Bilder Upload

Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#1 von fmbrv , 30.05.2012 19:03

Hallo an alle,

ich möchte hier heute den Anfang machen und die ersten Modelle meiner Siku-Sammlung zeigen. Hierzu ist zu sagen, dass die Modelle größtenteils bespielt wurden und hier und da auch Lackabplatzungen und Kratzspuren zu erkennen sind. Dafür sind es aber auch sehr schöne Erinnerungsstücke aus meiner Kindheit. Die Modelle stammen alle aus den späten 60er und jungen 70er Jahren und sind teilweise noch von meinem Vater.

































Wenn Euch die Modelle gefallen, werde ich gerne weitere Bilder von anderen Modellen meiner Sammlung/Sammlungen (Siku/Corgi/Matchbox/Wiking/Herpa usw.) einstellen.

Es grüßt Euch
Frank


fmbrv  
fmbrv
Beiträge: 16
Registriert am: 12.05.2012


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#2 von Thal Armathura , 31.05.2012 18:53

Hallo Frank,

2010 haben wir die Siku V Serie auch angestastet:
Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

Es ist ein schoenes Thema und eine schoene Sammlung!

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 1.500
Registriert am: 29.01.2010


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#3 von dieKatze , 01.06.2012 18:03

Hallo,

ja, unterschätzte Modelle, die Siku V-Serie. Ich habe eine Trödelmarktsammlung, anfang der Achtziger für Stückpreise von 1.-DM oder so zusammengekauft. Ganz ohne spielzeugsammlerische Ambitionen, mir gefielen einfach alte Autos und die wollte ich halt im Modell haben. Da es Minichamps u.ä. noch nicht gab und Alltagsautos sowieso meist auf der Liste der Spielzeughersteller ganz hinten lagen habe ich damals Siku gekauft. Die gab es massig und billig auf Trödelmärkten und eben richtige Opels und Fords, nicht so Phantasiedinger wie z.B. von Matchbox. Der ernsthafte Sammler wird mich lynchen wollen, aber zerkratzt gefielen mir die nicht, also habe ich die meisten neu lackiert und umgefrickelt. Die ersten mit der Autolacksprühdose auf dem Teppichboden meines Kinderzimmers. Uiuiui, das gab Ärger...










Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#4 von fmbrv , 01.06.2012 19:00

Hallo Ralf,

ja, da wird man ja ganz schwach, wenn ich Deine umgebauten/umlackierten Opel-Modelle sehe, hast Du doch gut hinbekommen (überhaupt mit den Zusatzscheinwerfern). Das errinnert mich so´n bischen an meinen ersten Opel (Kadett C Coupé in himmelblau), das waren noch Autos mit Stil. Ich danke Dir für die schönen Bilder. Ein wahrer Siku-Sammler wird wahrscheinlich in Ohnmacht fallen. Für mich sind das Kindheitserinnerungen pur und da gehören umgebaute Autos einfach dazu, genau wie meine "Sandkasten-Autos", auch die habe ich immer noch, stehen zwar nur auf dem Dachboden, aber ich weiß eben sie sind da.
Ich habe auch ein paar, nahezu unbespielte Siku-Modelle, werde in den nächsten Tagen mal wieder ein paar Bilder einstellen. Aber die "verbastelten" gefallen mir trotzdem.

es grüßt
Frank


fmbrv  
fmbrv
Beiträge: 16
Registriert am: 12.05.2012


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#5 von fmbrv , 01.06.2012 19:03

Zitat von Thal Armathura
Hallo Frank,

2010 haben wir die Siku V Serie auch angestastet:
Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

Es ist ein schoenes Thema und eine schoene Sammlung!

Gruesse,
Thal



Hallo Thal,

vielen Dank für den Hinweis, ist ja eine Wahnsins-Sammlung, allein die Verpackungen machen schon richtig was her. Ich finde die bedruckten Kartons eh viel schöner als die heutigen Blisterverpackungen (einmal geöffnet und zum wegschmeißen verurteilt).

es grüßt
Frank


fmbrv  
fmbrv
Beiträge: 16
Registriert am: 12.05.2012


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#6 von 101 ( gelöscht ) , 03.06.2012 15:11

Hallo Frank,

die V-Serie ist wirklich klasse, deshalb konnte ich bei einem Preis von € 1,50 auf dem heutigen Flohmarkt auch nicht widerstehen:





Freue mich auf weitere Bilder von Deinen Modellen!

Gruss
Jens


101

RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#7 von dieKatze , 04.06.2012 17:07

Oh,

der Porsche ist schön! Vor gut dreissig Jahren gab es diesen Ford P3 Turnier auf dem Trödelmarkt. Man beachte den schön wiedergegebenen Taunus Schriftzug. Und dazu noch den Westfalia PKW-Anhänger:








Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#8 von 911er , 04.06.2012 19:31

Hallo....

ich bin den Siku Modellen seit einiger Zeit verfallen .... hier mal ein Teil meiner Modelle.






Gruß
Frank


911er  
911er
Beiträge: 184
Registriert am: 20.12.2009


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#9 von Ascona400 , 13.04.2013 19:18

Ja so sieht Meine Sammlung auch aus die Ich vererbt bekommen habe


Ascona400  
Ascona400
Beiträge: 5
Registriert am: 12.04.2013


RE: Siku V Serie Zinkgußmodelle - meine Sammlung

#10 von Ascona400 , 13.04.2013 19:19

Schöne Sachen,aber die Schachteln finde Ich scheusslich


Ascona400  
Ascona400
Beiträge: 5
Registriert am: 12.04.2013


   

SIKU Werbemodelle?Sondermodelle LEMMERZ
die Bahn auf der Straße

Xobor Ein eigenes Forum erstellen