Lionel 6-11735 Startpackung "New York Central Flyer"

#1 von martin67 , 16.03.2024 13:11

Hallo,

so fing alles an, im Herbst 1993 in Chicago. Ich war auf einer mehrwöchigen USA Rundreise mit dem Greyhound Bus am Schluss in der "Windy City" angekommen, von da sollte es wieder zurück nach München gehen. Vorher aber hatte ich noch einen Besuch in einem Modellbahnladen geplant, denn ich wollte mir eine Lionel-Bahn mit nach Hause nehmen. In meinen Gedanke schwebte mir eine Zugpackung mit einer Alco Diesellok und Stromlinienwagen vor, da war aber leider nichts zu bekommen. Bis Weihnachten (und damit den Nachschub an Startpackungen) war noch etwas hin, und sowieso hatte der Laden, den ich gefunden hatte, keine wirklich große Auswahl. Welcher Shop das war, daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Nur noch, daß ich eine ziemlich große Schachtel ins Hotel geschleppt habe. Die war unmöglich in meinen Koffer zu bekommen, deshalb wurde kurzerhand ausgepackt, die Kiste entsorgt, und die Bahn gleich mal auf dem Fußboden aufgebaut. Das war ein Spaß.....

In meiner Verkaufswut vor 10 Jahren habe ich dann diese Modelle in die Bucht gegeben. Mit der neu entfachten Liebe zur Null erinnerte ich mich an diesen Einkauf und ich habe immer wieder mal nach einem solchen Set geschaut. Vor kurzem dann war eines, mehr oder weniger ungebraucht, aber mit einem leichten Wasserschaden, der aber nur den Karton betraf, bei eBay USA für 60 US$ in Angebot, da habe ich zugeschnappt. Gestern hat eine nette junge Dame von DHL die Kiste zu mir bis fast in den zweiten Stock geschleppt, ich bin ihr entgegengegangen. Und jetzt kommt das, was man in Neudeutsch als "Unboxing" beschreiben könnte.

Die Packung ist zweistöckig, oben die Modelle, darunter Gleise, Trafo und Zubehör. Ich weiß nicht, ob die Packung offen gelagert wurde, die Modelle hatten auf der Sichtseite deutliche, etwas klebrige Staubablagerungen, die sich aber mit etwas Wasser und Spüli leicht entfernen ließen. Diese Packung ist aus dem Jahr 1994, also ein Jahr jünger, als die, die ich hatte. Bei meiner ersten war noch ein richtiger Trafo drin, hier ist es ein Netzteil mit Fahrregler. Die Schachtel ist noch nicht gereinigt und hat noch reichlich Staub drauf.



Deckel runter, das obere Stockwerk sieht so aus. eine 4-4-2 Atlantic mit Schlepptender und drei Wagen aus Kunststoff.



Darunter in Untergeschoß liegen die Gleise (Tinplate 0-27, 8 Gerade und 8 Kurven), zwei Bahnübergänge, der Trafo mit Netzteil, Ladegut, Rungen für den Flachwagen und ein Kenworth Sattelzug in 1/64.



Und hier kommt die Lokmit der Nummer 8632. Die ist aus Guß und ein richtig schwerer Brocken. Sie entstand bei Lionel aus einer verlängerten, vorbildlosen 2-4-2 "Columbia", bekam Ende der 80er den vor dem Kessel angebauten Feedwater Heater, damit sie nach "richtiger" Lok aussieht und hat einen recht großen Tender mit Pfeiffeinrichtung. Ein Rauchsatz ist auch verbaut.





Die drei Wagen sind Abkömmlinge von Modellen aus der "Post-War Era", und damit schon recht lange im Lionel Sortiment. Die Ausführung ist billig gemacht, durchgefärbter Kunststoff unlackiert, nur beschriftet. Dem Flachwagen mit Stirnwänden (Bulkhead-Flat) liegen noch Rungen zum Einstecken bei.



Der gedeckte Güterwagen der New Haven basiert auf dem legendären 6464 Boxcar, hier schon sehr entfeinert, die Nietreihen eliminiert, Kunststoff-Fahrgestell.



Und dann noch ein "Southern Pacific Style" Caboose, natürlich bei der New York Central eingestellt. Es ist eine ökonomische Variante ohne Fenstereinsätze, ohne Licht, aber wenigstens mit Kupplungen auf beiden Seiten. Bei meinem ursprünglichen Wagen hatte ich das Dach irgendwann schwarz gespritzt, das sah dann etwas besser aus.



Ja, jetzt bin ich wieder stolzer Besitzer von dem Set, das bei mir den Anfang der Spur 0 markiert hat. Und nun ist auch die Packung dabei.

Schönes Wochenende!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, papa blech, noppes und bennospurnull
pvmann, noppes, Es(s)bahner und bennospurnull haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

   

Für Freunde amerikanischer Modellbahnen
Foto Galerie / US Bahnen, große Spuren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz