Märklin Tin-Plate Set 40661

#1 von timmi68 , 27.12.2023 13:18

Hallo zusammen,

als Weihnachtsgeschenk habe ich mir das Retro-Tin-Plate-Set 40661
mit 4 D-Zugwagen der SBB gegönnt. Auf den ersten Blick passen die
Wagen hervorragend zu den alten 4066 und 4068. Aber ist das wirklich so?
Hier erstmal die Wagen aus dem Set:





















Rein technisch entsprechen die Wagen der letzten Generation mit der Inneneinrichtung.
Die Beschriftung ist allerdings Epoche III - also passend zu den älteren Ausführungen.


Hier im direkten Vergleich mit der ersten Ausführung:





Hier noch die letzte Version dazu:



Der Speisewagen ist auch im Set ohne Inneneinrichtung





Die unterschiedlichen Drehgestelle (die ersten wurden damals mit Minden-Deutz ausgeliefert)
kann man meiner Meinung nach verschmerzen. Leider ist die Farbe auch etwas anders. Die Wagen aus dem Set
sind etwas matter und changieren in Richtung Olivgrün. Beim Speisewagen ist der Unterschied noch etwas größer.
Insgesamt ist der Unterschied aber bei weitem nicht so groß, wie bei den Italienern aus dem Set 40360 und dem
originalen 4036. Ich werde demnächst mal einen Zug mit dem Set, einer 3050 (die passende 30501 habe ich noch nicht)
und einem 4066 zusammenstellen. Mal sehen, wie das so wirkt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, metallmania, Thor und Altisema
1borna, Heinz-Dieter Papenberg, spark49, czfrosch und Altisema haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.558
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

   

digitales Parkett-Bahning
Fragen zu 53 0002 (Märklin 3301)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz