Roco TEE Wagen

#1 von volvospeed , 17.04.2021 01:39

Hallo zusammen,

heute beleuchtete ich alle Wagen dieser Gattung, besonders der Panoramawagen, war eine kleine Herausforderung

Set 1 Rheingold / Rheinpfeil

Roco 4267 S TEE Schnellzugwagen Avmz111



Roco 4267 S TEE Schnellzugwagen Avmz111



4271S TEE Panoramawagen ADümh101



4272S TEE Speisewagen WRümz132



4268S TEE Schnellzugwagen Apmz 121



4268S TEE Schnellzugwagen Apmz 121





Set 2 TEE

Roco 4267 S TEE Schnellzugwagen Avmz111



Roco 4267 S TEE Schnellzugwagen Avmz111



Fleischmann 5105 K Speisewagen WRmh132
Auch im Original kam es schon mal vor, das ein roter Speisewagen mitlief
Der Wagen hilft so lange in diesem Zug aus, bis ich einen passenden Speisewagen Roco 4270S TEE ARDümz105 Abteil mit Barabteil, oder Roco 4269 TEE Speisewagen WRümz132 gefunden habe



4268S TEE Schnellzugwagen Apmz 121


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, longjohn, konstanz, aus_Kurhessen, Siegstrecke, papa blech, Charles und *3029*
longjohn, konstanz und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.394
Registriert am: 10.01.2011


RE: Roco TEE Wagen

#2 von Siegstrecke , 17.04.2021 15:10

Hallo zusammen,

das sind wieder sehr schöne Bilder mit Manuels Spitzenanlage als Kulisse!
Ich würde aber gerne wissen, was Roco geritten hatte, die Inneneinrichtung in diesem hervorstechenden Blau zu halten. Das verändert das Aussehen und den Farbeindruck des Waggons doch schon enorm.


Gruß Martin


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.680
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco TEE Wagen

#3 von volvospeed , 18.04.2021 02:52

Hallo Martin,

hm, wenn ich das wüßte? Interessanterweise hat Lima in den Großraumwagen des 62er Rheingolds die Inneneinrichtung ebenfalls blau gestaltet. Die Woche hatte ich mir in YT Fime über den Rheingold angeschaut und speziell nach der Innenausstattung geschaut. Im Film sah man im Aussichtswagen blaue, aber auch weinrote Sitze mit weißen Kopfkissen. Später waren da wohl auch mal braun orange irgendwas gestreifte Sitze zu sehen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.394
Registriert am: 10.01.2011


RE: Roco TEE Wagen

#4 von longjohn , 18.04.2021 09:24

Hallo Manuel,

ich bin früher viel TEE gefahren (als Reisender). Die ursprünglichen FD/TEE 10- Wagen waren mit blauem Interieur (die Wagen waren beige-blau). Dann kam die beige-rote Wagenlackierung. Da wurden die itzpolster zuerst in dunkel-blau belassen. Neu gebaute Wagen - im Zuge des Ausbaus des TEE- Netzes - erhielten die rote (ich meine mich an weinrote Bezüge zu erinnern). Gegen Ende der TEE- Zeit, als die Wagen den orangen Streifen bekamen, und im IC- Verkehr waren die von Dir genannten braunen Sitze anzutreffen.

Das Hellblau der Rocos dürfte so nicht stimmen (es ist zu hell), aber RÖWA/Trix machten es ähnlich. Das sollten die blauen Sitze sein, nur der Kunststoff war wohl zu hell, meine ich. Oder de besonders helle Blaufarbe wird durch die LED verursacht.

Gruß

Frank


*3029* und volvospeed haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.125
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 18.04.2021 | Top

RE: Roco TEE Wagen

#5 von Siegstrecke , 18.04.2021 12:46

Hallo Manuel, hallo Frank,

ich durfte leider kein häufiger Fahrgast in einem TEE (mehr) sein. Im TEE-Plandienst war es auch nur eine Fahrt. Durch mein Kursbuch von 1979 konnte ich die Fahrt herausarbeiten. Ich fuhr mit meinem Großvater und Vater nach Trier. Da wir im Bonner Hauptbahnhof den D 803 (Dortmund - Saarbrücken) verpasst hatten, wurde sich auf dem dortigen Inselbahnsteig in Richtung Süden (Gleis 2 und 3) beim Aufsichtsbeamten nach einer weiteren Fahrmöglichkeit erkundigt. Dieser empfahl uns den TEE 11 "Rembrandt" (Amsterdam - München) bis Koblenz. Mein Vater bezahlte anstandslos den Aufpreis, da er für unsere Verspätung verantwortlich war. An die Farbgebung der Sitze kann ich mich auf dieser Fahrt nicht mehr erinnern.
Natürlich besitze ich eine Erinnerung an die Einrichtung der Wagen aus späteren Jahren. Die Waggons wurden ja im IC-Dienst weiter eingesetzt. Dort sind mir weinrote Sitzbezüge mit cremefarbenen Kopfteil bekannt. Es gab aber auch ein braun-orange mit Mustern (stammt aus dem Beginn der 1970er Jahre). Ich besitze dort Abbildungen in diverser Fachliteratur.

Der Blauton der Roco-Inneneinrichtung ist schon sehr hervorstechend (auch ohne Beleuchtung). Das ist mir bei der Begutachtung der Waggons auf Börsen und im Netz immer wieder aufgefallen. Ich finde das nun nicht abstoßend oder dramatisch, doch es verändert schon etwas die optische Wirkung beim Betrachten eines Zuges.
Für mich bleibt halt die Frage bestehen, wer sich so etwas ausgedacht hatte. Roco-Mitarbeiter sind ja jetzt auch nicht für Phantasieprodukte bekannt gewesen. Jemand hätte dort im Unternehmen sagen können, dass andere Farben der Sitze typischer wären.


Gruß Martin


volvospeed hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.680
Registriert am: 23.07.2019


RE: Roco TEE Wagen

#6 von volvospeed , 18.04.2021 13:36

Hallo zusammen,

ja Martin, mir ist das auch immer aufgefallen. In der Tat sind die blauen Sitze auch ohne Innenbeleuchtung hervorstechen. Ich war auch überlegen die Inneneinrichtung um zu lackieren. Revell 37 ( Ziegelrot, oder Revell blau Nr, hab ich grad nicht im Kopf, die Wände in Revell 88, auf jeden Fall matt, das würde schon ganz anders aussehen. Allerdings, muß ich sagen, das es gerade mit der Innenbeleuchtung doch einen reizvollen Effekt gibt. Naja, da mir sowieso noch jede Menge Reisende fehlen, die ich noch nachträglich einsetzen werde, kann ich es mir ja noch überlegen. Aktuell sind halt die meisten mit blauer Innenausstattung, zwei Wagen mit beiger. Bei meinem 62er Rheingold ( 2 Wagen Röwa, Rest Lima ) ebenso 4 Wagen mit blauer und 2 mit beiger Innenausstattung werksmäßig.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


longjohn hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.394
Registriert am: 10.01.2011


   

Roco 44136 Wagenset CFL
Röwa 3180,3181,3182 /Roco Nr. XXX Umbauwagen 4achsig

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz