Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?

#1 von dreileiter , 26.04.2022 20:05

Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage, ob es aktuell ein Modell der bayerischen Lokalbahnhof BR 98.11 gibt. Es ist die 1 D Maschine, die aus der GtL 4/4 entstanden ist. Das Brav Modell der 98.10, D 1 habe ich schon.

Es soll einmal einen Bausatz (Model- Loco?) gegeben haben, der wahrscheinlich mit dem Fleischmann- Fahrgestell der GtL 4/4 kombiniert wurde. Auch dieser ist im Fachhandel nicht mehr zu bekommen bzw. auch gar nicht mehr bekannt.

Oder gibt es noch jemanden, der Umbauten, Kleinserien etc. anbietet?

In Bayern war dies auf den kleinen Stichbahnen eine häufig anzutreffende Lokomotive; es wundert mich, dass die Industrie das Baumuster nie angeboten hat.

Aber wer weiß, vllt. kommen sie noch drauf...

Herzliche Grüße

Johannes


Ralf-Michael hat sich bedankt!
dreileiter  
dreileiter
Beiträge: 197
Registriert am: 22.03.2021


RE: Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?

#2 von Bayrische-Lokalbahn , 26.04.2022 22:37

Grüß Gott,
es gab leider nur ein Modell - nämlich den Umbausatz von M+F/Model Loco. Man benötigt dazu eine Fleischmann 98.8 (Art. Nr. 4098 oder 4099) und baut diese dann wie beim Original zu einer 98.11 um. Der Bausatz erschien vielleicht noch bei M+F, sicherlich ist er bei DJH und Model Loco erhältlich gewesen. Es ist aber, unabhängig von der Firma, der gleiche Bausatz. Schau mal bei Ebay oder sonstigen Geschäften, soooo selten sind die 98.11 dann auch nicht. Viel Glück beim fündig werden!

Liebe Grüße aus dem Heimatland der 98.11!


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


konstanz findet das Top
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?

#3 von Trainworld , 05.04.2023 02:51

Moin in die Runde,

auch wenn's schon fast ein Jahr her ist *g*... - nein, es gibt noch immer kein aktuelles Modell, weder in H0, noch in N! Fleischmann hat's ja, wie üblich, unter dem Senior "verpennt", die Steilvorlage der 98.8 zu nutzen und von Roco ist da sowieso wohl nix zu erwarten...
Auch Brawa wußte offensichtlich nichts damit anzufangen, daß sie, zumindest in H0, die 98.10 im Programm haben. Dabei hätte sich da, kluge Konstruktion vorausgesetzt, ein wahres Lokalbahnlok-Eldorado ergeben können. Aber die sind ja nicht mal in der Lage, bzw willens, die eine vorhandene Baureihe auch den N-Bahnern zu gönnen *grummel*.

Es gab übrigens entgegen landläufiger Meinung auch einen Komplettbausatz der BR 98.11 von M&F (ohne "UK"!), hatte die Nummer "055", ist aber sowas, wie die blaue Mauritius! Mir ist bislang genau _ein_ original Bausatz "über den Weg gelaufen" in den letzten ca. 30 Jahren! Nicht mehr verwirklicht wurden dagegen die BR 98.10 und 98.18 (LAG). Die waren im letzten Gesamtkatalüg noch angekündigt.

Und es gibt noch den "Kunstmichi", Michael Robert Gauß, kunstmichi, der im Modelleisenbahner 3 u. 4/2011, den Bau einer 98.11 mit relativ einfachen Mitteln ausführlich beschreibt. Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit ihm, weil ich seine Zeichnungsvorlagen gerne in N umgesetzt hätte. Wir haben dann ein paar Mal hin und her geschrieben, aber auf die Zeichnungen warte ich letztlich heute noch ;-)...

Grüße
Roland


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Trainworld
Beiträge: 236
Registriert am: 29.09.2007


RE: Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?

#4 von Altbahnfan , 27.04.2023 10:35

Hallo,

wer sich im Selbstbau bzw. Umbau dieser schönen Lok versuchen möchte, dem sei auch das "Eisenbahn Journal" Sonderausgabe II/93 empfohlen.
Dort gibt es Übersichts-Zeichnungen und gute Aufnahmen weiterer Details:











Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


1borna hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?

#5 von Aloe , 27.04.2023 11:00

Hallo Bernhard,

wird das Recht auf Selbstreparatur eingegrenzt ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?

#6 von Altbahnfan , 27.04.2023 12:27

Etwas OT, aber gut.
Das Recht wird eingegrenzt, z. B.:
- indem der Hersteller konstruktiv das Produkt z. B. verklebt/verschweisst etc. so dass man es zur Reparatur nicht öffnen kann.
- er keine Unterlagen (Zeichnung, Beschreibungen, etc.) bereitstellt
- er keine Ersatzteile zur Verfügung stellt
- etc., etc.

https://www.europarl.europa.eu/news/de/p...eparierbar-sind

https://www.vde.com/tic-de/news/2021/recht-auf-reparatur

Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


Aloe hat sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Gibt es aktuell ein Modell der BR 98.11 in H0?

#7 von Aloe , 27.04.2023 12:44

Hallo Bernhard,

weil wir hier bei der Modellbahn sind , habe ich es auch nur auf diesen Bereich bezogen. Trotzdem Danke für die Links.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


   

Hilfe bei der Bestimmung H0 Wagen aus Japan
Herkat Schlusslichtwagen AC Nr.1355

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz