O-Gauge Ausstellungsanlage für Kaltenberg 2023

#1 von martin67 , 14.11.2023 21:44

Hallo zusammen,

ich zeige mal ein paar Bilder von meiner diesjährigen Kaltenberger Ausstellungsanlage. Ich habe versucht, ein sog. "Christmas Layout" zu erschaffen, wie man es in der Vorweihnachtszeit vielfach in der einen oder anderen Form in den USA finden kann. Die Gleise sind von Menards, K-Line und Lionel, der mitgebrachte Fuhrpark von Williams, K-Line und Lionel. Meine beiden Trafos sind von Märklin und Titan.

Interesse gab es vielfach auch für die Häuser, die meisten sind von Lemax und sind eigentlich als Weihnachtsdekoration gedacht. Sie passen aber, sowohl von der Machart, als auch von der Größe, hervorragend zu den Spur 0-Bahnen. Ich habe vor allem amerikanisch anmutende Häuser besorgt, es gibt von dieser Firma aber auch kontinentaleuropäische Gebäude und einige in Stil der britischen Inseln. Lemax-Häuschen sind überwiegend matt lackiert und sehen damit besser aus, als die glänzenden amerikanischen Department 56 Weihnachtshäuser, die noch dazu um ein Vielfaches teurer sind.













Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: O-Gauge Ausstellungsanlage für Kaltenberg 2023

#2 von telefonbahner , 14.11.2023 22:59

Hallo zusammen,
allerdings hatten sich da ein paar seltsame "Zugvögel" auf Martins Anlage niedergelassen die wohl zu faul zum fliegen waren...





Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, konstanz, papa blech, knockando und ginne2
pvmann, metallmania, Märklin 3095, konstanz und knockando haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.238
Registriert am: 20.02.2010


RE: O-Gauge Ausstellungsanlage für Kaltenberg 2023

#3 von martin67 , 18.11.2023 15:05

Hallo,

noch ein paar Eckdaten zur Anlage. Die Tischgröße hier war 320 x 180cm, auf dem Innenkreis habe ich 42er Kurven (42 Inch Kreisdurchmesser) verlegt, auf dem durchgehende Außenkreis waren 54er von Menards. Die beiden Weichen sind Lionel Typ 022, die und die Gegenbögen von K-Line sind 31er Kurven, die entsprechen den Abzweigen der Lionelweichen. Die anderen Kurven der oberen Ausweichstrecke sind wiederum 42er. Die Menards-Gleise sind recht stabil, allerdings sind die Steckverbindungen eigenartig und haben kaum Halt, auch nicht, wenn man die Schienenenden mit einer Zange leicht zusammendrückt. Fast so, als hätte das Blech der Schienen kaum Federwirkung. Nach zwei Tagen hatte sich an den Verbinderstiften ein schwarzer, öliger Belag gebildet. Es sah aus, als ob die Profile innen mit Öl behandelt wären. Sowohl der Märklin-, als auch der Titan-Trafo erwiesen sich im stundenlangen Dauerbetrieb mit den großen zweimotorigen Loks als schwachbrüstig. Die waren an den Abenden extrem warm und zeigten z.T. Ausfallerscheinungen. Wir haben uns dann auf wechselweisen Einzugbetrieb beschränkt und den anderen Trafo jeweils für eine kurze Abkühlung vom Netz genommen. Vielleicht muss ich mir doch mal einen Lionel ZW leisten...

Mit der Anlage konnte man Kinder fangen und die Mamas gleich mit. Große, bunte, schnell fahrende Züge, Schokoladenentladung. Und die Lichter der Lemax-Häuschen. Das üppig beleuchtete Haus in der zweiten Reihe rechts ist aus dem Film "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase (kommt sicher bald wieder im TV). Das war eine unbeleuchtete Resin-Kopie eines Department 56 Keramikmodells. Das Original kostet irgendwas zwischen 250 und 300 USD, meine Kopie kam bei Amazon grad mal auf 24€. Die Stellen, an denen beim Original die Lichter eingebaut sind, konnte man an der Kopie erkennen. Ich habe die Stellen aufgebohrt und den Boden herausgeschnitten, dann eine 50er LED-Kette eingeklebt. Es gab sogar ein paar Leute, die das Häuschen auf Anhieb erkannt haben, wahrscheinlich auch wegen des davor geparkten Wohnmobils.

Insgesamt waren Modelle aus 14 Filmen auf der Anlage zu finden. Allerdings waren wenige Leute so filmaffin, daß sie einiges erkannt hätten. Den Silver Streak (Silberpfeil) aus Trans-Amerika-Express hat keiner erkannt. Am bekanntesten war der Van vom A-Team.

Ich bekam viel positives Feedback, hauptsächlich, weil Lionel ein weitgehend unbekanntes Themengebiet ist, oder eben wegen der oben angeführten Gründe. Andere konnten mit dieser Anlagen reichlich wenig anfangen. Das ist selbstverständlich ok. Für mich interessant war es, diese Art von Anlage auf einer ganz normalen Modellbahnausstellung zu zeigen. Leider fehlt mir der Platz für eine ganzjährige O-Gauge Anlage zuhause, sodaß sich meine Aktivitäten in dieser Richtung eher auf Ausstellungen konzentrieren werden.

Schönen Abend

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


ginne2, pvmann und tunnelposten haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


   

MTH Standard Gauge Neubeginn
Lionel MPC 8771 GE U36B - und ein kleiner Vergleich...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz