5. Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) am 10.03.2023

#1 von winterlu , 22.02.2023 20:00

Hallo miteinander,

unser erster Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) findet am Freitag, den 10. März 2023 ab 18.00 Uhr statt.

Gäste aus Nah und Fern sowie allen Himmelsrichtungen und allen Spurweiten sind Herzlich Willkommen.

Alles weitere entnehmt Ihr bitte dem Flyer:

Gastronomische Versorgung ist gewährleistet.

Beste Grüße
Lutz (Spur S)

5. LBS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
javascript:void(0);

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
5. LBS.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, axama, koef2 und peter schäfer
 
winterlu
Beiträge: 56
Registriert am: 29.11.2021

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: 5. Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) am 10.03.2023

#2 von Es(s)bahner , 22.02.2023 20:46

Freu mich drauf. Die Küche dort ist wirklich gut.
Ciao Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


winterlu findet das Top
winterlu und axama haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 513
Registriert am: 06.01.2019


RE: 5. Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) am 10.03.2023

#3 von ReinerDD , 22.02.2023 21:23

Ist eingeplant! Freu mich auch schon.


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


winterlu findet das Top
axama und winterlu haben sich bedankt!
ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: 5. Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) am 10.03.2023

#4 von axama , 11.03.2023 21:19

Hallo,

der erste Stammtisch in diesem Jahr ist vorbei und ich möchte einen kleinen Bericht abgeben.

Insgesamt waren wir 5 Teilnehmer/innen und es wurden Modelle und Fahrbetrieb in 3 Spurgrößen vorgeführt.

Nach coronabedingter Pause war die Spur S auch wieder am Start und das mit einer bunten Vielfalt an Fahrzeugen
hier mit mehreren Blechmodellen aus Japan.



Und die dazugehörigen Verpackungen.







Das letzte Modelle aus einer Kleinserie von Lutz Pohl, ebenfalls in Spur S.



Hornby Dublo war dieses Mal mit Neverwas-Modellen präsent.



Reiner aus Dresden brachte eine britische 0-6-0 Clockwork in Spur 0 mit, hier noch im Hintergrund.



Und hier die volle Breitseite.



Ebenfalls von Reiner interessanter Lesestoff.
Da hätte ich gerne ein wenig mehr Zeit gehabt.



Es wurde natürlich auch wieder gefachsimpelt und diskutiert.



Eine Notreparatur unter Handylicht...



... brachte nicht den Erfolg, wie das Video zeigt.



Zum Schluss noch ein Filmchen, wie Spur S und 00 gemeinsam ihre Runden drehen.



Der Abend verging wie im Flug und jeder der Teilnehmer freut sich schon auf den nächsten Stammtisch.
Der Termin wird wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

Beste Grüße
Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, winterlu und koef2
spark49, aus_Kurhessen, UKR, peter schäfer und winterlu haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 702
Registriert am: 09.01.2012


Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) am 30.06.2023

#5 von winterlu , 13.06.2023 18:49

Hallo in die Runde,

der nächste Leipziger Blechbahn Stammtisch (LBS) findet am 30.06.2023, ab 18.00 Uhr im Restaurant Nessebar in der Rathausstraße 8 in 04416 Markkleeberg statt.

Wir sind Spur-offen und kleiner Fahrbetrieb sowie gastronomische Versorgung ist gesichert.

Beste Grüße
Lutz (Spur S)

LBS.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Leipziger Blechbahn Stammtisch.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und koef2
 
winterlu
Beiträge: 56
Registriert am: 29.11.2021


RE: Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) am 30.06.2023

#6 von telefonbahner , 13.06.2023 21:46

Hallo zusammen,
mit dem 49-€-Ticket ja eigentlich kein Problem euch mal zu besuchen, aber am gleichem Tag findet unser Stammtisch in Dresden statt

Schade, aber vielleicht klappts zu einem anderem Termin mal.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


winterlu hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.484
Registriert am: 20.02.2010


RE: Leipziger Blechbahnstammtisch (LBS) am 30.06.2023

#7 von axama , 01.07.2023 23:10

Hallo miteinander,

gestern war es wieder soweit.

Nach kurzem Tische rücken ging es los.

Lutz, einer unserer Spur - S - Freunde präsentierte seine Neuheiten.

Ein komplettes Set von Palitoy:



Ein schönes Deckelbild gab es auch noch.



Garantieschein, Anleitung und Begleitheft.



Ein Pack Schienen von American Flyer in OVP.



Die im Vordergrund zu sehenden Chassis + die zwei schwarzen amerikanischen Dampfloks hatte Lutz in einem Konvolut erworben.



Ein Bausatz von einer Caboose, der natürlich noch zusammen gebaut werden soll.





Die Anleitung wird dabei hilfreich sein.



Von mir vor kurzem direkt aus UK mitgebracht (Urlaubserinnerungen),
eine Startpackung von Hornby Dublo wo der Karton noch etwas Reparaturbedarf hat,



ein Konvolut Coaches von Exley in Spur 00 sowie einen nicht so oft anzutreffenden Wasserturm von Kibri,
alles aus der Zeit um 1938/39 wenn ich richtig recherchiert habe,



einen Clockwork - Racer von der Firma Gaiety,



ein paar Pullmans von Hornby Spur 0,



sowie vier Coaches der Canadian Pacific Railway, welche ich aus Hornby - Dublo - Schrottwagen mit neuen Decals umgestaltet habe.



Steffen hatte seine Werkzeugtasche und Prüfgerät mit ...



und so wurden einige Objekte aus Lutz seinem Konvolut inspiziert und getestet ...



natürlich mit tatkräftiger Unterstützung.



Auf der temporären Werkbank landete auch eine Uhrwerksloco von Hornby, wo ein Austausch der alten, teils defekten Räder vorgenommen wurde.
Der Testlauf erfolgt dann nach finaler Reperatur zum nächsten Stammtisch.



Zum Schluss noch ein Video, in dem die vier C.P.R. - Coaches ihre Jungfernfahrt hatten.



Entschuldigt bitte die teilweise die nicht so gute Bildqualität, aber ich hatte mal wieder meine Zusatzbeleuchtung vergessen.

Der nächste Stammtisch findet voraussichtlich am 22. September 2023 statt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


Folgende Mitglieder finden das Top: winterlu, koef2 und SNCF231E
aus_Kurhessen, Es(s)bahner, winterlu und Pitt400 haben sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 702
Registriert am: 09.01.2012


   

Vierzigster Stammtisch Plochzell am 13.7.2023
nächster MIST 47 am Freitag den 16.06.2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz