GFN 7440: ICE 1 - Triebköpfe

#1 von Moba_Arni , 14.02.2023 18:04

Hallo zusammen,

hier mal einer meiner Lieblingszüge (ganz allg. -also als Modell und "in Echt")
Das war Anfang der 90er quasi mein Nachbar, da habe ich in der Nähe des Ausbesserungswerks Opladen gewohnt in
dem die ICE 1 Triebköpfe vor Ihrer Inbetriebsetzung getestet wurden. Bis heute taucht immer mal wieder ein 1er ICE
auf, bei meinen Fahrten mit der Bahn....

Das Fleischmann piccolo Modell 7440 gab es dann ab 1991 - 97, also auch schon über 30 Jahre alt...

Hier mit einem 2te Klasse Wagen in der Mitte


Triebkopf-Dummy (ohne Motor)


...und der motorisierte Triebkopf


kmpl. Packung


P.S. Auf der ICE-Fanseite.com finden sich viele tolle Bilder zu IB der ICE1 Serie.

Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, konstanz, tug_baer und Siegstrecke
konstanz, tug_baer und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: GFN 7440: ICE 1 - Triebköpfe

#2 von tug_baer , 14.02.2023 23:05

Moin Markus,

Danke für die Vorstellung und ich steuere gerne zwei Originalbildchen aus meinem Fundus bei ("leider" nur vom ICE - V):

_861423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
410 002 mit kurzem Zug in Aachen Hbf (8.5.1986, Demo - Fahrten Aachen - Köln - Aachen)

_885256.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nächtliche Arbeiten am 410 002 in Hamburg Eidelstedt 1988.

Man beachte die Licht- und Kameraeinheit auf dem benachbarten Mittelwagen (wäre das mal was für den Nachbau?)

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, batmandeluxe2 und Siegstrecke
Märklin 3095, Moba_Arni und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: GFN 7440: ICE 1 - Triebköpfe

#3 von Lucky Lutz , 15.02.2023 04:11

Hallo zusammen,

an die frühen ICEs erinnere ich mich auch noch gerne. Dies vor allem, weil die Sitze in der 2. Klasse phänomenal waren - deutlich besser als die der heutigen 1. Klasse. Die waren super gepolstert, breit und konnten ganz weit zurückgelehnt werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war die Bestuhlung 2-Mittelgang-1. Da habe ich so manches Nickerchen gehalten. :-)

Viele Grüße

Lutz


Stonewall findet das Top
Moba_Arni hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: GFN 7440: ICE 1 - Triebköpfe

#4 von Moba_Arni , 08.05.2023 16:19

Zitat von tug_baer im Beitrag #2
Moin Markus,

Danke für die Vorstellung und ich steuere gerne zwei Originalbildchen aus meinem Fundus bei ("leider" nur vom ICE - V):
.....

Nächtliche Arbeiten am 410 002 in Hamburg Eidelstedt 1988.
....
Gruß Gerrit


Hi Gerrit,

dabei fällt mir auf dass es genau den ICE 410 002-0 auf Deinem Bild allerdings als Minitrix Modell gibt.
Das ist der Experimental noch mit der gewellten Linien in der Übergangsverkleidung.
Einfach mal nach "Minitrix N 12996 ICE Experimental BR410/810" suchen.

Grüße
Markus


tug_baer hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


   

GFN 2307 (Diesel - Werkslok)
GFN 8286 : DB Rs 684 , Flachwagen mit Drehrungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz