SIEMENS exider, ein Innovationszug aus ROCO Wagen im Modell

#1 von telefonbahner , 16.08.2023 21:29

Hallo zusammen,
was tut man wennschon seit 10 Jahren ein ganzer Zug wegen Überlänge auf allen bekannten Modellbahnen nicht fahren kann und deshalb im Regal so langsam verstaubt ?
Man packt den ganzen Zug ein wenn man sich mit Freunden zum "Bodenbahn" mit erweitertem Gleisoval trifft.
Hier man die ganze Wagenschlange in den Originalkartons von ROCO.

Also erst mal Gleis aufbauen, die drei hier haben sich über dem Gleiskreis schon mal die Logenplätze gesichert.

Nach dem Gleisbau erst mal nachsehen ob das noch Schnee auf den Gleisen liegt...

...oder ob andere Hindernisse den Zugbetrieb einbremsen könnten.

Während auf dem innerem, analog betriebenem Kreis erst mal der Messzug von AEG unterwegs ist...

...macht sich auf dem Außenkreis die ganze Wagenschlange von 14 Wagen a 24 cm hinter der Captrain-Lok vom Uwe auf die Reise.

Durch die feinstufig regelbare Lok ist es einfach gigantisch wenn sich 3,5 m Wagen (+30cm Lok) in Bewegung setzen.

Die ROCO-Wagen liefen ausgezeichnet, als Kupplung steckten die bei mir als Standard üblichen Bügelkupplungen in den NEM Schächten.
Da die Wagen aber keine Schwergewichte sind gab es da auch keine Probleme.

Nach der Abendbrotpause wurde die Stromversorgung des Außenkreis mal auf den analogen Trafo geklemmt, denn ich wollte doch gern mal sehen wie meine PIKO Lok mit dem Zug klar kommt.

Auch hier keine Probleme

Die V 200 stand etwas hilflos da weil man ihr den "Saft" abgedreht hatte und WLAN Loks sind wohl noch nicht so üblich

Als dann noch die NSB über die Gleise schnurrte musst sogar dieser neugierige Kerl mal nachsehen was da so brummt.


Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, papa blech, metallmania, adlerdampf, ginne2 und rts001
Pitt400 und 1borna haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: SIEMENS exider, ein Innovationszug im Modell

#2 von roggalli , 17.08.2023 08:33

Hallo zusammen,

bei unserer Fliesenbahnerei ist auch ein Film entstanden.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und rts001
telefonbahner, Pitt400, noppes und 1borna haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.954
Registriert am: 05.04.2016


   

Roco 45955 Wagen Set "Schenker"
44735 "Theater im Zug"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz