Roco Doppelset 45902/45903 "Rheingold" oder was es wirklich ist

#1 von Stamptrain , 01.09.2023 23:48

Guten Abend Freunde

Ich habe mir die Woche mal die beiden Sets vorgenommen und finde die sind sehr kritikwürdig

Die Sets im Überblick

45902


2 Tee-Wagen und ein Aussichtswagen passen ja mal zum Rheingold und somit ist alles gut

45903


Der Speisewagen ist ein 08/15 WR und ich habe bisher keine Fotos des Rheingold mit ihm gesehen

Der Barwagen, übrigens nach langer Abstinenz mal wieder produziert, gehörte erst ab 1976 in den Rheingold

Ich für meinen Teil werde nur einen Teil der Wagen als Rheingold nutzen und zwar ohne Bar-und-Speisewagen mit dem Röwa WR, davon gibt es einige Vorbildfotos



Was allerdings kurios an diesem Set ist, ist dir Tatsache dass roco eigentlich die TEE Blauer Enzian und Helvetia aufgelegt hat. Da passen nämlich Barwagen und Speisewagen zu



Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben

LG Torsten


Folkwang findet das Top
Eisenfresser, Siegstrecke, Folkwang und regalbahner haben sich bedankt!
 
Stamptrain
Beiträge: 64
Registriert am: 23.06.2022


RE: Roco Doppelset 45902/45903 "Rheingold" oder was es wirklich ist

#2 von konstanz , 02.09.2023 08:29

Hallole Torsten

Rheingold und Rheipfeil Epoche III hatten in der Tat einen Buckelspeisewagen (WR4üm-62) .

Grüßle Horst

PS: Weder Röwa somit auch nicht Roco hatte den WR4üm-62


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.385
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

Roco Doppelset 45902/45903 "Rheingold" oder was es wirklich ist

#3 von konstanz , 02.09.2023 10:42

Hallole

Noch ein Nachtrag , warum Roco /Röwa nicht den passenden Speisewagen hat.
Roco's 1:100 Tee Wagen sind aus Formen von Röwa entstanden.

Auszug Röwakatalog 1974

Roewa Rheingold Katalog 1974.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Roewa - TEE Rheingold Katalog 1974.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Roewa - TEE Rheingold Katalog 1974-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


TE-Spieler und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.385
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.09.2023 | Top

RE: Roco Doppelset 45902/45903 "Rheingold" oder was es wirklich ist

#4 von Stamptrain , 02.09.2023 17:40

Hallo Horst

Genau da liegt auch das Dilemma denn lediglich Lima hatte den Buckelspeisewagen. In meinem Epoche VI Rheingold ist der auch drin nur einen in Epoche III hatte Lima nie gebracht abgesehen von der Karikatur aus den 60ern.

In Blau habe ich gleich auf Lima 303mm gegriffen

Mit Torsten


 
Stamptrain
Beiträge: 64
Registriert am: 23.06.2022


RE: Roco Doppelset 45902/45903 "Rheingold" oder was es wirklich ist

#5 von Dethardt Zeuch , 02.09.2023 20:09

Nicht ganz richtig

Zitat von Stamptrain im Beitrag #4
denn lediglich Lima hatte den Buckelspeisewagen

gefühlt 10 Jahre früher...
Vergessene Klassiker: Der "Rheingold" von Hornby
Liebe Grüsse Dethardt


AC DC findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
Dethardt Zeuch  
Dethardt Zeuch
Beiträge: 129
Registriert am: 25.12.2015


RE: Roco Doppelset 45902/45903 "Rheingold" oder was es wirklich ist

#6 von metallmania , 02.09.2023 23:53

Guten Abend,

hier mein Hornby-Buckelspeisewagen solo und im Einsatz mit Märklins Rheingold # 28503










Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Roco Doppelset 45902/45903 "Rheingold" oder was es wirklich ist

#7 von Stamptrain , 03.09.2023 00:25

Moin

Den hab ich bewusst ausgeklammert der ist einfach zu selten und auch eher Spielzeug aber schönes

Mfg Torsten


 
Stamptrain
Beiträge: 64
Registriert am: 23.06.2022


   

Roco 44096 H0 Wagen-Set 5-teilig Ep.I der K.W.St.E.
Roco 45923 4 teiliges Rheingold Wagenset der DB EP.III

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz