AMS 42 : Intermezzo

#1 von Wellnessi , 27.02.2023 00:30

Moin AMSler und FAMsler,

bei-wege-lang meines AMS-2022-Jahres ist mir aufgefallen, das meine Blockmotoren, trotz relativ gleicher Widerstandswerte der drei Pole des Ankers, völlig unterschiedliche Laufverhalten haben.

Ich bin bei meinen Test-Fahrten / Test-Messungen zu dem Schluss gekommen, dass das nur an den alten Magneten ( immerhin bis zu 60 Jahre ) liegen kann – dachte ich.

Also Surfen gehen… und fand hier einen Faden „Hornby Doublo Anlage“, u.a. mit Thema schwächelnden Magnetismus und wieder erstarken eines solchen.

Da gab es auch Videos zum Thema. Eins war dieses :



...und dies hier….man beachte den Bus -----müsst ihr leider mit copy & past machen-add ist wohl zu lang !?!
https://www.ardmediathek.de/video/sesamstrasse-praesentiert-berts-experimente/3-magnetismus/kika/Y3JpZDovL25kci5kZS85MTEwNzQ4NC1jMzI5LTQyZjMtOWM4MC03ODJmMDAxNTkxM2Y?isChildContent=

Da ich der Sprache nicht so folgen konnte, habe ich mir also etwas zusammen gereimt. Habe aber Verstanden dass man(n) den auch kaufen kann. Kostenorientiert wie ich so bin … bau ich selbst – so der Ansatz.

Ich als alter Märkliner habe Kenntnis davon, dass meine Loks laufen, weil die Feldspule mit Trafostrom ( in diesem Fall Wechselstrom ) Magnetismus erzeugt und dadurch der Motor dreht.

Meine Falleris machen das ja auch, aber mit Gleichstrom – ja, ich kenne die „Super-Spiel-Strom-Geräte“ von Faller, aber auf den Leitern der Bahn mit diesen Geräten ist es Gleichstrom ( Selenplatten ! ).

Die Magnete der Blockmotoren sind ja sehr klein und bis zu 60 Jahre alt. Gelesen hatte ich im Netz, dass diese in zehn Jahren ca. 10 Prozent ihrer Stärke verlieren können. Aaha ! Gemessen wird das mit speziellen Geräten in u.a. Gauss oder Tesla ( der Grossvater ? ) und S..teuer. Aber man(n) glaubt es kaum, auch mit dem Handy und seinem Navigationssystem: Dafür braucht man(n) eine App, die die Schüler wohl nicht so wirklich spannend finden.
------------ Physics Toolbox Magnetometer ----------- und das funzt.

!!!!! Aber keine PowerMagneten darauf legen – Handy könnte Schaden nehmen...So mein HandyTechniker !!!!!!

Meine Kleinen sollen haben lt. Mathis Buch 100 µT(esla) und kamen auf 40 bis 70 µT...aaha !


Also brauch ich zwei Elektromagneten ( Spule mit beweglichem Eisenkern ). Mein Werte-Lager hatte aber nur Schaltmagnete aus meinen Juras zu Verfügung. Und die sind mit 230v zu betreiben. Das war mir für meine Spielerei dann doch zu heikel….. aber es gab noch einen Antrieb einer M-Gleiskreuzung.


Das sind ja zwei Spulen ( kurzzeitig min. bis 25V und 1A belastbar – geprüft ) und Eisenkern ( der eigentlich für die Schaltzunge ist ). Also flugs in zwei Teile zersägt ( tat mir auch weh ) und je
Zwei Kabel dran, aufgeschraubt und die geteielten Eisenkerne lose rein.

…. und ….. der erste Magnet flog mir um die Ohren …...den wieder-zu-finden ( so ein Teil ist doch heilig ) war ´ne echte Aufgabe. Völlig vergessen, das nur Nord den Süden liebt, oder Süden nur den Norden.
Also alles erstmal mit Kompass checken – war im Hornby-Video auch zu sehen, ich Depp.

Die Spulen, wenn Kabel dran und Strom drauf – 3v / 0,4A haben da schon gereicht für die Nadel
Dann einen Magneten, der auf einer Seite eine Kennzeichnung hat, gecheckt.
Das muss alles in einer Richtung sein !
Zwischen die Kerne geklemmt ( ist ja ein Magnet, hält von alleine).
19v / 1,2A 3x 5sec drauf und ….. wieder Einbauen in den Motor….. und dann kam die Überraschung.
Der Magnet hatte auf dem Handy vorher 47µT auf der Anzeige und nun 64µT. Also da tat sich was.
Beim Testlauf auf meinem „MotorStand“….

gabs aber eine neue Überraschung. Die die sich mit sowas auskennen ahnen es schon.
Ich habe mit dem stärkeren Magnetismus lediglich die AnlaufSpannung erhöht von 3,6v auf 5,2v, aber nicht wirklich die Laufleistung verbessert auf der Bahn. Das gibt mir noch Rätsel auf.

Da ich jetzt aber im Rausch war, muste jetzt sowas wie der HornbyDoublo her.
Dafür habe ich zwei SchaltMagnete ( die mir in der Grösse, wie im Video erschinenen ) erworben.
RS 346-356 / 25mm Schalthub - 24V– Ähnliche werden z.B. auf Laufbändern z.B. Post zum Sortieren verwendet.

und neugedrehte Eisenkerne von einem netten Herren bekommen. Danke K.D.

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht das ganze erstmal so aus

Wenn man(n) da jetzt 20v draufgibt ziehen sie 1,7A und die Kerne knallen aber sowas von zusammen.
Die Farbe der Strapse entsprechen der SchulMagneten und den FlachankerMagneten.
Das ganze wird noch Spannend.

Stromgeschichte habe ich mit meinem LaborNetzTeil gemacht max. 30V / 3 A.


…. und ja, ich bin verrückt !...und jetzt ist erstmal Schluss.

Mit allerbesten Bastler-Grüssen, auch an die 1,5 Liga
Wolfgang – der Hamburger


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: jalt, M-Nostalgiker, Ralf-Michael, Michaelos, volvospeed und Holterdipolter
aus_Kurhessen, M-Nostalgiker, czfrosch, volvospeed und 1borna haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: AMS 42 : Intermezzo

#2 von Holterdipolter , 24.04.2023 00:23

Wenn du das Thema weiter verfolgst, bitte unbedingt wieder berichten - finde ich hochinteressant!

Grüsse
robi


 
Holterdipolter
Beiträge: 26
Registriert am: 27.10.2017


   

Anschluss Abzweigung
Bauer Autos für Faller AMS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz