AMS 42 : der 4033

#1 von Wellnessi , 07.03.2023 18:06

Moin FAMsler,

der hier

Man(n) achte auf den Fake-Stecker, der sieht nämlich so aus - in Weiss oder Schwarz.

Es gibt diesen Stecker auch in Rot in hell und dunkel. Ist aber eigentlich nur an den Anschluss-Fahrbahnen.


Von denen hatte ich mal als Beifang unglaublich viele hier rumliegen.
Ihr Leiden : Abgerockt, in Schweiss gebadet - Stecker und/oder Kabel im Ar..., Fest-Stell-Hebel funzt nicht !

Also aufmachen. Drei Schrauben.

Sieht gut aus, ne. Und das kommt zum Vorschein, bei diesem....

Hier ist schon das Kabel gewechselt worden, denn das ist immer 2xGrau. Ich selbst ersetzte die Faller-Kabel mit einem Längeren ( 2m ) und alten Märklin-Steckern ( Braun ), da ich Rennen, wenn dann, i.d.R. nur mit einem Carrera 711 je Spur fahre. Siehe auch Was aus Fehlern entsteht
Als erstes kümmert man sich um den Drücker - reinigen und Blech auffrischen.

Ich biege das Blech immer mit einem kleinen Tal auf der ( hier ) rechten Seite.
Zum Reinigen nehme ich ein GlasFaserStift.

Bei den meisten ist aber der Fest-Stell-Hebel defekt, auf einer Seite ist i.d.R. ein Zapfen abgebrochen. Was tun.
...dummerweise habe ich von der letzten Rep. keine Bilder gemacht, aber vom Ergebnis....

Meie Tat :
Die abgebrochene Seite Plan feilen, mit heisser Nadel ( echt jetzt ! ) neues Zentrum einstechen, durchbohren mit 1,2mm Bohrer ( tats. Bohrermaß ca. 1,05mm ) alte AMS-Achse ( hat 1,2mm Durchmesser ) der Chassis, sowas hat man ja in Massen rumliegen, auf 6-7mm kürzen ( kann man gleich 4 draus machen ), noch entgraten, durchdrücken, mittig ausrichten und gut ist.
Dann sieht es aus wie auf dem Bild rechts oben bei der Acht.

Kurze Tat - Lange Schreibe - aber hoffentlich doch Sinn.

Mit Gruss aus Hamburg
Wolfgang - der Zeit hatte


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: Solidcentrerail, FrankM und koef2
peter schäfer, Lucky Lutz, FrankM und 1borna haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: AMS 42 : der 4033

#2 von Michaelos , 07.03.2023 22:28

Hallo Wolfgang

danke für die Beschreibung zum Selberbauen - finde ich gelungen .

Und für die, die nicht so gut basteln können, gibt es momentan einen Replika Stellhebel von Halgato.


Viele Grüße
Michaelos


Folgende Mitglieder finden das Top: Rainer1403 und koef2
 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: AMS 42 : der 4033

#3 von Wellnessi , 11.03.2023 21:32

Moin AMSler,

bei teste lang ein UpDate....

als halben Ersatz für 4033, an den ich gerade rumwerkel.


Diode 1n4001 ( angeblich 200v / 1 A - aus meinem BastelKasten )

Stromlaufweg :
Trafo gelb - Diode - Regler ( 120 Ohm ) - Fahrbahn-Leiter aussen - Auto / Motor ( schwarzer Leitkiel - HalbwellenAuto ) - Fahrbahn innen - Trafo braun

drehe ich die Diode um, brauch ich eine-weisse-Leikiel-Chassis

Hier ein eigentlich toter B4

China Motor - Stadtgetriebe - läuft prima .... jetzt

Mit bastlerischen Grüssen
Wolfgang - der rumforscht
.....und ja, ich bin ....


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


1borna hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: AMS 42 : der 4033

#4 von Michaelos , 11.03.2023 23:00

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wellnessi im Beitrag #3
China Motor - Stadtgetriebe - läuft prima .... jetzt

hört sich gut an .

Ist das ein 12V-Motor? Hast du eine Bezugsquelle?


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


RE: AMS 42 : der 4033

#5 von Holterdipolter , 24.04.2023 00:13

Jajaja, bitte sag: Wo hast den Motor her? Bittebitte!

:-)
robi


 
Holterdipolter
Beiträge: 26
Registriert am: 27.10.2017


RE: AMS 42 : der 4033

#6 von Wellnessi , 24.04.2023 01:43

Moin AMSler,

hatte leider Derby-Fieber, ich bin echt krank. Aber ...


Ich habe keine Beziehungen zu MAOs-Ländle, ausser den ganzen Sachen, die hier aus disem Land sind !

Mit bastlerischem Grusse
Wolfgang - der mit dem lächeln im Gesicht


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Power findet das Top
Michaelos, Holterdipolter, koef2 und 1borna haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012


RE: AMS 42 : der 4033

#7 von Holterdipolter , 22.08.2023 01:32

Hallo Wolfgang

Danke für die Info! Ich hab mir den Spaß gemacht und ein paar dieser Motörchen geordert. Kost' ja dreimal nix, die Lieferung dauerte bloß 11 Tage - der Verkäufer hatte gut 2 Monate geschätzt... Es kann also nicht schaden, wenn man sich da ein wenig Reserve anschafft.

Beim Test am Netzgerät braucht der Ersatz, bei gleicher Spannung, im Leerlauf etwa gleich viel Strom wie das Original, dreht aber gehörmässig wesentlich höher. Ich hab ihn mal versuchshalber in ein B3-Doppelblattschleifer-Chassis eingesetzt, geht ziemlich satt rein und hält fast von alleine. Zur endgültigen Fixierung muss man wohl auf Lösungen wie die Deine mit Drahtbügeln o.ä. zurückgreifen. Da der Motor gleich hoch ist wie das Original, ist auch die Achse auf der gleichen Höhe. Der Achsdurchmesser beträgt 1.5 mm, also muss man die Schnecke aufbohren. Der Anker läuft in Lagern aus einem bronze- oder messing-ähnlichen Material, kann ich so mit bloßem Auge nicht feststellen. Die Anschlussfahnen sind in Fahrtrichtung vorne, da ist auch für die Stromzuführung ein wenig Kreativität gefragt.

Das einzige, was mir daran nicht so recht gefallen mag, sind die fest eingebauten Kohlebürsten. Wenn die mal durch sind, können sie nicht ersetzt werden. Allerdings ist das halb so wild, wenn man bedenkt, dass drei dieser Motörchen - bei Bestellung von 20 Stück - weniger kosten als ein Paar (in Worten: 2 Stück) Repro-Blomo-Kohlen. Und: da hüpft einem auch nie mehr ein Kohle-Federchen weg

Bin sehr gespannt darauf, wie sich ein so modifiziertes Blomo-Chassis auf der Bahn fährt (wie läuft das denn bei dir, Wolfgang?) und werde gern wieder berichten. Das wird aber etwas dauern. Die Prioritäten - ist man erst mal in Rente... ihr wisst schon.

Liebe Grüße
robi


koef2 hat sich bedankt!
 
Holterdipolter
Beiträge: 26
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

   

AMS 42 : Der Blockmotor
Anschluss Abzweigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz