AMS Anschluss Fahrbahn

#1 von PuKo , 04.09.2020 08:59

Hallo,

nachdem ich von der AMS Teststrecke so viele positive Rückmeldungen bekommen habe folgt hier die optimierte Anschluss Fahrbahn. Die original AMS Anschluss Fahrbahn hat sehr filigrane Verbindungen für die Regler und die Einspeisung der Fahrspannung. Bei der vorgestellten Lösung wird die Fahrspannung über Bananenstecker in den Anschluss eingespeist. Der Anschluss der Fahrregler erfolgt über 6,35mm Klinkenstecker. Die rote Anschlussbox ist fest mit der Fahrbahn verbunden (geklebt).

Über die Kippschalter sind folgende Optionen möglich:

• Umschaltung von Spannung vom Regler oder anliegende Dauerspannung. Die Dauerspannung ermöglicht eine einfache Spannungsmessung an der Fahrbahn beim Zusammenstecken der Fahrbahnteile.

• Umpolen der Spannung auf der Fahrbahn. Die in der Fahrbahn eingelassenen LED`s zeigen dann die Fahrtrichtung an.











Das kann man auch schön machen - ist aber alles durch experimentieren entstanden .

Gruß
Ulrich


Folgende Mitglieder finden das Top: dneuman, Haennie, UKR, Altbahnfan, FrankM, Holterdipolter und Eisenfresser
dneuman und LDG haben sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


RE: AMS Anschluss Fahrbahn

#2 von Holterdipolter , 28.09.2020 14:29

Find ich clever! Vor allem, wenn jüngere Familienmitglieder mitspielen, braucht man einfach eine robuste Lösung, denn da kann es schon mal hektisch werden . Ich schwöre auch auf stabile 4-mm-Bananenstecker.

Wenn ich Kabel an die Fahrbahn-Leiter löte, kommt es schon mal vor, dass sich der Kunststoff (ist wohl Polystyrol) der Fahrbahn verformt. Wie gehst Du das an?

Danke & Grüsse
robi


 
Holterdipolter
Beiträge: 26
Registriert am: 27.10.2017


RE: AMS Anschluss Fahrbahn

#3 von PuKo , 28.09.2020 19:39

Hallo Robi,

ja die Einspeisung erfolgt mit 4mm Bananensteckern. Die Zuleitungen der Regler haben eine extralange Anschlusskabel mit 6,3mm Klinkenstecker. Das habe ich aber auch beschrieben .

Wenn der Lötkolben zu lange auf dem Metall aufliegt werden die Fahrbahnteile weich. Ich bearbeite die Lötstellen vorher immer mit einer Trennscheibe oder einem Korrund Schleifmittel (z.B. die blauen von Proxxon.) Ich verwende noch altes verbleites Elektroniklot. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es man schneller Erfolg hat wenn man kurz mit hoher Temperatur an die Lötstelle geht als lange mit geringer Temperatur - Dann wird der Kunststoff weich.

Vielleicht mal an einer alten Fahrbahn testen bevor etwas versaut wird.

Gruß
Ulrich


Holterdipolter hat sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 407
Registriert am: 28.11.2008


   

Faller AMS Käfer - Frage...
Faller 4906 - AMS Racing Tribüne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz