Letztes Jahr war es 100 Jahr H0/00

#1 von SNCF231E , 19.03.2023 16:05

Ich weiß nicht, ob 100 Jahre H0/00 im Forum gefeiert wurde? 1922 stellte BING die ersten Tischeisenbahnen für den britischen Markt her. Das ist jetzt also 101 Jahre her.
Letzte Woche habe ich eine Uhrwerk-Version der BING-Tischeisenbahn gefunden. Ich hatte bereits eine elektrische Version, also sehen Sie hier beide auf meinem Tisch laufen.


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Letztes Jahr war es 100 Jahr H0/00

#2 von Fritz Erckens , 01.04.2023 12:16

Hallo Fred,

ja, diese BING SPUR 00 war vor 101 Jahren die erste Spielzeugbahn, als TISCHBAHN bezeichnet.
Es ist unverkennbar, daß erst 1935 von Märklin dieses Blechgleis weiter entwickelt wurde.
Die ersten Startpackungen sind heute selten zu finden.

Viele Grüsse und weiterhin viel Spielfreude ! Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, koef2 und tischbahn
SNCF231E, Blechnullo und Krokodil-Tante haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

RE: Letztes Jahr war es 100 Jahr H0/00

#3 von tischbahn , 03.04.2023 15:54

Hallo Fred,

dein Video und damit die Erinnerung an die erste Bing Tischbahn Spur 00 gefällt mir gut.
Du zeigst auch die Standard-Werke, die jeder Bing Tischbahner in seiner Literatursammlung haben sollte.

In Otto´s Bildfibel ist ja seine Anlage und viele weitere sehr gut gemachte Farbfotos der Tischbahn zu sehen.
(Des weiteren aber auch Bilder vom Trix Express und Märklin)

Von Otto´s Fibelverlag gibt es auch ein heute seltenes(?) Werbeblatt.
Auf der Titelseite ist die elektrische Lok mit "Cowcatcher" abgebildet, wie sie bei dir im Video fährt.



org. Text auf der Rückseite: Das Titelbild zeigt die erste elektrische 00-(H0-)Maschine für Amerika aus dem Jahre 1928, Hersteller: Bing-Werke, Nürnberg.

Erwähnenswert vielleicht noch, diese Aufnahme wird nicht in der Bildfibel gezeigt.

Gruß,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Fritz Erckens, koef2 und Krokodil-Tante
SNCF231E hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: Letztes Jahr war es 100 Jahr H0/00

#4 von Fritz Erckens , 29.04.2023 12:34



Dieses Startset der BING-TISCHBAHN elektrische Ausf. ist auf einer Tauschbörse in Brüssel vor einiger Zeit angeboten worden.

Gekauft und in meine Slg. integriert....und ein Probelauf war erfolgreich mit einem passenden BING-Trafo.

Viele Grüsse von Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, tischbahn, koef2 und papa blech
gs800, aus_Kurhessen und Krokodil-Tante haben sich bedankt!
 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


   

Oberleitung spur H0 um 1947 Junior
Technikus Express Tankwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz