Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#1 von claus , 30.03.2024 16:45

Moin zusammen,

in der FB-Gruppe "Märklin Historic Archive" habe ich diese Bahnhofshalle gesehen.
Soweit ich dem Bericht entnehmen konnte, soll das ein Märklin Prototyp einer ( Spur H0/0 ?) Bahnhofshalle sein, ähnelt auch schon sehr der späteren Märklin H0 Halle 424 B, sh. u.a. Fotos.
Auf zwei Fotos kann man im Inneren eine Beleuchtungslampe erkennen, die mich sehr an die alte Bogenlampe von Kibri erinnert.

Hab in der Gruppe mal nachgefragt, ob unter den Bahnsteigen i-wo ein Stempel mit Märklin und ggf. Nummer vorhanden ist.

Hat einer von euch diese Halle vllt. i-wo schon mal gesichtet und kann näheres darüber berichten?

Maerklin Historic Archiv_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Maerklin Historic Archiv_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Maerklin Historic Archiv_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#2 von Karlsson , 30.03.2024 17:48

1. April ist übermorgen.

Viele Grüsse
Karlsson


Lorbass hat sich bedankt!
Karlsson  
Karlsson
Beiträge: 95
Registriert am: 22.12.2022


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#3 von Fahri01 , 30.03.2024 18:22

Hallo,
ich habe eben diese Halle gefunden:
https://deerbe.com/unt/6191-mrklin_424_b..._00_100472.html
Ohne die Streben, sieht aber ähnlich aus.
https://www.ricardo.ch/de/a/maerklin-ble...lle-1186910104/

Auf Google findet man noch mehr Bilder.
Märklin 424 b, gebaut von 1937 - 51.

Nichts mit erster April, bitte erst einmal recherchieren, da kommentieren.

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.214
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#4 von Lorbass , 30.03.2024 18:41

Hallo Karsten,

dass ist doch die normale Halle ohne Rampen und Mittelstück.

Grüße
Frank



konstanz findet das Top
Fahri01 und ginne2 haben sich bedankt!
 
Lorbass
Beiträge: 3.211
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#5 von Ambrosius Lamberti , 30.03.2024 19:13

Hallo Frank,

die normale 424B hat aber nicht diesen offenen Ausschnitt im Bogen.


claus findet das Top
Ambrosius Lamberti  
Ambrosius Lamberti
Beiträge: 12
Registriert am: 16.02.2024


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#6 von Lorbass , 30.03.2024 19:29

Hallo Ambrosius,

ich meinte die von Karsten vorgestellten.Die von Claus sind entweder ein Aprilscherz oder ein Handmuster.

Grüße
Frank



Ambrosius Lamberti findet das Top
 
Lorbass
Beiträge: 3.211
Registriert am: 23.03.2009


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#7 von claus , 30.03.2024 19:36

Zitat von Karlsson im Beitrag #2
1. April ist übermorgen.

Viele Grüsse
Karlsson


unbestritten, nur dann würde der Post mit Sicherheit nicht am 25.März abgesetzt worden sein.... und selbst ich hätte den am kommenden Montag hier eingestellt...


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#8 von claus , 30.03.2024 19:37

Zitat von Lorbass im Beitrag #6
Hallo Ambrosius,

ich meinte die von Karsten vorgestellten.Die von Claus sind entweder ein Aprilscherz oder ein Handmuster.

Grüße
Frank


Hi Frank,

schau auf Datum des FB postings.... aber vllt. haben die in den Staaten ja an dem Tag schon 1. April.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#9 von SJ-Express , 31.03.2024 00:18

Hallo Claus,
interssante Bilder,
hab gerade noch mal nachgesehen, die Halle von Invicta ist es auch nicht.
Das Invicta Katalogbild sieht der Märklin 424 B ähnlch wie Zwillinge.

Gruß Manfed


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


claus hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#10 von claus , 31.03.2024 13:52

Zitat von SJ-Express im Beitrag #9
Hallo Claus,
interssante Bilder,
hab gerade noch mal nachgesehen, die Halle von Invicta ist es auch nicht.
Das Invicta Katalogbild sieht der Märklin 424 B ähnlch wie Zwillinge.

Gruß Manfed


Hallo Manfred,

hast du ggf. noch ein Foto von dem Katalogbild von Invicta?
Hier ist noch ein interessanter Thread aus 2013 im FAM:
Invicta H0, Coche Butaca im Vergleich zu Märklin 342 J


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

#11 von claus , 03.04.2024 21:59

Moin zusammen,

hab vom User aus Frankreich in der FB-Gruppe erfahren, dass diese als Prototyp deklarierte Märklin Bahnhofshalle aus den 30-er Jahren im Auktionshaus Selzer / Rüdesheim für 6.000 EUR angeboten worden ist.
https://selzer-toy-auction.com/wp/index.php/ergebnisliste/
Vllt. sind die abgelaufenen Auktionsangebote mit dieser Halle noch i-wo gelistet (?)

Die sichtbar verwendeten Lampenschirme und Leuchtmittel im Inneren der Halle sind m.E. doch eher von Märklin, im Katalog 1937 als Bogenlampen abgebildet.
Bänke mit Papierkorb sind mir allerdings in alten Katalogen auch noch nicht begegnet... große Spuren sind halt nicht mein Thema, aber in diesem Fall interessiert mich die Halle schon sehr, zumal dieser Prototyp nicht in Serie gegangen ist ( in der Zeit ), in den späten 40-ern vllt. dafür als Nachfolger die bekannte H0 Bahnhofshalle 424 B.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und catman57
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


   

Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht
[HWN] Bahnhof

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz