Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#1 von olyfan60 , 02.04.2024 14:00

Hallo zusammen,
im Bestand unseres Denkendorfer Heimtmuseums sind noch ein paar Teile aufgetaucht, die noch zuzuordnen sind.
Für Hinweise zum Hersteller und Herstellungsjahr(e) sind wir dankbar.

Bahnhof :

01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Stellwerk :

04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnsteig mit Abfahrtsauftrag :

07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kleineres Stellwerk aus Karton (Gemäuer) /Kunststoff (Boden und Dach) , ähnlich Faller Kombikit :

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seit kurzem in dieser Vitrine :

15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

Gruß Gottfried


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, catman57 und Major Tom
Piko-H0-Freund hat sich bedankt!
 
olyfan60
Beiträge: 951
Registriert am: 23.09.2017


RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#2 von JS , 02.04.2024 14:41

Hallo Gottfried,

der "Bahnsteig mit Arbeitsauftrag" ist von HWN "Heinrich Wimmer Nürnberg".

VG, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60 und ginne2
olyfan60 hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#3 von timmi68 , 02.04.2024 15:26

Hallo Gottfried,

das kleine Papp-Stellwerk sieht nicht so aus wie ein Combi Kit, es ist auch eines.
Es gehört zum Bahnhofsset 1091:

FALLER Bahnbauten 1091 Combi Kit

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


olyfan60 findet das Top
ginne2, olyfan60 und JS haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.368
Registriert am: 13.11.2013


RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#4 von timmi68 , 02.04.2024 20:14

Hallo Gottfried,

Hier

wurde ein sehr ähnlicher Bahnhof unter Wimmer (HWN) eingeordnet und dieser als Grötsch 100/3 bestätigt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


olyfan60 findet das Top
olyfan60 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.368
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#5 von aus_Kurhessen , 03.04.2024 00:44

Hallo Gottfried,

der Bahnhof ist von Georg Grötsch, Nürnberg und hat die Nr. 100/3. Gefunden habe ich ihn im Katalog von 1960 von den mir zugänglichen Katalogen. Bei Deinem Bahnhof fehlt noch das zweite Dach und eine Umzäunung. So (Klick) sieht er vollständig aus. Er sieht den Wimmer-Bahnhöfen zwar ähnlich, unterscheidet sich aber doch in einigen Details.

Das Stellwerk könnte auch von Grötsch sein aber auch von Heinrich Wimmer, Nürnberg (HWN), da beide Firmen gleiche Dächer verwendeten, wie Du an dem Link von Jörg erkennen kannst. HWN hat seine Gebäude meist gemarkt:
P1010824.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnsteig mit Fahrdienstleiter ist von HWN und hat die Katalognummer 200/22. In den mir zugänglichen Katalogen habe ich ihn in denen von 1960, 1971 und 1974 gefunden.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


olyfan60 findet das Top
olyfan60 und JS haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#6 von timmi68 , 03.04.2024 08:40

Hallo zusammen, hallo Jürgen,

vielen Dank für die Richtigstellung. Ich habe meinen Beitrag angepasst, damit keine falschen
Infos weitergegeben werden.

Viele Grüße
Jörg

@olyfan60 : Hallo Gottfried, vielleicht magst Du den Bahnsteig in einem separaten Beitrag vorstellen, damit ich ihn eindeutig im Index verlinken kann.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.368
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#7 von olyfan60 , 03.04.2024 10:25

Hallo Jürgen, hallo Jörg, hallo Jan,

vielen Dank für die Info's, haben uns weitergeholfen.
Den Bahnsteig hole ich nochmals aus der Vitrine und mach bessere Bilder, wird aber
erst nach der Eröffnung am Donnerstg der Fall sein.
Nachdem das größere Stellwerk keine Markierung hat beschreibe ich das in der
Vitrine als zugehörig zu Georg Grötsch. Es sind auch noch Loks und Wagen von ihm
vorhanden, allerdings im Archiv, so daß das passen könnte.
Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 951
Registriert am: 23.09.2017

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#8 von SNCF231E , 03.04.2024 10:29

Zitat von olyfan60 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
im Bestand unseres Denkendorfer Heimtmuseums sind noch ein paar Teile aufgetaucht, die noch zuzuordnen sind.
Für Hinweise zum Hersteller und Herstellungsjahr(e) sind wir dankbar.



Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen.

Gruß Gottfried


Hallo,
Die meisten der von Ihnen gezeigten Artikel und viele weitere habe ich auch und sie sind in einem von mir erstellten E-Book abgebildet und beschrieben. Sie können dieses E-Book kostenlos herunterladen und die Beschreibung sehen, die ich für die Artikel erstellt habe, die Sie besitzen.

http://sncf231e.nl/tin-stuff-from-fred/

Am Ende des Buches befindet sich ein Index, in dem Sie nach HWN und Grötsch suchen können.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, aus_Kurhessen und 459MG
timmi68, olyfan60, mabaadre und 459MG haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#9 von fliegender Hamburger , 03.04.2024 22:11

Hallo Gottfried,

das Blechstellwerk aus deinen Fotos 4, 5 u. 6 würde ich evtl. Göso/Wittrock zuordnen. Es gibt einen Faden dazu hier im FAM. Deines hat Glattlack, es existiert auch mit Kräusellack. Bemüh' mal die Suche... (kann mich aber täuschen, bin kein Kenner)

Grüsse,
Nils



olyfan60 findet das Top
olyfan60 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Verschiedene Blechteile und Kartonstellwerk Hersteller gesucht

#10 von aus_Kurhessen , 04.04.2024 23:07

Hallo Nils,

Du hast recht, auf Grund der durchbrochenen Gitterfenster und der zu öffnenden Tür kann es eigentlich kein Grötsch oder HWN sein. Ich würde auch mal Richtung Göso/Wittrock tendieren.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


olyfan60 findet das Top
olyfan60 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


   

Kai Reisler [DK], Kostald (Kuhstall) Nr. 7013
Kennt jemand diesen Prototypen einer Märklin(?) Bahnhofshalle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz