Herkat Schlusslichtwagen AC Nr.1355

#1 von noppes , 15.04.2023 10:14

Hallo zusammen,

neben Schienenreinigungs- und Geräuschwagen hatte die Fa. Herkat einen Kühlwagen (Fleischmannbasis) mit Schlusslicht auch in AC im Programm. Die einzelne LED in der Rückwand leuchtet schön konstant hell. Ob es den Wagen neben der hier gezeigten "Sinalco" Werbung in noch anderen Beschriftungen gab, habe ich nicht herausfinden können. Bei den bereits erwähnten anderen Funktionswagen war das ja der Fall.










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und UKR
papa blech, ginne2, konstanz, 1borna, bibo und UKR haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Herkat Schlusslichtwagen AC Nr.1355

#2 von krkier , 15.04.2023 17:54

Hallo Norbert,

das scheint der einzige Kühlwagen mit Schlussbeleuchtung zu sein. Unter 1305 gab es den Wagen für 2-Leiter Gleichspannung.

Laut einer alten Preisliste sind beide Versionen eine Neuheit von 1977.
Den letzten Nachweis finde ich im Katalog und Preisliste 1988. Wann der Schlusslichtwagen letztendlich aus dem Programm geflogen ist kann ich mangels Katalogen nicht sagen.

Im Katalog 2020 ist unter der Nummer eine Neuheit als Kühlwagen mit Aufdruck "Fresh Clean" aufgeführt, als Schienenreinigungswagen. Die Nummer ist also ein weiteres Mal vergeben worden.

-Kristian


noppes hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


   

Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?
Die Kraft unserer Triebfahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz