Bilder Upload

Faller AMS Modulanlage

#1 von PuKo , 19.01.2013 20:08

Hallo,

ich möchte hier mal unsere im Bau befindliche Faller AMS Modulanlage vorstellen.

Der Gleisplan ist mit Hilfe von Lothar (loddar m) entstanden. Dafür noch mal vielen Dank an Lothar für die „Entwicklungshilfe“!

Bei der Planung sollte das Containerterminal, die Absetzrampe und eine Abbiegemöglichkeit für die Faller Tankstelle berücksichtigt werden. Das ist auch sehr gut gelungen.

Die Module sind nach der von den „Stadtbahnern“ aufgestellten Norm gebaut um dort anzudocken.

Modul 1 (vorne links) ist mit dem Faller Containerterminal bebaut.

Auf dem Modul 2 (vorne rechts) soll die Faller Tankstelle und ein Geschäft eingebaut werden.

Modul 3 (hinten links) ist mit der Faller Gaststätte, der Faller Burg, Gärtnerei und Kirche bestückt.

Das Modul 4 beheimatet die Faller Brauerei, mit Absetzrampe, Post, Bushaltestelle und ein Neubaugebiet.

Es ist sehr schwer die „Bebauung“ um die Fahrbahn einigermaßen schlüssig zu platzieren.

Fast alle Gebäude sind alte Faller Bausätze die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben.

Im Augenblick sind wir mit den „Füllungen“ zwischen den Fahrbahnen beschäftigt.

Gesamtansicht


Modul 1 - Containerterminal


Modul 2 - Tankstele/Ladenlokal


Modul 3 - Gaststätte/Burg


Modul 4 - Brauerei/Neubaugebiet/Post


Verschiedene Ansichten












Wenn Die Anlage (180 x 100 cm) abgebaut wird ist alles auf einer Grundfläche von 90 x 50 cm platzsparend einzulagern.

Vielleicht kommt ja der ein oder andere auch noch auf die Idee Faller AMS wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 292
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 05.10.2013 | Top

RE: Faller AMS Modulanage

#2 von Henk , 19.01.2013 22:20

Klasse Sache. Und ich bin gespannt wie es weitergeht. Mit welchem Material füllst du die Zwischenräume aus? Styroporplatten?

Klasse!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 655
Registriert am: 06.02.2010


RE: Faller AMS Modulanage

#3 von PuKo , 20.01.2013 18:23

Hallo Henk,

ich hatte auch erst an Styrodur gedacht, mich dann aber doch für Sperrholz entschieden.

Wenn ich später Beleuchtung u.s.w. einbaue habe ich ausreichend Materialstärke um alles zu befestigen.

Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 292
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller AMS Modulanage

#4 von Henk , 20.01.2013 19:22

Hallo Ulrich,

danke für die Antwort.
Weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Projekt!

Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 655
Registriert am: 06.02.2010


RE: Faller AMS Modulanage

#5 von PuKo , 18.05.2013 21:59

Hallo,

oft ist leider so, dass man mit viel Elan an ein Projekt geht und einem dann leider die Zeit fehlt.

Jetzt habe ich wieder angefangen an der AMS Modulanlage weiter zu bauen. Ich habe die Füllungen zwischen den Fahrbahnteilen fertig gestellt.

Des weiteren habe ich eine Brücke und die Auffahrten aus Sperrholz angefertigt.

Langsam kommen auch wieder neue Ideen!

Fixieren der Fahrbahnhöhe





Verkleiden der Seitenteile mit Sperrholz







Verschleifen und anpassen der Seitenteile



Einpassen der Fahrbahnteile



Stellprobe der Stützpfeiler - die Zwischenräume sollen mit Mauerplatten beklebt werden



Die Brücke ist aus Auhagen Stako-Profilen und Bastelschrott entanden











Gruß und ein schönes Pfingstwochenende

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 292
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller AMS Modulanage

#6 von PuKo , 26.06.2013 22:31

Hallo,

für den Fall da hier noch Interesse besteht, zeige ich hier mal ein paar Fotos vom Baufortschritt.

Die Anfertigung der Auffahrten hat einige Zeit in Anspruch genommen (Detailbilder gerne bei Bedarf).

Jetzt kommt langsam der Moment, wo es wieder Spaß macht weiterzumachen .













Gruß

Urlrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 292
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller AMS Modulanage

#7 von claus , 26.06.2013 22:34

Zitat von PuKo im Beitrag #6


für den Fall da hier noch Interesse besteht, zeige ich hier mal ein paar Fotos vom Baufortschritt.




Hallo Ulrich,

und wie... danke fürs Zeigen!
Viel Freude weiterhin beim Bau, bin schon auf weitere Fortschritte gespannt.


Viele Grüsse,

Claus



...was sonst? 😀


 
claus
Beiträge: 15.519
Registriert am: 30.05.2007


RE: Faller AMS Modulanage

#8 von loddar m , 27.06.2013 06:24

Hallo Ulli

Was du da zauberst ist erstklassig.

Bilder? Kennst du etwa einen hier im Forum der Bilder sehen möchte??


Nee,Nee, Nee, was ist das für eine Frage

Bis dahin


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 534
Registriert am: 04.09.2007


RE: Faller AMS Modulanage

#9 von 3teufelsrochen , 27.06.2013 11:46

Hallo Ulli,

das sieht echt phantastisch aus! Klasse Leistung! Wirklich super gut! Ich muss jetzt doch auch mal anfangen.

Und Bilder vom Anlagenbau?? Kann es nie genug geben!

Grüße

Roland


3teufelsrochen  
3teufelsrochen
Beiträge: 33
Registriert am: 30.11.2012


RE: Faller AMS Modulanage

#10 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 27.06.2013 12:10

Yepp !!! Ja ! B I L D E R sehen wollen.
Also ich bin schon ganz hin und weg von diesen Bildern, die sind genau nach meinen Geschmack, am besten gefällt mir das Bild, wo der FALLER AMS ( F ) - F = MB Hapag Lloyd Container LKW unter der Brücke daher kommt. Da kann ich mir schon jedemenge sich gut Dioramaszenen drum herum vorstellen !

Grüße Rudi


rudolfrednose
zuletzt bearbeitet 27.06.2013 12:30 | Top

RE: Faller AMS Modulanage

#11 von PuKo , 27.06.2013 22:28

Hallo,

besten Dank für die Antworten.

@ Claus: Ich werde Euch immer wieder mit Bildern „belästigen“.

@ Lothar: Du bist natürlich Schuld an der schönen Bastelei. Ich werde mir weiter Mühe geben. Wenn es an die Elektrik zu den Modulen geht werde ich mich mal bei dir melden.

@ Roland: Dann heißt das einfach nur anfangen. Wenn Teile fehlen einfach bei Lothar anfragen!

@ Rudi: auf die Dioramenszenen freue ich mich auch schon. Endlich kommen die jahrelang gesammelten Zubehörteile endlich zum Einsatz.

Am Wochenende kommen bestimmt noch ein paar Bilder!

Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 292
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller AMS Modulanage

#12 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 28.06.2013 12:21

Heute früh habe ich mich erwischt, wie ich nach meinen FALLER AMS Schienen gefahndet habe. Der Virus steckt an. Mal sehen was ich noch so alles habe.

Schöne FALLER AMS und Benzingesprächs Grüße ( Benzingespräche nannte man immer Gespräche beim Nürburgring in den 1960er und 1970er Jahren dort ). Und ja keinen Ritzbruch !


rudolfrednose

RE: Faller AMS Modulanage

#13 von PuKo , 24.07.2013 21:56

Hallo,

ich habe jetzt mit der Ausgestaltung vom Gelände begonnen.

Aus diesem Grund stelle ich mal wieder ein paar Fotos ein.

Viel Spaß damit!















Gruß

Ulrich


PuKo  
PuKo
Beiträge: 292
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller AMS Modulanage

#14 von PuKo , 08.07.2018 17:26

Hallo,

ich habe seit langem immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich mich entschlossen mal wieder etwas von meinen AMS Modulen zu zeigen. Das Brauereimodul ist elektrotechnischhttp://up.picr.de/33184492dn.jpg und von der Gestaltung fast fertig. Nachdem ich im vergangenen Jahr in Gangelt die Module zusammen mit den AMS Stadtbahnern ausgestellt habe hat mich der Virus wieder gepackt. Hier die Fotos vom heutigen Tage:




























PuKo  
PuKo
Beiträge: 292
Registriert am: 28.11.2008

zuletzt bearbeitet 08.07.2018 | Top

RE: Faller AMS Modulanage

#15 von joe , 08.07.2018 20:33

Hallo Modulnachbar,
welch ein super gestaltetes Modul.

Viele Grüße vom Autobahnmodul


Viele Grüße
Jörg


joe  
joe
Beiträge: 58
Registriert am: 01.01.2010


RE: Faller AMS Modulanage

#16 von UKR , 20.07.2018 17:20

Hallo Ulrich,

wirklich top wie sich die alten Faller Autos in deine Module einpassen, gefällt mir, gerne mehr davon.

Harzliche Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 41
Registriert am: 18.03.2018


RE: Faller AMS Modulanage

#17 von Michaelos , 24.07.2018 21:54

Hallo Ulrich,

Mensch, echt klasse.

Zitat von PuKo im Beitrag #14
Nachdem ich im vergangenen Jahr in Gangelt die Module zusammen mit den AMS Stadtbahnern ausgestellt habe hat mich der Virus wieder gepackt.

Auf dass wir uns in Gangelt wiedersehen.


Viele Grüße
michael


PuKo findet das Top
 
Michaelos
Beiträge: 29
Registriert am: 06.10.2013


   

FALLER AMS Ausschmückung # 4054 Leitplanken zum Anklemmen
Anfänge Faller Carsystem - Frage zu MB O 303

Xobor Ein eigenes Forum erstellen