Frage zur Märklin Zugpackung 28590 (Le Capitole)

#1 von timmi68 , 13.06.2023 17:46

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich nach längerem Suchen die Le Capitole Zugpackung 28590 bekommen.
Leider fährt die Lok nur analog. Auf meiner ECoS meldet sie sich nicht an.
Der Anmeldebalken bleibt auf der Hälfte stehen und verschwindet dann wieder.
Beim Auslesen (bzw Adresse Suchen) kommt die Adresse 26 raus - nach dem Reset die 78.
Aber auch beim direkten Wählen der Nummer reagiert die Lok nicht. Auch kein Licht.
Es handelt sich um einen Decoder mit 21MTC Schnittstelle.
Ich hasse diese M4 Decoder sowieso. Bis die sich mal angemeldet haben (natürlich ohne anständiges Lokbild)
hätte ich die Lok schon längst manuell aufgerufen.
Mache ich da irgendwas falsch? Am Kontakt kann es ja nicht liegen, da sie analog ja läuft.
Vielleicht sollte ich den Decoder einfach gegen einen ESU V4 oder 5 austauschen oder gleich einen alten
Umschalter einbauen.
Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.445
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#2 von TEE2008 , 13.06.2023 19:47

Hallo,
ab Werk hat die Lok aus dem Set keinen mfx Decoder. Auf der Schnittstelle steckt ein sog. Pic Decoder, der nur MM 1 und MM 2 kann an Digitalprotokollen. Er ist aber programmierbar. Alles steht genau in der beiliegenden Anleitung.
Wenn man einen anderen Decoder auf Schnittstelle stecken will, müssen die überzähligen Kondensatoren am Motorschild entfernt werden. Es darf nur der in der Mitte bleiben, wie bei allen regulären Märklin HLA Umbausätzen.
Es muss besonders der Kondensator entfernt werden,der eine Verbindung zur Masse über die Lötfahne herstellt. Diese Grundlagen sollten bekannt sein und werden auch in den Decoderanleitungen der Decoderhersteller genannt z.B. bei ESU Decoder.
Die Lok muss manuell angelegt werden als MM 2 programmierbar(so die Bezeichnung bei Märklin Zentralen). Eine automatische Suche klappt nicht oder ergibt nur Fehler.


Gruß

Tobias


1borna hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 13.06.2023 | Top

RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#3 von Bahnbastler , 13.06.2023 20:19

Hallo,

mein Rat, wirf die ECoS weg und Kauf dir eine vernünftige Zentrale z. B. eine CS2 oder CS3 die auch zu deiner Lok passt

Nein mal ernsthaft, die Lok verfügt serienmäßig über einen FX-Decoder und kann sich somit eigentlich nicht direkt anmelden. Kannst Du mal Bilder des Decoders zeigen? Vielleicht hat jemand den Decoder getauscht aber das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Du eine MTC21 Schnittstelle hast, zeige bitte auch mal den Motor.

Da der Decoder nicht versucht sich selbstständig an der Zentrale anzumelden - wie Du sagst musst du ihn aktiv suchen - kann er sich nur unter DCC anmelden bzw. Du versuchst ihn damit zu finden. Wäre es der originale FX-Decoder, wäre der Abbruch verständlich!

Versuche bitte die Lok als "MM2 programmierbar" anzulegen, dann sollte sie laufen.
Es wäre durchaus möglich, dass Märklin diesen theoretisch steinzeitlichen Decoder gewählt hat um der Lok ein analogähnliches Fahrverhalten zu verpassen.

Wenn Du in die Lok einen aktuelleren Decoder einbauen willst, dann würde ich dir natürlich zum MLD/3 raten, einstecken, Einmessfahrt machen (unter DCC, Wert 77 in CV7 schreiben - ACHTUNG die Lok wird extrem schnell) und dann glücklich sein. ESU Decoder sollen das auch können aber keine Ahnung wie gut, bei den Märklin funktioniert es gut. Ich rate von den aktuellen ESU ab, sind viel zu komplitziert. Der einzige der was getaugt hat war der V1 und danach wurde es immer schlimmer

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#4 von timmi68 , 13.06.2023 21:05

Hallo Leute,

fragt mich nicht warum, aber nachdem ich mich durch sämliche Formate gklickt habe, hat sich die Lok
nun doch als M4 Lok angemeldet. Und zwar unter dem Namen MLd3 und dem Bild einer BR 80!
Zum Glück habe ich nur 5 M4 Loks gegenüber ca. 150 DCC Loks.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.445
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#5 von TEE2008 , 14.06.2023 11:38

Hallo Jörg,
den mLD/3 kann man auch unter DCC fahren. Hier muss zunächst in der Zentrale mfx abgeschaltet werden, damit man die damit ausgestattete Lok unter DCC anlegen kann.
Ist die Lok als DCC Lok angelegt, kann man unter der CV Programmierung anhand der entsprechenden CV's mfx abschalten.Siehe hierzu die Anleitung des mLD/3. Diese kann man sich auf der Märklin Seite herunterladen.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60972


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#6 von timmi68 , 14.06.2023 12:46

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Link. Ich werde mir nachher mal die Lok vornehmen und versuchen
sie "anständig" zu programmieren.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.445
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#7 von Bahnbastler , 14.06.2023 13:06

Hallo,

hiermit erübrigt sich meine Frage nach den Bildern. Das mit dem DCC zum programmieren ist möglich. Ich denke, die Einstellungen werden aber auch ins MFX mit übernommen.

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#8 von timmi68 , 14.06.2023 14:05

Hallo zusammen,

ich habe im Forum noch gar nicht so richtig Fotos von der Zugpackung gefunden.
Das sei hiermit nachgeholt:









Im Unterschied zu den Originalen 4075 ist hier eine Inneneinrichtung eingebaut. Außerdem wirken die Wagen etwas hochbeiniger.
Auf Wunsch kann ich mal direkte Vergleichsbilder machen.



Ach ja - die Wagen haben nicht den Kasten vom 4075 sondern von den Belgischen Liegewagen 4069.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


TEE2008 findet das Top
TEE2008, Eisenfresser und Dampf_01 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.445
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#9 von olyfan60 , 14.06.2023 14:22

Hallo zusammen,

die Packung habe ich mir vor vielen Jahren auch gegönnt weil mir der "alte Le Capitole" (Lok und 4 Wagen) zu kostpielig war und immer noch ist.
Zum Erscheinungszeitpunkt der Zugpackung war sie auch heftiger Kritik ausgesetzt.
"Das kann Märklin doch mit den Sammlern nicht machen" war dabei noch milde formuliert und daran, daß die Wagen auf 4069-Basis sind,
habe ich mich, im Gegensatz zu manch "ernsthaften" Sammlern, nie gestört. Ich finde den Zug 28590 so wie er ist einfach schön

@Jörg : Vergleichsbilder (vielleicht Modelle direkt nebeneinander) würde ich mir gerne anschauen.

Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 14.06.2023 | Top

RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#10 von timmi68 , 14.06.2023 15:43

Hallo zusammen,

mache ich gerne.
Zunächst die Loks:

Links die 28590; rechts die 3059




Von oben kein Unterschied - nur die Lackierung ist 2009 noch etwas besser (oben 3059)


29590 mit nachgerüstetem Hochleitungsmotor


3059 im Originalzustand


Bei den Wagen gibt es größere Unterschiede:
Der originale 4075 hat den Liegewagen der SNCF 4065 als Grundmodell, der neue 29590 den Liegewagen der SNCB 4069:

Links 4075, rechts 28590. Auch die Farbe unterscheidet sich etwas


28590 mit Französischen Drehgestellen. Der Ausschnitt ist für Minden-Deutz ausgelegt. Eingesetzte Fenster


4075 mit kleinerem Ausschnitt. Fenster mit Cellonscheiben


Die Französischen Drehgestelle bauen etwas höher als die Minden-Deutz. Deshalb liegt der Wagen etwas höher


Die Drehgestelle sind bei beiden Modellen die gleichen


Hier die Grundmodelle links 4065, rechts 4069


4065


4069 mit Minden-Deutz Drehgestell. Hier passt die Ansicht


Auch die Höhe ist mit den "richtigen" Drehgestellen gleich


Hier noch mal der Höhenunterschied mit den verschiedenen Drehgestellen


Wahrscheinlich würden die Neuen Wagen mit Minden-Deutz Drehgestellen harmonischer aussehen, auch wenn es nicht originalgetreu wäre.
Keine Ahnung, warum Märklin nicht wieder den 4065 genommen hat. Vielleicht gab es die Presse nicht mehr? Die belgischen Wagen gab es ja
noch in allen möglichen Variationen als Exportmodelle - auch mit Inneneinrichtung.

Mein Fazit ist, dass die Wagen zwar nicht kombinierbar sind, aber im jeweiligen Zugverband sehr schön aussehen. Vielleicht probiere ich mal einen Drehgestellwechsel
aus. Das ist ja zerstörungsfrei zu bewerkstelligen. Der Vorteil der verschiedenen Grundmodelle ist auf jeden Fall, dass man die Wagen nicht mit den Originalen
verwechseln kann.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, Power, batmandeluxe2, Michiv7691, Major Tom und Fahri01
Alvaro, olyfan60, Eisenfresser, 1borna, batmandeluxe2, Dampf_01 und claus haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.445
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#11 von telefonbahner , 14.06.2023 16:01

Hallo zusammen,
der viel zu lange Ausschnitt in der Schürze des "Neumodells" zusammen mit der Hochhackigkeit sehen einfach grausam aus.
Das Pufferhöhe bei diesem Hersteller ja nicht der NEM sondern der "Hausnorm" entsprechen ist ja nicht neu, aber das es bei Modellen aus eigener Produktion untereinander so eigenartig aussehen muss ist wohl nicht zu erklären.
Das man einfach vorhandene Modelle oder Teile davon durch einen anderen Farbeimer zieht und diese als Neuheit vermarktet gibts ja immer wieder mal.
Meist landen dies dann aber in Anfänger-, Start- oder Hobbypackungen zu entsprechend angepassten Preisen.
Bei dieser Zugpackung vermute ich aber keinen "Schnäppchenpreis"

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Power
Power hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.225
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#12 von claus , 14.06.2023 16:24

Zitat von telefonbahner im Beitrag #11
Hallo zusammen,
der viel zu lange Ausschnitt in der Schürze des "Neumodells" zusammen mit der Hochhackigkeit sehen einfach grausam aus.
Das Pufferhöhe bei diesem Hersteller ja nicht der NEM sondern der "Hausnorm" entsprechen ist ja nicht neu, aber das es bei Modellen aus eigener Produktion untereinander so eigenartig aussehen muss ist wohl nicht zu erklären.
Das man einfach vorhandene Modelle oder Teile davon durch einen anderen Farbeimer zieht und diese als Neuheit vermarktet gibts ja immer wieder mal.
Meist landen dies dann aber in Anfänger-, Start- oder Hobbypackungen zu entsprechend angepassten Preisen.
Bei dieser Zugpackung vermute ich aber keinen "Schnäppchenpreis"

Gruß Gerd aus Dresden


Moin Gerd,

100 d'accord! Für mich ein völliges No Go, wie auch schon bei andern präsentierten Replika Wagen Nachbildungen, jüngst auch die Nachbildungen des Originalwagen 4036 als Wagenset 40360. Da stimmt selbst die Farbgebung nicht.

Bei den Replika Märklin Guss-Fahrzeugen hat das doch auch per dato geklappt, neue Artikelnummer drunter, am OKT sowieso und gut ist.


Viele Grüsse,

Claus


Power findet das Top
telefonbahner, Power und Achim Althausen haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#13 von M-Nostalgiker , 10.07.2023 08:57

Zitat von telefonbahner im Beitrag #11
Hallo zusammen,
der viel zu lange Ausschnitt in der Schürze des "Neumodells" zusammen mit der Hochhackigkeit sehen einfach grausam aus.
Gruß Gerd aus Dresden


das sehe ich genau so.
Die Kritik damals war also mehr als berechtigt, nicht nur wegen diesem Ausschnitt.
Hätte ich keine 3059/4075, wäre diese Packung trotzdem nie und nimmer ins Haus gekommen !

Mogeln beim Sammeln geht gar nicht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Rainer1403, Gleis3601 und Power
Power hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.852
Registriert am: 17.09.2012


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#14 von olyfan60 , 10.07.2023 11:20

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #14
Mogeln beim Sammeln geht gar nicht



Hallo Serge und alle, die am 28590 was auszusetzen haben :

es kommt drauf an was man sammelt.
Es kann doch auch interessant sein , den 28590 zusammen mit all den Retro's (z.B. 30380, 30301, 30302 usw.) und den "dazugehörigen" Wagensets
mal gemeinsam (auch zusammen mit den Originalen) fahren zu sehen. Wir haben das am Mobastammtisch mal ausprobiert.
Klar, es wäre schön wenn Märklin bei den Retro's die ursprünglichen Modelle als Grundlage verwenden würde.
Der nächste Streit ("Unverschämtheit von Märklin, meine teure Sammlung verliert deswegen an Wert...") wäre wohl vorprogrammiert.
Als ich an unserem Mobastammtisch erstmals die 40360er Wagen gesehen habe war ich der Farbe ( und der Dächer) wegen schon etwas enttäuscht.
Es hat trotzdem Spaß gemacht, beide Garnituren (Original und Retro) auf den Gleisen fahren zu sehen.

Gruß Gottfried


Weltenbummler findet das Top
 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#15 von claus , 10.07.2023 11:38

Zitat von olyfan60 im Beitrag #15

Klar, es wäre schön wenn Märklin bei den Retro's die ursprünglichen Modelle als Grundlage verwenden würde.
Der nächste Streit ("Unverschämtheit von Märklin, meine teure Sammlung verliert deswegen an Wert...") wäre wohl vorprogrammiert.



Moin Gottfried,

sehe ich nicht so, die Replika Gussfahrzeuge mit erweiterter Art.-Nr. sind doch ein gutes Beispiel dafür. Der Sammlung der Originalfahrzeige hat's auch nicht geschadet, die Preise sind stabil geblieben.


Viele Grüsse,

Claus


Power findet das Top
M-Nostalgiker, Gleis3601 und Power haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#16 von M-Nostalgiker , 10.07.2023 12:07

Zitat von olyfan60 im Beitrag #15

Hallo Serge und alle, die am 28590 was auszusetzen haben :
es kommt drauf an was man sammelt.


mit dem Satz hast du allerdings 100pro recht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Power findet das Top
olyfan60 hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.852
Registriert am: 17.09.2012


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#17 von Power , 10.07.2023 21:38

Hallo Freunde der märklin 28590 ist ein Kracher

Gruß Ralf



 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#18 von claus , 10.07.2023 22:15

Zitat von Power im Beitrag #18
Hallo Freunde der märklin 28590 ist ein Kracher

Gruß Ralf


...und kommt nicht ( mehr ) aus China?


Viele Grüsse,

Claus


Power findet das Top
Power hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#19 von LG , 10.07.2023 23:06

Hallo,

Werkszeichnungen von De Dietrich bezüglich Capitole Wagen :

265-2-92-10-183-746b_r800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Capture du 2023-07-10 23-02-23.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und als Bonus :

283-2-92-10-184-336_r800.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Quelle : Archiven der "Association De Dietrich"

Viele Grüße,

Louis


Power findet das Top
Power, gs800 und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 954
Registriert am: 19.09.2012


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#20 von Weltenbummler , 11.07.2023 10:58

Hallo zusammen,

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn man einmal vor dem Original gestanden hat, dann ist es einem egal ob es sich um die 3059 oder die 28590 handelt.
Denn es geht nichts über das Original, dem die 28590 auf jeden Fall von der Lackierung, vor allem an der Frontseite näher ist als die 3059.
Ich hab beide Versionen.
Zumindest wenn man den Museumszustand aus Mühlhausen als Vergleich heranzieht.
Ich stand dort Anfang Juni diesen Jahres vor dem Original und war vollkommen fasziniert.
Aus persönlicher Sicht muss ich zugeben dass mich meine Sichtweise in Bezug auf altes Märklin mittlerweile nach meinem Umstieg auf C-Gleis geändert hat.
Früher musste es bei mir alt und klappernd auf M-Gleis sein, heute mag ich es wenn es ruhig und sauber auf C-Gleis Kreise dreht.
Wobei es mich ab und an doch reizt auch mal wieder Metall zu hören


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#21 von M-Nostalgiker , 11.07.2023 12:26

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #21
. . . . . . . . dann ist es einem egal ob es sich um die 3059 oder die 28590 handelt.


bei der Lok mag's du recht haben, bei den Wagen aber sicher nicht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Power findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.852
Registriert am: 17.09.2012


RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#22 von Weltenbummler , 11.07.2023 19:27

Sorry,
ich vergaß zu erwähnen das ich nur die Lok aus 28590 als Vergleich meinte. Dachte eigentlich dass das durch die Erwähnung 3059, die ja auch nur eine Lok ist klar wäre.
Auch habe ich nirgendwo in meinem Beitrag über die Wagen geschrieben.
Warum die jetzt mit meinem Beitrag in Verbindung gebracht werden ist mir ein Rätsel...


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: Frage zur Märklin 28590 (Le Capitole)

#23 von Michiv7691 , 12.07.2023 09:47

Hallo
Stimmt es das die "Wagendächer " beim neueren le capitole von innen silber sind und nicht grau wie bei den älteren Wagen ?


Michiv7691  
Michiv7691
Beiträge: 13
Registriert am: 29.06.2019


   

Märklin Würtembergische "C" 3311- digitalisiert
Video eines blauen Zuges und 2 Anderen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz