RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#26 von pete , 23.11.2013 20:07

Hallo Toni,

war nur ein Hinweis für die Zukunft, ok?! Wenn es penetrant gewsen wäre, hätte ich es schon gelöscht und was in rot geschrieben

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#27 von Eckhard64 , 23.11.2013 20:18

Hallo Toni bei dem zweiten Bild mit dem Stapler fehlt auf dem Karren der Fahrer
Gruß Eckhard

Zitat von isebahner im Beitrag #23
Hallo,

als Beifang sind immer mal ein Paar Sikus dabei,

Hier mal ein Paar Bilder vom vergangenen Jahr, was sich in einer kleinen Kiste bei einer Eisenbahn befand







ein Paar Gespanne, wo leider bei dem Sulkigespann ein Rad zerbrochen war (bin auf der Suche nach Ersatz) ,
einen Stapler und eine Bahnhofskarre.
Habe noch einen Merzedes 180 Krankenwagen in Kunsstoff, wo hinten ein Tür fehlt( die wird natürlich auch gesucht)

Falls jemand so was hat oder ich z.B. mit dem 600er aushelfen kann, bitte per PN

rheinische Grüße

Toni

Bin kein Siku Sammler


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#28 von isebahner , 23.11.2013 20:24

Hallo Eckhard,

der Fahrer fehlt??, und ich dachte es wäre ein Anhänger zu einer E Karre.

Schon wieder etwas gelernt und Danke für den Tipp.

Gruß Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#29 von Eckhard64 , 23.11.2013 20:28

Ja der Fahre ist wohl getürmt. Die karre ist recht häufig anzutreffen aber im Neuzustand hat der Fahrer eine Pfeife im Mund die aber zu 99 Prozent
abgebrochen ist und mit Pfeiffe ist es eine kleine Rarität. Gruß Eckhard

Zitat von isebahner im Beitrag #28
Hallo Eckhard,

der Fahrer fehlt??, und ich dachte es wäre ein Anhänger zu einer E Karre.

Schon wieder etwas gelernt und Danke für den Tipp.

Gruß Toni


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#30 von ErzIIId , 29.11.2013 00:00

Beim Suchen nach meinen Faller-AMS-Sachen habe ich ein paar alte Siku-Autos
gefunden. Hier seht ihr die etwas traurige Parade:



Stark bespielt ist etwas schwach ausgedrückt...

Am besten gefällt mir noch der VW Käfer:







Er hat sogar einen Motor, aber leider auch ziemliche Lackabplatzer.

Ich hatte noch mehr, die am besten erhaltenen habe ich vor langer Zeit
verschenkt. Erinnere mich noch an einen metallicroten Cadillac Fleetwood
(bei dem konnte man nach meiner Erinnerung die Radkappen herausnehmen),
einen beigen Karmann-Ghia, einen grünen Ford Transit, einen Taunus Badewanne
(mit funktionierendem Schiebedach) und einen BMW 1800.

Einige habe ich auf den Fotos hier wiedererkannt.

Der BMW hatte im Original rot-weiß.rote Heckleuchten (übereinander, oben war
der rote Blinker), so wie die Ösi-Flagge. Sah sehr elegant aus, fand ich.

Na, weg ist weg, machen wir uns lieber einen kleinen Spaß.

Ihr seht auf dem obersten Foto noch zwei Siku-Garagen. Sie haben leider
Bruchstellen, die man nicht so deutlich sieht, aber es waren auch zwei Ecken
abgebrochen, diese habe ich für die Fotos notdürftig repariert, damit es nicht
gar so traurig ausschaut.

Was ist wohl drin in den Garagen?

- wird fortgesetzt -


ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 208
Registriert am: 11.12.2012


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#31 von Florian-L , 29.11.2013 00:19

Hallo!
Schöner Beitrag von dir, so schlimm sehen deine SIKUS ja auch wieder nicht aus, mein blauer VW hat noch deutlich weniger Originallack.
Das Modell errinnert mich an meinen Peilwagen, doch sicher ist dies nicht der richtige Ort, nach einer Ersatzantenne zu peilen, oder? Dann halt nur paar Bilder:









Nochmal Antenne: Könnte da etwas aus dem jüngeren Produktkatalog von Siku als Ersatz dienen (ich denke z. B. an die Peilantenne vom T3 VW Bus)?

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#32 von ErzIIId , 29.11.2013 16:57

Hallo!

Leider ist in der Garage keine Ersatz-Peilantenne. Wenn du eine findest, wie
willst du sie befestigen? Dafür müßtest du den Wagen öffnen, was wegen der
Vernietung nicht so leicht ist. Vor allen Dingen das Wiederverschließen!

Immer wenn ich solche Niet-Schnapp-Klemm-Schieb-Verschlüsse sehe, frage ich
mich: Warum keine Schraube? Warum keine Schraube? Warum keine Schraube?

Übrigens, ich kann es nicht 100% sehen, vermute aber, daß dein Käfer wie meiner
auch aus Essen kommt. Wegen des Kennzeichens E 9 0. Er stammt wohl aus derselben
Form.

Ich mach jetzt erstmal weiter mit meiner Siku-Geschichte:



Also, in der einen Garage waren zwei PKW-Anhänger versteckt. Der eine, besser
erhaltene, hat deutliche Gußfehler. Der zweite ist mit irgendetwas
nachlackiert worden (vielleicht Nagellack, ich weiß es nicht mehr), und hat
zusätzlich eine verbogene Deichsel.

Ich habe eine ganze Zeit überlegt, warum die Deichsel so komisch verbogen ist.

Ja, warum wohl?

- Fortsetzung folgt -


ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 208
Registriert am: 11.12.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#33 von dieKatze , 29.11.2013 18:47

Zitat von ErzIIId im Beitrag #32
Hallo!


Ich habe eine ganze Zeit überlegt, warum die Deichsel so komisch verbogen ist.

Ja, warum wohl?

- Fortsetzung folgt -





Hähä ja,

wahrscheinlich weil bei irgendeiner Karre die Herren Metallgußartisten aus Lüdenscheid die Stoßstange hinten so tief konstruiert haben, daß bei eingehaktem Hänger die Hinterachse des Zugfahrzeuges in der Luft schwebt. Da muß der Kinderzimmertechniker halt etwas optimieren.


So, guten Tag,

wir sind die Guten. Wir kommen vom Roten Kreuz, wir werden euch retten:







Das waren ja schon häufig mehr so Karikaturen, diese Sikus, verglichen mit der modellbauerischen Exaktheit der Wiking. Aber kuschelig. Mir gefallen die Heckflossen-Krankenwagen, die gucken auch so. Bei einem ist der Mercedesstern aus Blech gefertigt und zwischen Karosserie und Kühlergrill gesteckt, beim anderen so ein angegossener Knubbel:






Auch manchmal lustige Details. Wichtig für für den Zivi in der Vor-Klimaanlagenzeit ist das geöffnete Fenster. Das war auch vor über zwanzig Jahren noch so als ich Zivi beim Kreuz war und Mahlzeitendienst gemacht habe. Geiler Job. Manchmal gabs Trinkgeld, und ein Kollege hatte den frisch einkassierten Zwanzigmarkschein noch auf dem Armaturenbrett liegen als der dann vom Fahrtwind aus dem offenen Fenster gesaugt wurde und irgendwo zwischen Fischenich und Kendenich ins Kornfeld geweht wurde. Also der Zwanni, nicht der Zivi...











Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007

zuletzt bearbeitet 29.11.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#34 von ErzIIId , 30.11.2013 19:00

Zitat von dieKatze im Beitrag #33


Hähä ja,

wahrscheinlich weil bei irgendeiner Karre die Herren Metallgußartisten aus Lüdenscheid die Stoßstange hinten so tief konstruiert haben, daß bei eingehaktem Hänger die Hinterachse des Zugfahrzeuges in der Luft schwebt. Da muß der Kinderzimmertechniker halt etwas optimieren.

......

Schönen Gruß,

Ralf



Tja, richtig erinnern kann ich mich nicht mehr daran, aber das wird genau so gewesen sein.

Auch die Rettungswagenflotte können der Graf, der Baron und die anderen bestimmt bald gut gebrauchen, aber seht selbst:

Auflösung des Rätsels der verbogenen Deichsel und der zweiten Garage:

"Johann, heut ist große Feier,
es kommt auch der Baron von Meier!
Nun hole dreißig Kästen Bier,
nimm statt des Rolls den Ford Turnier!"



"Herr Graf, ich wünscht, der Ford wär länger!"



"Sei schlau, benutz nen Klein-Anhänger!"



"Der Ford kommt hinten aus den Federn,
der Antrieb liegt auf diesen Rädern!"



"Hm, das scheint mir nicht gelogen.
Nimm den, der vorne ist verbogen!"

"Herr Graf, nun liegt der Wagen fein!"



"Na also, Johann, dann steig ein!"

---

Ich glaub, ich muß nun nichts mehr tun -
des Rätsels Lösung kennt ihr nun!



-ENDE -

Chris


ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 208
Registriert am: 11.12.2012


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#35 von pete , 30.11.2013 19:11

Hallo Chris,

tolles Gedicht

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#36 von isebahner , 30.11.2013 20:00

Hallo zusammen,

Ich kann mich auch irren,
aber kam die Deichsel des Anhängerchens nicht in das Loch der Bodenpaltte.

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#37 von dieKatze , 30.11.2013 20:20

Also gezählt hab' ichs nie,

aber dreissig Kästen Bier gehen da so rein, wenn man die Rückbank umklappt. Vertraut mir total ich hatte mal so einen, okay, eigentlich den Nachfolger, P7b aber das ändert ja am Laderaum nichts. Hier, 1992 in Kalscheuren, genau da schließt sich auch der Kreis zu meinem vorherigen Post - nämlich während meiner Zivi-Zeit...






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#38 von ErzIIId , 30.11.2013 21:53

Zitat von isebahner im Beitrag #36
Hallo zusammen,

Ich kann mich auch irren,
aber kam die Deichsel des Anhängerchens nicht in das Loch der Bodenpaltte.

Gruß
Toni



Dachte ich auch erst, aber dann stößt der Anhänger bei Kurvenfahrt am Heck an.
Außerdem ist das Loch zu groß, so daß er schließlich verloren geht.

Ein richtiges Schlepploch hat von meinen Autos nur der blaue Käfer, man kann es
auf dem Foto in meinem ersten Beitrag seheh.

Zitat von dieKatze im Beitrag #37
Also gezählt hab' ichs nie,

aber dreissig Kästen Bier gehen da so rein, wenn man die Rückbank umklappt. Vertraut mir total ich hatte mal so einen, okay, eigentlich den Nachfolger, P7b aber das ändert ja am Laderaum nichts. Hier, 1992 in Kalscheuren, genau da schließt sich auch der Kreis zu meinem vorherigen Post - nämlich während meiner Zivi-Zeit...



Schönen Gruß,

Ralf


Schöner Wagen, dürfte schon 1992 sehr selten gewesen sein. Gibt es ihn noch?

Ja, das mit der Kästenanzahl war ein Problem, hatte erst zwanzig da stehen, das kam
mir zuwenig vor, dann hätte ich wohl besser vierzig genommen?

Chris


ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 208
Registriert am: 11.12.2012


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#39 von *3029* , 30.11.2013 22:50

Hallo zusammen,

von mir auch noch zwei aus der Siku V-Serie:



DKW Junior und den anderen kennt ihr auf jeden Fall

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#40 von dieKatze , 01.12.2013 15:11

Zitat von ErzIIId im Beitrag #38

Schöner Wagen, dürfte schon 1992 sehr selten gewesen sein. Gibt es ihn noch?


Chris





Bei mir nicht,

ich habe den nicht lange gefahren. Der ging dann an einen Menschen aus der Ford-Szene in Köln der ihn dann wiederum schnell weiterverkauft hat. Anscheinend in gute Hände denn bis vor zwei oder drei Jahren habe ich den noch in Köln mit H-Kennzeichen rumfahren sehen. Waren zwar ein zwei Beulen drin aber ansonsten immer gut gepflegt.



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#41 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2013 17:58

Hallo,

da ich gerade meine Matbox Kiste vom Boden geholt hatte, hier ein paar Bilder von meinen Sikus. Sie sind teilweise etwas bespielt und es fehlen auch schon einige Teile. Dafür besitze ich sie schon über 40 Jahre.


3x Mercedes Benz


2X Porsche


3X VW


Ford LKW mit Hänger


meine Matchbox Kiste

Als Kind waren erstmal alle Metallautos von Matxbox. Die Enttäuschung war dann gross, wenn es dann Siku, Schuco oder andere waren.

MfG Lastra



RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#42 von Eckhard64 , 02.12.2013 17:12

Hallo zusammen
Das ist ja mal ein `Dachbodenfund`. Hut ab. Für den 300 SL habe ich meiner Meinung nach noch eine Tür über
Gruß Eckhard


Eckhard64  
Eckhard64
Beiträge: 82
Registriert am: 16.09.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#43 von telefonbahner , 02.12.2013 21:43

Hallo Lastra,
in deiner Kiste hab ich auch zwei gute alte Bekannte entdeckt. In der Mitte der 60ger wurden ja mal für ganz kurze Zeit auch für nur DDR Geldbesitzer im normalen Handel Matchboxautos verkauft. Obwohl die damals nicht gerade billig waren habe ich da von meinen Eltern einige bekommen..
In der Mitte des Bildes steht der mintgrüne Milchwagen und am oberen Rand der Tanker mit grünem Fahrwerk, weißem Kessel und gelbem Führerhaus..
Die schwirren auch noch irgendwo bei mir rum nachdem weder ich noch mein Sohnemann diese restlos zerspielt haben. Aber Spuren hat das harte Leben in Kinderhand schon hinterlassen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#44 von collect-60 , 02.12.2013 21:50

Hallo Lastra,

ich liebe solche Kisten. Da sind ein paar sehr schöne Modelle dabei.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#45 von *3029* , 03.12.2013 00:08

Hallo zusammen,

ein Blick in eine meiner Siku-Schubladen, diesmal allerdings keine "Neuware",
sondern was sich bei mir so im Laufe der Zeit angesammelt hat, meistens Flohmarktfunde
für kleines Geld

Ein paar sehr gute Modelle, die nicht in diese Kategorie gehören, befinden sich darunter,
z.B. der VW Peilwagen in der OVP und der Zelt-Anhänger mit orig. Anleitung ...





Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.12.2013 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#46 von *3029* , 03.12.2013 00:30

" ... In der Mitte der 60ger wurden ja mal für ganz kurze Zeit auch für nur DDR Geldbesitzer im normalen Handel Matchboxautos verkauft. Obwohl die damals nicht gerade billig waren habe ich da von meinen Eltern einige bekommen... "

Hallo Gerd,

bei einem meiner ersten Besuche ca. 1973 in die damalige DDR gab es im Intershop auch Matchbox-Autos, sogar billiger als in der Bundesrepublik,
da habe ich natürlich ein paar mitgenommen, allerdings nicht für mich, ich habe mich mehr für Wiking und Siku interessiert.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#47 von Gelöschtes Mitglied , 03.12.2013 09:57

Hallo Hermann,

nicht im Intershop für DM, sondern im normalen Spielzeugladen für DDR Mark. Ich habe auch mal zum Geburstag den Kran aus der Super Fast Serie bekommen.

MfG Lastra



RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#48 von Florian-L , 21.05.2014 23:57

Hallo!

Damit der Thread nicht in die Versenkung gerät, möchte ich mein neuestes Siku Modell vorstellen.
Beim allnachmittaglichen Kaffeetrinken in meiner Kfz Werkstatt erhielt ich von einem älteren Stammgast ein Siku Modell des Taunus Transit geschenkt. Er erzählte mir, er habe vor vierzig Jahren mit so einem Transporter Milch ausgefahren.
Das Modell selbst stammte wohl aus einem Sandkasten, es war kaum noch original Lack auf der Karrosse, aber immerhin noch soviel, daß man den Farbton "Lichtgrau" erkennen konnte. Da mir das "Autochen" leid tat, habe ich den restlichen Lack auch noch abgeschliffen und eine neue Lackschicht aufgetragen. Keine "Concours de elegance" - Lackierung- aber ich bin dennoch absolut happy.
Ich habe leider keine Beweisfotos vom "vorher Zustand" gemacht, da es eher so eine Zwischenaktion war- vielleicht auch besser so: Nach "Murphys Gesetz" wäre die Sache dann ja auch niemals was geworden...












Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen...

Mfg Florian


 
Florian-L
Beiträge: 479
Registriert am: 08.03.2013

zuletzt bearbeitet 22.05.2014 | Top

RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#49 von Chriss , 09.08.2015 22:20

Hallo. Ich war jetzt schon ewig nicht mehr hier. Es ist viel passiert seither. Ich bin nun vollends dem V Serien Wahn verfallen und habe nun die ersten 75 Modelle komplett restauriert. Ich habe, was die Farben angeht lange suchen müssen, aber das passende gefunden.
Keine Fantasiafarben, sondern voll original. Ich habe es auch hinbekommen die Logos zu bauen. Hat mich wahrscheinlich einige Nerven gekostet, aber fertig für den Drucker. Bin mal gespannt, wie das rauskommt.
Ich mache Bilder und stelle die mal hier rein.


Wer noch Ersatzteile wie Kanu, Paddel und Plane vom V332 hat, bitte dringend melden !!


 
Chriss
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2013


RE: Siku Metall V Serie - Nachfolger der Siku Plastik

#50 von Chriss , 09.08.2015 22:28









Das ist bei weitem noch nicht alles. Ich habe die meisten schon sicher verpackt, denn ich habe 5 jährige, autobegeisterte Zwillinge!!!
Demnächst weitere Bilder ☺


 
Chriss
Beiträge: 12
Registriert am: 22.11.2013

zuletzt bearbeitet 09.08.2015 | Top

   

Ein paar MG
Auto Union und Audi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz