ich habe heute einmal meine ersten Roco Wagen rausgeholt die ich mir gekauft habe. Nur in welchem Jahr die gekauft wurden weiß ich nicht mehr genau, doch wenn ich den Preisaufkleber glauben darf muß das 1975 gewesen sein.
Ich weiß nur noch das mir damals der Preis sehr gefallen hat, denn ein Wagen kostete ganze 14,80 DM. Zu dieser Zeit kostete ein 24 cm Märklin Blechwagen bereits ca. 25 DM und der war viel schlechter detailliert als die Rocowagen. Das waren also meine ersten "Fremdfabrikate" und es folgten immer mehr.
Was mich damals besonders reizte, war die Roco Kurzkupplung. Roco war einer der ersten Hersteller die Wagen kurzgekuppelt fahren ließen. Ich habe damals beim Kauf die Kurz Kupplung und die AC Achsen noch kostenlos erhalten.
Diese Wagen sind auch heute noch bei mir im Einsatz auf meiner Spielbahn.
der 2. Klasse Wagen mit Gepäckabteil
der 1./2. Klasse Wagen
der 2. Klasse Wagen
hier die erste Kurzkupplung
und so sah das damals im Zugverband aus ein schönes Bild
und damit man mir auch glaubt das die Wagen damals sehr preiswert waren, hier der Beweis.
<In der Zwischenzeit sind noch 3 Wagen dazu gekommen die aber mehr als 14,80 b]€[/b] gekostet haben.