Fleischmann: "platte" Gummiwülste

#1 von Siegstrecke , 09.11.2023 22:56

Hallo,

mit Einführung des Kulissenführung (Kurzkupplung - Profi-Kupplung) verschwand auch das Volumen der Gummiwülste an den Waggonenden. Ob es diesbezüglich einen Zusammenhang gibt, werde ich persönlich nicht beantworten können.
Es gibt bei den Personenwagen eine Ausnahme, auf die Michael (zeppelin) schon hingewiesen hatte.

Zitat von zeppelin im Beitrag Umbauwagen B4yg, AB4yg, BD4yg

die 4-achsigen Umbauwagen waren die ersten Fleischmann-Personenwagen mit Kurzkupplungskulisse.

Und noch eine Besonderheit: Sie sind bis heute die einzigen Fleischmann-Personenwagen mit Kurzkupplungskulisse und "dicken" Gummiwulsten.
Alle darauf folgenden Wagen mit Kurzkupplungskulisse - egal ob Neukonstruktion oder Überarbeitung - haben den "platten", flachen Gummiwulst.


Alle darauffolgenden Neukonstruktionen hatten dann nur noch eine "platte" Andeutung der Gummiwülste. Aber auch überarbeitete Modelle im Längenmaßstab 1:100, denen eine Kulissenführung konstruiert wurde, mussten auf ursprüngliche Gummiwülste verzichten.

Betriebliche Unterschiede bzw. Schwierigkeiten konnte ich beim Einsatz der verschiedenen Wagen nicht feststellen (auch nicht im Mischbetrieb). Ich gehe einfach mal vorsichtig von einer Produktionskostensenkung aus.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: "platte" Gummiwülste

#2 von Siegstrecke , 09.11.2023 23:14

Hallo,

da meine Fleischmann-Wagengeneration vorrangig aus der letzten Ära des familiengeführten Unternehmens besteht, sind die vierachsigen Umbauwagen auch die einzigen mit einem Gummiwulst.
IMG-20231109-WA0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich verwende sie aber ganz klar im (vorbildgerechten) Mischbetrieb.

Letztendlich vermisse ich die voluminösen (alten) Gummiwülste nicht (vermutlich habe ich mich auch zu sehr an die neuen gewöhnt). Auch könnte ich mich nicht entscheiden, was besser ausschaut. Zudem überlege ich, ob die Gummiwülste der Umbauwagen ohnehin etwas dicker waren, als die der anderen Waggonbauarten (sowohl Vorbild als auch Modell). Da könnte mir die Erinnerung aber auch einen Streich spielen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Pitt400 und zeppelin haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann: "platte" Gummiwülste

#3 von konstanz , 09.11.2023 23:24

Hallo Martin

schon einmal auf den Gedanken gekommen , der Maßstab sollte 1:87 sein.

Messe mal die Stärke dieser "Abwasserrohre getarnt als Gummiwulstübergänge"
Das die neue Materialstärke der Übergänge betriebswirtschaftliche Auswirkungen hat? Eher nicht.

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.382
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Fleischmann: "platte" Gummiwülste

#4 von konstanz , 10.11.2023 10:19

Moin moin All

Hier mal der Vergleich Gummiwulst vierachsige Umbauwagen M 1:87 Brawa
und verschiedener anderer Hersteller nebst original Bild
Grüßle Horst











Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: rolfuwe und svenman
regalbahner, aus_Kurhessen, FrankM, Bayrische-Lokalbahn und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.382
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Fleischmann: "platte" Gummiwülste

#5 von Siegstrecke , 10.11.2023 22:06

Hallo Horst,

die im Beitrag #4 gezeigten Modelle haben sehr feingefertigte Gummiwülste. Das könnte wohl dem Original um einiges näher kommen.
Sie schauen auch wirklich nicht schlecht aus.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

D-Zugwagen preußischer Bauart (5082, 5083, ff)
Fleischmann 3achser SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz