Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#1 von mobafan2210 , 07.04.2024 09:39

Hallo Rokalisten.
Ein mir bekannter Rokalfreund hat sich ein Gerät gekauft,womit
man die Einheitsmagnete aufmagnetisieren kann.Das Gleiche geht
auch mit den Rokallangmotoren.Beim Langmotor muß das Magnet
noch nicht mal ausgebaut werden.Der Magnetisierprozess dauert
1 Sek.Ich war danach überzeugt von dem Gerät,es hat funktioniert.
Mein VT lief danach schneller und somit auch ruhiger.Ausprobiert
wurde ein Motorwagen mit Steuerwagen.Ein VT läuft natürlich nur
auf einer Ebene ohne Steigung,da sich der Antrieb im vorderen Dreh-
gestell befindet.Besser wäre wenn es am hinteren Drehgestell wäre.
und dann mit einem Gewicht auf das Drehgestell ausgestattet.
Ich spiele mit dem Geadanken,ein Unterteil von einem VT so zu be-
arbeiten,das die Antriebsfeder mit dem hinteren Drehgestell ver-
bunden werden kann.Sollte es mir gelingen,werde ich es mit
Fotos in diesem Forum dokumentieren.

Gruß vom Lokdok Wolfgang aus Nettetal


Barny, Lucky Lutz, aus_Kurhessen, Uwe011 und Schorpi haben sich bedankt!
 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#2 von Uwe011 , 08.04.2024 09:37

Hallo Wolfgang, das sehr interessant. Gibt es ein Bild von dem Entmagnetisierer, das du hier einstellen kannst. Was kostet so ein. Gerät und wer stellt so etwas her? Ich habe vor, einen VT mit zwei Motoren -gegenläufig- auszustatten. Bei meinen VT,s habe ich keine Probleme mit Steigungen.
Liebe Grüße
Uwe


 
Uwe011
Beiträge: 220
Registriert am: 14.03.2008


RE: Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#3 von Es(s)bahner , 08.04.2024 11:08

Moin. Habe meinen Magnetisierer aus ner Statorspule der Laugenpumpe einer kaputten Waschmaschine gebastelt. Strom kommt mit max 5A von einem Labornetzteil. Sieht vlt nicht ganz so professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck. Bei den Billig-Laugenpumpen läßt sich die Statorspule leicht vom Pumpenghäuse abziehen und die elektr Anschlüsse sind mit normalen Flachsteckverbindern.
Fahrt Frei - Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Uwe011 findet das Top
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#4 von aus_Kurhessen , 08.04.2024 18:38

Hallo zusammen,

ein Video zum Aufmagnetisieren, allerdings in englischer Sprache, gibt es hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=0A-hLYS9RvU

In einer "Betriebs- und Wartungsanweisung für die ROKAL-Modellbahn" habe ich folgendes gelesen: ".... so darf keinesfalls der Stahlmagnet aus dem Joch entfernt werden, da sonst der Magnet geschwächt wird."


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Uwe011 findet das Top
Uwe011 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.877
Registriert am: 10.01.2014


RE: Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#5 von axama , 11.04.2024 13:34

Hallo Wolfgang,

Du hast eine PM von mir.

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


 
axama
Beiträge: 690
Registriert am: 09.01.2012


RE: Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#6 von mobafan2210 , 21.04.2024 10:19

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #4
Hallo zusammen,

ein Video zum Aufmagnetisieren, allerdings in englischer Sprache, gibt es hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=0A-hLYS9RvU

In einer "Betriebs- und Wartungsanweisung für die ROKAL-Modellbahn" habe ich folgendes gelesen: ".... so darf keinesfalls der Stahlmagnet aus dem Joch entfernt werden, da sonst der Magnet geschwächt wird."


 
mobafan2210
Beiträge: 290
Registriert am: 25.03.2013


RE: Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#7 von TT-Oli , 25.04.2024 18:01

Hallo an die Experten hier. Ich bin seit einigen Monaten auch Besitzer eines VT von Rokal in rot. Um welche Magnete handelt es sich in eurem Beitrag ? Danke und Gruß
Oliver 🚂


TT-Oli  
TT-Oli
Beiträge: 25
Registriert am: 26.05.2023


RE: Aufmagnetisieren von Rokalmagneten

#8 von Uwe011 , 26.04.2024 09:04

Hallo Olli, es geht um den Magneten im Rundmotor des VT.
Gruß
Uwe


 
Uwe011
Beiträge: 220
Registriert am: 14.03.2008


   

Das ROKAL-Pappschwellengleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz