Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#1 von Pitt400 , 07.11.2023 17:13

Hallo miteinander,
ich kaufe gerne ältere, "bezahlbare" Personenwagen und überarbeite sie mit Verbesserung der Innengestaltung, Farbgebung, Licht und Figuren.
Beim Öffnen zeigt sich immer wieder, dass recht schnell Haltelaschen, Anbauteile brechen, weil das Material im Laufe der letzten Jahrzehnte stark versprödete. Mitterweile versuche ich deshalb möglichst wenige Öffnungsvorgänge vorzunehmen, um der Bruchgefahr entgegen zu wirken.
Schlechte Erfahrungen mit gealterten, spröden Kunststoffen bei P-Wagen habe ich besonders bei Roco und Fleischmann gemacht.
Märklin zeigt auch hier seine Qualität.
Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf und Folkwang haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#2 von konstanz , 07.11.2023 17:49

Hallole Peter,

der Kunstoffkrebs befällt alle Hersteller - auch märklin wurde da nicht verschont
Wagen und Gleise aus Sonneberg

Selbst Willi Ade ,welcher immer sehr grossen Wert auf qualitativ hochwertige Kunstoffe achtete
hat es erwischt.(hier sind es blaue und rot eingefärbte Kunstoffe)
Überwiegend sind es Kunstoffe, welche schon in den Produktfarben (rot-blau-braun) eingefärbt wurden.
Helle Kunstoffe, die anschließend in den vorgesehenen Farben lackiert wurden, sind gaaaanz selten davon betroffen.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Pitt400 findet das Top
Pitt400, Bayrische-Lokalbahn, SAH und Folkwang haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#3 von klein.uhu , 07.11.2023 20:43

Moin,

Jedes Material altert, oxidiert, versprödet, vergilbt, oder was auch immer. Nur wenige Gegenstände im Haushalt halten so lange oder werden so lange benutzt wie Modelleisenbahnen. Das meiste Zeug landet schon vorher im Müll.

Wenn man vorher, bei der Produktion, beim Kauf, wüsste wie sich das Material über Jahre verhält, wäre man schlauer - aber - nicht davor gefeit. Oder wie Oma schon sagte: „Aus Schaden wird man klug.“ Dazu kommt noch, wie mit dem Teil umgegangen wurde, wie es gelagert wurde in welcher Umgebung.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


1borna findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.961
Registriert am: 19.09.2009


RE: Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#4 von Wolf Kurt , 14.11.2023 01:00

Zitat von Pitt400 im Beitrag #1
Mitterweile versuche ich deshalb möglichst wenige Öffnungsvorgänge vorzunehmen, um der Bruchgefahr entgegen zu wirken.



Das ist letztendlich auch die einzige Möglichkeit, das Problem zu verhindern.
Alle Kunststoffe altern und darauf muß man eben Rücksicht nehmen im Umgang mit den älteren Teilen.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Wolf Kurt
Beiträge: 245
Registriert am: 11.11.2023


RE: Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#5 von SAH , 15.11.2023 10:49

Hallo @konstanz (Horst)

Zitat von konstanz im Beitrag #2
Hallole Peter,

der Kunstoffkrebs befällt alle Hersteller - auch märklin wurde da nicht verschont
Wagen und Gleise aus Sonneberg

Selbst Willi Ade ,welcher immer sehr grossen Wert auf qualitativ hochwertige Kunstoffe achtete
hat es erwischt.(hier sind es blaue und rot eingefärbte Kunstoffe)
Überwiegend sind es Kunstoffe, welche schon in den Produktfarben (rot-blau-braun) eingefärbt wurden.
Helle Kunstoffe, die anschließend in den vorgesehenen Farben lackiert wurden, sind gaaaanz selten davon betroffen.

Grüßle Horst


das interpretiere ich dann so, dass die zu Monomeren hinzugemischten Farben die Stabilität stark negativ beeinträchtigen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#6 von konstanz , 15.11.2023 22:57

Zitat von SAH im Beitrag #5
Hallo @konstanz (Horst)

Zitat von konstanz im Beitrag #2
Hallole Peter,

der Kunstoffkrebs befällt alle Hersteller - auch märklin wurde da nicht verschont
Wagen und Gleise aus Sonneberg

Selbst Willi Ade ,welcher immer sehr grossen Wert auf qualitativ hochwertige Kunstoffe achtete
hat es erwischt.(hier sind es blaue und rot eingefärbte Kunstoffe)
Überwiegend sind es Kunstoffe, welche schon in den Produktfarben (rot-blau-braun) eingefärbt wurden.
Helle Kunstoffe, die anschließend in den vorgesehenen Farben lackiert wurden, sind gaaaanz selten davon betroffen.

Grüßle Horst


das interpretiere ich dann so, dass die zu Monomeren hinzugemischten Farben die Stabilität stark negativ beeinträchtigen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Hallole Stephan,

Ein Chemiker könnte hierzu sehr wahrscheinlich für Klärung beitragen.
Ich kann nur aufgrund von Erfahrungen berichten.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011


RE: Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#7 von Wolf Kurt , 16.11.2023 00:03

Man muß in dem Zusammenhang ganz einfach auch berücksichtigen, daß die praktische Erfahrung über das Langzeitverhalten von Kunststoffen
zu dem Zeitpunkt, wo die Modellbahnhersteller erste Produkte aus Kunststoff herausbrachten, noch völlig fehlte.

Aber das Problem Langzeitverhalten ist ja nicht allein auf Kunststoffe beschränkt.
Viele Modellbahner mit alten Märklin Lokomotiven wurden bekanntlich auch durch die Zinkpest geschädigt.

Wolf


Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - zumindest eine Modellbahn muß noch sein !


 
Wolf Kurt
Beiträge: 245
Registriert am: 11.11.2023

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Versprödung von Kunststoffen bei Personen-/Güterwagen

#8 von Rüdiger , 16.11.2023 11:18

Märklin 2847, OC-Zugpackung mit Em3/3: alle drei Güterwagen auf Basis des 4410/4411 sind äusserst bruchgefährdet. Zwei von den dreien hats bei mir schon zerbröselt, und das ohne signifikante Fallhöhe oder Ähnliches. Die Packung ist aus den 90ern - also noch nicht soooo alt.


Rüdiger  
Rüdiger
Beiträge: 65
Registriert am: 01.10.2021


   

Frage zu Electrotren, Verpackungen
Bestimmung erbeten: LAternen 0 oder HO?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz