RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.01.2024 16:52

Zitat von telefonbahner im Beitrag #25
..................
Leider sind meine Modelle keine Sammelexemplare sondern intensiv von 2 Generationen zum spielen benutzt und wohl deshalb nicht mehr "würdig" hier gezeigt zu werden.

Gruß Gerd aus Dresden



Gerd, ein Spielzeug, welches "mint-in-the-Box" daherkommt, und nie durch Kinderhände gegangen ist, hat nie gelebt und ist tot!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, Fedono58 und FrankM
telefonbahner, papa blech, FrankM und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.130
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#27 von FrankM , 04.01.2024 20:08

Genau so ist es, Klaus!

Hier meine gelebten Modelle oder was davon noch übrig ist. Reste aus eigenen Kindertagen, gingen durch mindestens 6 Kinderhände:


Hier sind auch noch einige alte Matchbox zu entdecken: So gings bei mir los: die Kinderbahn auf dem Fussboden mit Fleischmann und Faller

Den bulligen Antar-Tieflader fand ich damals besonders toll - heute leider verschollen.

Vielen Dank an Ferruccio für diese tollen Modellübersichten.


Grüße
Frank


metallmania findet das Top
Fedono58, aus_Kurhessen und pvmann haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 559
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#28 von fliegender Hamburger , 05.01.2024 10:42

Hallo Gerd,

meine Matchbox-Autos habe ich natürlich als Kind auch zerspielt. Die schönen "neuwertigen" Modelle im Karton sind später als Sammlerstücke zu mir gekommen.

Also zeig' doch ruhig deine Kindheits-Autos. Meine habe ich leider nicht mehr .

Hier nochmal eine YY-Serie, von ca. 1964 :





(Y-14 erschien nicht in dieser Schachtelvariante)

Nostalgische Grüsse,
Nils

PS: zwei meiner Cousins in der Oberlausitz hatten als Kind auch einige Matchbox-Regular-Wheels der 60er Jahre. Die wurden aber gehütet wie ein Schatz ! Und das waren sie in der DDR ja auch irgenwie.



Folgende Mitglieder finden das Top: Verschieber, papa blech, Fedono58, henning und Vakuum
henning, FrankM, aus_Kurhessen und pvmann haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 589
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#29 von Verschieber , 05.01.2024 10:51

Servus Gerd!

Zeig's uns!
Ich habe meine zerspielten Wikinger auch gezeigt und einige negative Kommentare dazu bekommen. Hat sich aber vollständig meinem Interesse entzogen ... also zeig's uns bitte!

Viele Grüße vom Roland


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Fedono58 findet das Top
fliegender Hamburger und FrankM haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 430
Registriert am: 29.05.2021


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#30 von Fedono58 , 05.01.2024 12:28

Hallo! Ich wusste gar nicht, daß in der ehemaligen DDR die Lesney Modelle in dem Handel waren. Bin erstaunt!
LG
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.387
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#31 von fliegender Hamburger , 05.01.2024 13:32

Jaja - Intershop und West-Verwandschaft... Sooo undurchlässig war der "Eiserne Vorhang" dann doch nicht.

N.



Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Verschieber
Fedono58 hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 589
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#32 von kdoe_de , 05.01.2024 14:36

Nein - die gab es im regulären Handel für DDR-Mark. Es gab wohl sogar einen oder zwei extra für die DDR gedruckte Kataloge.

Gruß Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Fedono58 und Ralf-Michael
telefonbahner, Fedono58, fliegender Hamburger, tunnelposten, FrankM, spark49 und Verschieber haben sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 411
Registriert am: 08.02.2010


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#33 von telefonbahner , 05.01.2024 14:49

Hallo zusammen,
ich glaube ich habe mich deutlich genug ausgedrückt ,für Mark der DDR , nix da mit "Westgeld" und Intershop !
Das erste Westgeld was ich da mal in den Fingern hatte waren die 100 DM Kopfgeld die wohl als Zuschuss für die folgenden Behördengänge gedacht waren.

Wo sich meine Autos zur Zeit versteckt haben weiß ich nicht, da ich gerade den Gebäudemüll aussortiere sieht es in der "Hobbyecke" wüst aus.
Vorab mal ein etwa 12 Jahre altes Bild von ein paar der Kandidaten.



Sollte ich die anderen noch finden liefere ich diese noch nach.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.027
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#34 von henning , 05.01.2024 16:57

Hallo zusammen
Mein Road Roller wird nun endlich wieder seinem Namen gerecht.
Die toal verzogenen Rollen habe ich kürzlich gegen Exemplare aus Aluminium getauscht.
Stehen ihm gut. Zumindest für meinen Geschmack .
Gruß
Heiner
IMG_6967.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Kleinanlage im Leichtbau


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, papa blech, aus_Kurhessen, Vakuum, Hein Lok, Verschieber und pvmann
FrankM hat sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#35 von telefonbahner , 05.01.2024 17:54

Hallo zusammen,
mein Profi-Suchtrupp war erfolgreich und hat einen ganzen Schwung der Modelle gefunden.



Hier also die mehr oder weniger "schrottigen" Gefährte im Einzelbild









































Bei dieser Garage vom Flohmarkt fehlt leider ein Torflügel.



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.027
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#36 von henning , 05.01.2024 18:22

Hallo Gerd
"Schrottig" ist aber schon übertrieben. Da gibt es tatsächlich auf Börsen wesentlich schlimmere Exemplare für teuer Geld. Einige deiner Modelle wirken kaum bespielt.
Schön, dass du Sammlung noch finden konntest.
Gruß Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


Verschieber findet das Top
 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#37 von telefonbahner , 05.01.2024 18:35

Hallo zusammen,
ein Nachzügler kommt hier noch:







Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: henning, Ralf-Michael, papa blech, axama, Vakuum und Verschieber
henning, tunnelposten, FrankM, aus_Kurhessen und pvmann haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.027
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#38 von Verschieber , 06.01.2024 10:57

Na bitte, geht doch...

Im Ernst, Gerd:
Da gibt es wesentlich schlimmere! Der Betrachter darf ruhig sehen, womit man als Kind seinen Spass hatte.
Und es zeugt von Liebe, wenn man diese alten Dinge (auch wegen den Erinnerungen) als Erwachsener in Ehren hält. So geht es zumindest mir mit meinen zerspielten Wikingern.

Liebe Grüße und schönes Wochenende


Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Fedono58 findet das Top
 
Verschieber
Beiträge: 430
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 06.01.2024 | Top

RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#39 von Fedono58 , 06.01.2024 11:18

Hallo,
ich habe einen neuen Thread geoeffnet, um unsere Schätzen aus der Kindheit zu zeigen.
LG
Ferruccio


Verschieber findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.387
Registriert am: 20.05.2013


RE: Lesney Matchbox: kleine Bildergeschichte (RW)

#40 von telefonbahner , 06.01.2024 16:16

Hallo zusammen
dann dürfen die Matchbox aus Kindertagen wieder zu ihren jüngeren Geschwistern in die Holzkiste zurück
Diese sind ja für das FAM eindeutig zu jung und müssen noch etwas abgelagert werden, so in 20 Jahren dürfen sie dann auch mitspielen.



Bis ich sie das nächste Mal wieder ewig suchen muss

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum und Verschieber
aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.027
Registriert am: 20.02.2010


   

Autos Standmodelle aus unserer Kindheit
Wiking-Kopien von Ferrero oder so...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz