mir sind die Bilder abhanden gekommen
Es muß ja nicht immer Eisenbahn sein, meine erste Siku Sammlung steht heute zum großen Teil in Stadtlohn beim Thomas Hoeing im Siku Museum...heute ärgere ich mich das ich sie abgegeben habe, na ja Kaffe von gestern... aber die Katze lässt das Mausen nicht und es fällt ja immer was neues ab aber nicht nur Siku.












Gruß Eckhard aus Din


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013

zuletzt bearbeitet 16.11.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#16 von Chriss , 22.11.2013 14:02

Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch dem SIKU V Virus verfallen. Gibt es hier jemanden, der auch diese Modelle restauriert?? Ja, ich denke, dem Originalsammler werden jetzt die Haare zu Berge stehen...aber es macht verdammt viel Spaß den demolierten Fahrzeugen wieder neues Leben einzuhauchen.
Benötige hier und da noch Kleinteile...weiß jemand was? Würde mich sehr freuen. Später noch ein paar Bilder wenn ihr mögt.

Liebe Grüße

Christian


 
Chriss
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#17 von Eckhard64 , 22.11.2013 14:03

Zitat von Chriss im Beitrag #16
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch dem SIKU V Virus verfallen. Gibt es hier jemanden, der auch diese Modelle restauriert?? Ja, ich denke, dem Originalsammler werden jetzt die Haare zu Berge stehen...aber es macht verdammt viel Spaß den demolierten Fahrzeugen wieder neues Leben einzuhauchen.
Benötige hier und da noch Kleinteile...weiß jemand was? Würde mich sehr freuen. Später noch ein paar Bilder wenn ihr mögt.

Liebe Grüße

Christian

Welche Kleinteile suchst Du denn Gruß Eckhard


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#18 von Chriss , 22.11.2013 22:04

Hallo,

es sind meißt Heckklappen, Schilder oder einzelne Türen die fehlen. z.B. beim V201 FIAT1800 das Taxi Schild,beim V247 VW Variant die Heckklappe oder beim V272 Opel Caravan die Beifahrertüre..
Vom Zubehör wie Boote, Zelte Tankstellen usw. fehlt einfach alles. Ist auch kaum zu bekommen :-(
Ich habe selbst fast unzählige Kleinteile wie Karossen, Inneneinrichtungen, Verglasungen und Bodenplatten...
Weißt du evtl. was? Das wäre ja zu schön


dneuman findet das Top
 
Chriss
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.11.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#19 von Eckhard64 , 22.11.2013 22:08

Zitat von Chriss im Beitrag #18
Hallo,

es sind meißt Heckklappen, Schilder oder einzelne Türen die fehlen. z.B. beim V201 FIAT1800 das Taxi Schild,beim V247 VW Variant die Heckklappe oder beim V272 Opel Caravan die Beifahrertüre..
Vom Zubehör wie Boote, Zelte Tankstellen usw. fehlt einfach alles. Ist auch kaum zu bekommen :-(
Ich habe selbst fast unzählige Kleinteile wie Karossen, Inneneinrichtungen, Verglasungen und Bodenplatten...
Weißt du evtl. was? Das wäre ja zu schön

Hallo Chriss
Ich hab auch einiges und muß erst mal nachschauen, suchst Du hauptsächlig V-Serie Metall?
Gruß Eckhard


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#20 von Chriss , 22.11.2013 22:23

Ja, nur V Metall. Auch totaler Schrott. Bin jetzt auch mit Farben und Lacken am absoluten Original. Heute Abend kam wieder grinsend der Postbote mit einem Päckchen voller SIKU Hanomag LKW...freu mich schon drauf :-)


 
Chriss
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2013

zuletzt bearbeitet 22.11.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#21 von Eckhard64 , 22.11.2013 22:28

Ja das is ja.... Ne aber im Ernst hab aus meiner Hardcore Sammelzeit noch einige Modelle geschlachtet und da kann das eine oder andere noch dabei sein Türen Glas Karosserien Räder Reifen und anderes
Gruß Eckhard


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#22 von Chriss , 22.11.2013 22:40

Wow, das wäre ja super. Machst du noch was mit SIKU restaurieren? Muss aufpassen, dass es nicht zur Sucht wird :-). Anfangs hat meine Frau nur den Kopf geschüttelt...aber nach dem durchblättern des RAWE Kataloges und der Besichtigung des Ford OSI vorher und nachher war auch sie "baff".
Erinnere mich an eine Geschichte als ich so 4 Jahre alt war. Da wollte ich beim Einkauf mit meiner Mutter mit aller Gewalt den Hanomag ARAL Tankzug. Den bekam ich nicht, sondern nachdem ich das ganze Kaufhaus zusammengebrüllt habe, mitten im Laden von ihr den Hintern versohlt. Das war 1976!! Ich und meine Mutter wissen das noch heute.
Vielleicht haben die SIKU´s die ich restauriere keinen Geldwert mehr, da geöffnet, aber für mich und meine Kindheitserinnerungen sind sie einfach unbezahlbar.


 
Chriss
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#23 von isebahner , 23.11.2013 19:12

Hallo,

als Beifang sind immer mal ein Paar Sikus dabei,

Hier mal ein Paar Bilder vom vergangenen Jahr, was sich in einer kleinen Kiste bei einer Eisenbahn befand







ein Paar Gespanne, wo leider bei dem Sulkigespann ein Rad zerbrochen war (bin auf der Suche nach Ersatz) ,
einen Stapler und eine Bahnhofskarre.
Habe noch einen Merzedes 180 Krankenwagen in Kunsstoff, wo hinten ein Tür fehlt( die wird natürlich auch gesucht)

Falls jemand so was hat oder ich z.B. mit dem 600er aushelfen kann, bitte per PN

rheinische Grüße

Toni

Bin kein Siku Sammler


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#24 von pete , 23.11.2013 19:35

Hallo Jungs,

bezüglich Suchen etc haben wir das hier geschaffen ....

Suchen / Tauschen / Verschenken

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.11.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#25 von isebahner , 23.11.2013 19:48

Hallo Peter,

Sorry, möchte nichts falsch machen, aber das passte doch sooooo wunderbar zu dem Thema hier,

was mach ich denn jetzt, löschen, verschieben???

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


   

Ein paar MG
Auto Union und Audi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz