Weichmacher der Faller-Kabel lösen die AMS-Fahrbahnen an

#1 von CP-Rail , 29.12.2022 14:24

Hallo zusammen,

nach dem ich nun ganz stolz auf meine Dunlop-Turm-Erwerbung vor vier Wochen war, heute dann eine herbe Enttäuschung beim Probeaufbau. Was mir bei dem ersten Check nach dem Kauf nicht auffiel: Das braune Faller-Kabel, welches um die Fahrbahn gewickelt war, hat durch seinen Weichmacher die Fahrbahnoberfläche angelöst und sich "eingegraben". Die Unterseite ist auch betroffen.

Grüße Jens-Michael






FrankM, koef2, Lucky Lutz und Michaelos haben sich bedankt!
 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weichmacher der Faller-Kabel lösen die AMS-Fahrbahnen an

#2 von FrankM , 29.12.2022 17:45

Das ist echt heftig Jens-Michael! Mir ist sowas auch schon begegnet aber nicht so doll. Da heisst es also aufpassen.
Hast du eine Vorstellung, wie lange die Kabel um die Fahrbahn gewickelt waren?


Grüße
Frank


koef2 hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008


RE: Weichmacher der Faller-Kabel lösen die AMS-Fahrbahnen an

#3 von klein.uhu , 29.12.2022 20:04

Moin,

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff! Die damaligen Kunststoffe hatten noch eine andere Zusammensetzung als heutige, insbesondere die Weichmacher. Zum Teil waren das völlig andere Materialien. Den gleichen Effekt kann man aber auch heute noch erleben. Vor „Knallfolie“ als Verpackung wurde hier schon oft gewarnt, ebenso vor Schaumstoffen.

Leider kann man das als Laie und Endverbraucher nicht beurteilen, was man da hat. Warnungen vor Billig-Plastik aus z.B. China gibt es regelmäßig von Test-Institutionen und Verbraucherschutz-Organisationen.

Ein weiterer Faktor kommt hinzu: Wärme und Druck. Nie unter der Ausübung von Druck verpacken oder lagern, also auch auf keinen Fall mit darum gespannten / gewickelten Kabeln oder Gummis. Besser ist leichtes Papier oder lose im Karton. Kühl und trocken aufbewahren. Man weiß natürlich nie, was der Vorbesitzer gemacht hat.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


claus findet das Top
claus hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009


RE: Weichmacher der Faller-Kabel lösen die AMS-Fahrbahnen an

#4 von CP-Rail , 29.12.2022 20:10

Zitat von klein.uhu im Beitrag #3
Man weiß natürlich nie, was der Vorbesitzer gemacht hat


Und da liegt das Problem. Das war weder als Mangel beim Kauf beschrieben, noch auf den (2) Verkaufsfotos zu erkennen. Halt Pech gehabt und um eine (teure) Erfahrung reicher.


 
CP-Rail
Beiträge: 234
Registriert am: 23.11.2014


RE: Weichmacher der Faller-Kabel lösen die AMS-Fahrbahnen an

#5 von klein.uhu , 29.12.2022 20:21

Das ist nun mal eben der Nachteil und das Risiko, wenn man „Katze im Sack“ im Internet kauft. Am besten ist es immer noch, wenn man sich das vorher anschaut, nicht nur Fotos.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.941
Registriert am: 19.09.2009


RE: Weichmacher der Faller-Kabel lösen die AMS-Fahrbahnen an

#6 von BUZ , 31.12.2022 13:19

Hallo zusammen.
Jetzt weiß auch ich endlich, wie ich solche Spuren an den Fahrbahnen zu deuten habe.
Danke für die Bilder und die Tipps.

Allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

Grüße
Bernd (BUZ)


 
BUZ
Beiträge: 207
Registriert am: 30.10.2020


RE: Weichmacher der Faller-Kabel lösen die AMS-Fahrbahnen an

#7 von PuKo , 02.01.2023 19:53

Hallo,

und ein frohes neues Jahr für alle!

Das mit dem Weichmacher hatten wir schon mal: www.altemodellbahnen.de/t65955f47-Carrera-auf-AMS-Schienen.html

Ich selber hatte ein Bauer Fahrzeug in einer Kunststoffbox. Dort trat das Phänomen nach ca. einem Jahr auf. Das war bei Motodrom Bamberg auch noch nicht bekannt und wurde sofort anstandslos ersetzt. Bei den älteren Sachen geht das natürlich nicht.





Gruß
Ulrich


peter schäfer und mitropa haben sich bedankt!
PuKo  
PuKo
Beiträge: 408
Registriert am: 28.11.2008


   

Befestigung von AMS Fahrbahnen
Dunlop-Turm Farbe Schaltfahrbahn 4735

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz