Gützold 56.20 (ex G8.2) Epoche IIa

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 30.03.2023 20:40

Grüß Gott,
Die G8.2 ist eine kompakte Güterzugschlepptenderlok und das Gützoldmodell aus den 1980ern schön umgesetzt.
Ich bekam die Lok als 56 2906 (ohne Tender) günstig, sie war werksseitig als Epoche II Lok ~1935 beschildert. Dieses Modell dürfte so ungefähr von 1990 stammen. Als Tender konnte ich, aus dem gleichen Zeitraum, einen mit schneeweißem Photographieranstrich versehenen Tender einer 56 mit altem Motor erwerben. Nun wurde die Lok ins Farbschema der 1920er Jahre versetzt und ist wirklich gut aussehend, ein Vergleich mir dem Fleischmannmodell muss das DDR-Produkt nicht scheuen. Die Fahreigenschaften sind mit einem Digitaldecoder (Kuehn N45 in der Feuerbüchse) auch recht gut.
20230323_211612.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: IIa ~1925
Baujahr: ca. 1990
Antrieb: Rechteckiger Pikomotor treib alle Tenderachsen über ein Schneckengetriebe an.
Gehäuse: Kunststoff, mit vielen weiteren Kunststoffansteckteilen (sehr schön, aber empfindlich)
Licht: Beidseitig wechselndes Zweilichtspitzensignal


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, vit, Oldtimerfan87 und Oskar1992
Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


   

Piko 5 6211 - E44.0 der DB
Bauanleitungen aus dem MEB

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz