Brücken aus Blech- Made in DDR

#1 von telefonbahner , 21.05.2016 18:13

Hallo zusammen,
aus dem CD Spieler kam gerade der Titel " Über 7 Brücken musst du gehen..." und da fiel mir doch ein das ich bei der letzten Räumerei meinen Blechbrückenhaufen noch nicht wieder in einen neuen Karton verfrachtet habe. Diesen hatte es beim Schrankdefekt auch ganz schön erwischt, aber die Brücken sind heil geblieben.
Diese Rabaukentruppe musste ich erst mal dort weglocken um das Teil einzutüten.


Diese beiden sind zwar baugleich aber durch die unterschiedlichen Farbtöne sieht doof aus so nebeneinander.


Hier die hellere Ausführung..

..und hier das dunklere Modell.

Diese 45-Grad-Brücke wurde vor einigen Jahren bei einem BU beschädigt. Eine V 200 (Taigatrommel) war mit einem Drehgestell entgleist und ist in voller Fahrt gegen das Fachwerk der Brücke geknallt. Ich konnte mich schon damals nicht zum wegwerfen entschließen und da wird sie wohl auch weiterhin in dem karton schlummern dürfen.

Diese ist mir schon in dem desolatem Zustand zugelaufen. Vielleicht will ich mal eine stillgelegte Strecke nachbilden ?

Diese 45-Grad Brücke ist nun der letzte Vertreter mit geschlossener Fahrbahn.
Mit Herstellerangaben halte ich mich lieber zurück da ich von DDR Modellbahn keine Ahnung habe.
Mir wurde mal gesagt das die Modelle mit den geschlossenen Fahrbahnen und dem "Fachwerk" aus Blech aus der Sebnitzer Knopffabrik stammen sollen.
Wie gesagt, nur Vermutung von mir.

Diese Modelle mit der offenen Fahrbahn und dem Fachwerk aus Winkelprofil sollen (!) wohl alle aus Plauen stammen.

An diesem Modell mit obenliegender Fahrbahn sind beiderseits Fußwege mit Geländer angebracht.

Hier noch ein Modell mit abgesetztem Bogen.

Nun noch 3 Bogenbrücken. zuerst in H0..

..dann in TT mit angebautem Fußweg..

..und zum Schluss noch in Spur N

Hier alle drei zusammen..

..und mit Massstab zum Vergleich.

Aus dem Hause DAHMER kamen ebenfalls Brückenbauwerke..

..in verschiedensten Varianten.


Wir oben schon geschrieben:
Alle Angaben ohne Gewähr, wer etwas dazu weiß kanns gern dazuschreiben.

Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010


RE: Brücken aus Blech- Made in DDR

#2 von telefonbahner , 21.05.2016 18:39

Hallo nochmal,
eine hab ich doch hier noch.
Da sie sich in der Originalverpackung versteckt hielt ist sie mir beinahe durch die Lappen gegangen:



Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010


RE: Brücken aus Blech- Made in DDR

#3 von Bastelfritze , 21.05.2016 20:01

Hallo Gert!

Bild 1: ? Die Brücken auf Bild 2 bis 7 sind von der Sebnitzer Knopffabrik. 8 und 9 entweder PGH Plauen oder Dahmer. Die Bogenbrücken allesamt (H0 - N) sind PGH Plauen. Der Rest passt. Die Brücke mit Oberleitung im #2 ist ebenfalls PGH Plauen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja und Skl
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.269
Registriert am: 12.03.2011


RE: Brücken aus Blech- Made in DDR

#4 von rolfuwe , 22.05.2016 08:58


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.113
Registriert am: 24.02.2012


RE: Brücken aus Blech- Made in DDR

#5 von telefonbahner , 22.05.2016 09:07

Hallo Uwe,
Fiedler-Bier kennt Ede schon lange.





Schließlich musste man auf dem Weg zum Pumpspeicherwerk Markersbach direkt an der Brauerei (mit Werkverkauf) vorbei.

Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010


RE: Brücken aus Blech- Made in DDR

#6 von Bastelfritze , 22.05.2016 09:55

Genau Gert! Brauerei Fiedler aus Oberscheibe :) Da fahr ich öfters mal vorbei :) Übrigens: Wenn Ede mal im VSE Eisenbahnmuseum Schwarzenberg vorbei kommt, kann er sich ein echtes Fiedler Dampflokbier mitnehmen

rolfuwe: Freut mich, wenn es gefällt

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.269
Registriert am: 12.03.2011


Weitere Brücken aus Blech- Made in DDR

#7 von telefonbahner , 30.06.2016 22:52

Hallo zusammen,
gestern gabs wieder ein paar Blechbrücken die ich euch hier zeigen will.

Diese 4 stammen von der Fa. Dahmer und sind für H0- Gleise zu schmal und zu niedrig.
Evtl für H0m (aber ohne Ellokbetrieb) oder für TT und kleiner vorgesehen.
Die beiden links sind 29 cm lang.




Hier noch 3 in verschiedener Bauart aber einheitlicher Länge von 12 cm.
Edit.: Hersteller PHG Plauen
Auch diese sind für H0 zu klein.



Gruß Gerd aus Dresden


Valja findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 02.07.2016 | Top

RE: Weitere Brücken aus Blech- Made in DDR

#8 von telefonbahner , 19.10.2017 23:00

Hallo zusammen,
die Gitterbrückensammlung bekam wieder Zuwachs.
ich hatte diese ja als H0m- Brücke geplant, aber dazu ist sie zu eng wie dieser Vergleich mit dem H0e-Triebwagen zeigt.







Kann also nur eine Fußgängerbrücke, Ladegut für einen Schwerlaster oder Deko für einen Schrottplatz werden.
Naja, da ist das Modell ja nicht allein in der Rasselkiste...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010


Weitere Brücken aus Blech- Made in DDR

#9 von telefonbahner , 09.03.2018 20:56

Hallo zusammen,
hier haben sich wieder 2 Exemplare eingefunden.
Diese beiden steckten in einer Originalschachtel in die eigentlich nur ein Modell gehörte.





Länge:180 mm, Hersteller PGH Modellbau Plauen/Vogtl.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010


RE: Weitere Brücken aus Blech- Made in DDR

#10 von pete , 09.03.2018 22:12

Hallo Gerd,

solche Brücken machen sich sogar auf TRIX EXPRESS Anlagen ganz gut



Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Weitere Brücken aus Blech- Made in DDR

#11 von telefonbahner , 10.03.2018 09:35

Stimmt Peter....



Gruß Ede von Gerds Rechner in Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010


RE: Weitere Brücken aus Blech- Made in DDR

#12 von LCT , 26.01.2019 13:30

Servus
Hab hier auch ein Bild einer HO Kettenbrücke. War bei einem Konvolut Spur 0 Sachen mit dabei. Ebenfalls mit dabei war eine Bogenbrücke in der Farbe rot so wie auf Deinem Bild wo die 3 Größen abgebildet waren.
Waren mir vollkommen unbekannt diese Teile . Dank Deines Beitrags hier weis ich jetzt bescheid um was es sich handelt
SDC17825.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


LCT  
LCT
Beiträge: 95
Registriert am: 09.06.2012


RE: Weitere Brücke aus Blech- (vermutlich?) Made in DDR

#13 von telefonbahner , 02.07.2022 21:34

Hallo zusammen,
beim heutigem Flohmarktbummel fiel mir diese kleine Brücke aus Blech in die Finger und da ich so ein Modell noch nie gesehen hatte musste diese mitgenommen werden.

Daten:
schräg (45 Grad) versetzte Längsträger, 180 mm lang und 75 mm breit.
Hier nun die Bilder.
Ich vermute mal das es sich um eine Brücke aus Sebnitzer Produktion handelt.



Ede ist sich da nicht so ganz schlüssig ob nun diese ...



...oder doch diese Einbaulage die richtige ist.



Er hat sich mal Hilfe geholt um das genauer zu ergründen. Erst mal Beatrix, der Maus erklären um was es geht.



Da muss man schon mal genauer hinsehen was da Sache ist!



Die beiden kommen genau wie ich zu dem Schluß das dies die richtige Einbaulage ist und die Gleise im Schotterbett über die Brücke geführt wurden.



Wieso aber die eigentliche Unterseite so völlig verdreckt ist und die Oberseite fabrikneu aussieht ist ungeklärt.
Wer weiß wo die Brücke die letzten Jahrzehnte verbracht hat.



Gruß Gerd und die Brückenprofis Ede + Beatrix aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, sommerfrische, Ralf-Michael, papa blech, Bastelfritze, Achim Althausen und Valja
Bastelfritze und Valja haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.368
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

   

[ Hersteller: PGH Modellbahn Zubehör Plauen ] Straßenlaterne
Janus / Jauch Strassenlaterne Kandelaber

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz