AMS 42 : Fahrbahn

#1 von Wellnessi , 22.02.2023 03:27

Moin AMSler#in & FAMlser#in,
( erstellt Juni 22 - und jetzt gibt es die volle Breitseite )
Prelude :

Ich arbeite hiermit gegen meine Schreib-Blokade an …. und ich baue keine AMS-Bahn fest auf.

Meine Scheibenwelt steht..... natürlich nicht ganz so wie ich es geplant hatte.....aber immerhin.....
1 Scheibenwelt
.....seit Januar ( 2022 ) und wurde ständig missbraucht, da 3,25qm ( 2,6x1,25 ) in 1,1 m Höhe so schön praktisch ist zum abstellen, wenn man(n) auf dem Boden schon kein Platz mehr hat und sich nicht immer bücken mag.
Ende Mai war sie dann mal wieder frei geräumt….. aber dann…..

……. hat Mathis Rüther ein Buch herausgebracht ... habe ich natürlich sofort erworben ! ( Danke Mathis ! )

…… .auf dem Boden stand u.a. ein Karton mit sehr alten AMS-Fahrbahnen ( kurz FB )...die nicht zu meinem Wunsch der einheiltlichen OberFlächenFarbe für die W-K-B passten.....und ja, es waren viele FB-Kartons. Fachleute Wissen wovon ich hier schreibe :-).

…… AMS wird 60 ! Echt jetzt !!!

...….und ich hatte ein Telefonat mit einem AMS-Fan im Süden dieser unserer Republik. Jener geschätzte Mensch verführte mich dann endgültig ….. wieder dieser Droge zu verfallen.


Zur Sache :

Dies ist meine Test- und Reperaturbahn......seit Jahren.
2 Rep-Bahn

..... Fahrbahn fest mit den Blechklammern von Fa. verbunden. So kann sie in der Werkstatt an der Wand hängen. Einfachste Verdrahtung. Trafo, Regler, Anschluss 2-Adern, zack und fertig.
2a Verbinder

Beiwegelang gab es noch zwei neue Entdeckungen
2b Kante
2c Löcher

... ...und wie ihr sicherlich auch schon gemerkt habt, muss man(n) immer diese sch....Leiter sauber bekommen. Kennt man(n) als analoger M-Bahner ja so schlimm nicht. Aber was solls..... es gibt ja DEN hier.
[Video]https://youtu.be/mpe6UYbhi8U [/Video]
Wenn das Video nicht direkt funzt…. Rauf auf youTube : AMS Reiniger Scheibenbahn.
Ton auf... und erzählt mir nicht, das sei keine Rennbahn.

Meine Erfahrung, Experimente, Erkenntnisse und viel im Netz gelesenes seit 68´ ( letzteres natürlich nicht seit 68´! ) brachten mich also diesmal zu folgender Vorgehensweise beim Aufbau.

Ich bin seit Anfang meiner AMSler-Kariere ein Fan der ...
3 Bergbahn

und dieser ….
3a 115x60
Die so schön auf meinen Terassentisch passt.

.... aber der Reiniger schafft ja die Kehre und die Steilwand nicht richtig. Auf meiner Rep-Bahn macht das ja nichts, aber auf einer grossen Platte wo hinten soohhh weit weg ist ? Ausserdem hat das Planungsprog. Scarm, das ich wirklich prima finde, die Kehre bis jetzt nicht dabei.

Also dachte ich mir, ich mache jeden Radius eine Nummer Grösser. Fa. machts möglich. Und für unerfahrene Rennfahrer wird es auch leichter…… und keine Steilwand !

Als erstes die alten FBs in den Geschirrspüler ( Tipp von ? ) mit Tab., oohhh sauberer, dann gut trocknen. Ich habe danach alle Leiter mit einem klassischen Spachtel mehrmals abgezogen, nicht das Messingblech genutzt ....
4 Messingblech
.... das ja nach reichlichen Gebrauch lauter Riefen hat..... und dann gings los.

Die Kehre alternativ ersetzen. F. bietet ja einiges an FBs. Dieses hier z.B. …
5 Kehre 1te.
….oder….
5a Kehre 2.te
….oder….
5b Kehre 3te
….oder….
5c Kehre 4te

.... wobei die Variante 4491/4245 für mich eher das „KehrGefühl“ hergibt – und ich meine nicht damit, das anschliessende zusammenfegen der abgestürzten Autos.

Als Anschluss verwende ich seit Jahren selbst-gebastelte/-verlötette…...,
6 Anschluss alt

diesmal aber eine neu Erstellte nach einer Idee ( nach Michael Gerecke ) aus dem H0Slot-Forum, da ich die Idee so richtig gut finde.
6b Anschluss neu

.... wichtig ist hierbei, die orig. Kabelfarben hellbraun/hellrot und dunkelbraun/dunkelrot zu nutzen, das macht bei Experimenten einiges leichter. Ihr werdet es noch sehen. Ebenfalls sollte man(n) darauf achten beide mittleren Leiter getrennt zu halten und nicht wie Fa. gemeinsam als Masse/Minus zu nutzen. -------- Wichtig Engstelle ( 4726 - Zwei verschiedene Versionen ! )

… und dann wird geplant mit Scarm
7 Aufbau 1.te

Bei jeder Ausbaustufe lasse ich den Ring an einer Stelle offen und messe erst einmal dort, ob an der letzten zukünftigen Verbindung an beiden Seiten kompletter Durchgang vorhanden ist. Das erspart einem das nachträgliche suchen nach nicht vorhandenen FB-Strom-Übergangs-Mängel.
…. und Probefahren nicht vergessen - auf beiden Spuren. So erkennt man(n) mechanische FB-Mängel an den Spurrillen. Da gibt es nur nachschleifen/nachfeilen.
7b FB-Mängel
7a2a

Hiernach den nächsten Zusatzteil.
7a2b

Auch hier wieder Durchfluss prüfen, fahren, feilen….
…. und nun der restliche Teil ….
7c Aufbau 3te

…. und während man(n) nun dauernd Testfahrten macht, kann man(n) auch die eine, oder andere FB-Kurve am Fahrgefühl anpassen. Bei mir endete es so…..
7d Aufbau 4te

Die Scarmsche offene Verbindung, kann man(n) bei dieser grösse durchaus „geraderücken“.

Gibt noch mehr….Wolfgang - der sich hierbei YES - 90125 ( YouTube) reinknallt....Platte ist besser !!


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Hasi, peter schäfer, metallmania, Haennie, Solidcentrerail, Michaelos und Lucky Lutz
aus_Kurhessen, Hasi und peter schäfer haben sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 653
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: AMS 42 : Fahrbahn

#2 von Michaelos , 22.02.2023 23:27

Hallo Wolfgang,

fein geworden er ist, der Bericht. Spannend, ausgewogen und sonst auch unterhaltsam .


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013


   

Faller AMS 4007
Hersteller von Leitplanke?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz