Anschluss Abzweigung

#1 von Hans57 , 27.07.2023 18:53

Hallo zusammen,
bin dabei, meine alte AMS Bahn nach Jahrzehnten wieder aufzubauen.
Was ich jetzt neu dabei habe ist eine Abzweigung.
Und genau dazu habe ich eine Frage, wie wird diese angeschlossen?

Die Weiche hat 2 blaue und 1 braunes Kabel.
Ich habe den Trafo „Faller4016“, den Drucktaster „Faller4034“.

Eventuell ist es wichtig zu erwähnen, dass ich mit Universalschaltgerät „Faller4019“ fahre.

Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Hans

P.S. habe im Forum schon gesucht, aber für meinen Fall (für mich) nichts eindeutiges gefunden.
Falls es dieses Thema doch schon gibt, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Danke.


Hans57  
Hans57
Beiträge: 3
Registriert am: 20.05.2021


RE: Anschluss Abzweigung

#2 von Wellnessi , 27.07.2023 19:43

Moin Hans,

wilkommen im Haus der besonderen AMS-Sucht - nicht Therapierbar.
Meine Ansteckung erfolgte 1968. Aber damit kann man Leben.
Taucht immer wieder in Wellen auf - meine ist jetzt seit Jan 22 wieder aktiv und klingt jetzt langsam ab.

Zur Sache der Abzweigung :
Technisch Notwendig ist nur ein Blaues und ein Braunes. Da sie damit auf Abzweig gestellt wird, auf Gerade wird durch das abzweigende Fahrzeug mit dem Leitkiel zurück gestellt.

AnschlussLaufweg : Trafo Braun - Weiche - Blaues Kabel an Dein 4034 Rückseite - 4034 gelbes Kabel - Trafo Gelb.
Achtung !!! Die Weichen vertragen kein Dauerschalten, sondern nur einen kurzen Fingertipp.

Die Weiche hat zwei Blaue Kabel, weil sie mal für HalbWellenBetrieb ( zwei Autos je Spur ) mit diesem Fahrpult gedacht war.
siehe auch Faller 4030 (2x)

Mit anschiessendem Grusse
Wolfgang - der Mayall Fan - Make a Long Story Short


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Hans57 findet das Top
 
Wellnessi
Beiträge: 649
Registriert am: 05.04.2012


RE: Anschluss Abzweigung

#3 von Rainer1403 , 27.07.2023 21:17

Hallo,
ja mit dem zweiten blauen Kabel kann man noch
ein Schalter einsetzen und ein "Mitspieler" kann
die Weiche umschalten....oder den anderen manipulieren...
Gruß Rainer 😚


Hans57 hat sich bedankt!
Rainer1403  
Rainer1403
Beiträge: 501
Registriert am: 15.07.2019


RE: Anschluss Abzweigung

#4 von Hans57 , 28.07.2023 12:54

Hallo Wolfgang,
Hallo Rainer,

@Wolfgang- nach deiner perfekten Erklärung bleibt der Abzweigung gar nichts anderes übrig als zu funktionieren.

@Rainer- deine „Tuning Maßnahme“ werde ich später mal testen.

Vielen Dank an euch beide und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Hans


Hans57  
Hans57
Beiträge: 3
Registriert am: 20.05.2021


   

AMS 42 : der 4033
AMS 42 : Intermezzo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz